Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Alles klar, hat sich erledigt, bringt ja nix, schönen Abend noch.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Nach Kritik mal ein Foto für das Volk mit Maske bei Frau Merkel.

Jetzt noch 1,5 m Abstand und das Bild wäre perfekt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
interessiert genauso viel als wenn in Peking ein Rad umfällt
 
Da ist es schon interessanter, dass in Berlin diese Woche drei Corona-Teststellen geschlossen wurden. Warum wohl?
 
Wenn jetzt alle ohne Maske rum laufen dürften und nur du musst eine aufsetzen für das ganze Jahr, würde dich das auch nicht interessieren?

Oder bist du dann Vorbild und trägst sie :)

Wenn es schon ein "Killervirus" ist,dann sollten auch alle (auch da oben) eine tragen und Abstand halten.

Und nicht nur vor der Kamera für den TV.

Wenn ich dann heute gesehen habe im Bundesrat.Oben die ganze Presse.
Kein einziger von denen eine Maske auf und nicht mal einen Meter Abstand.

Die müssten doch im Bundesrat alle tot umkippen,wegen den Corona Aerosole!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil das Ding durch ist bis zum Herbst/Winter.
 
Ich bin in Momment in Holland mit WoMo,hier ist auch kein Masken Pflicht,Abstand ja in Restaurants, hält sich aber kein so richtig dran(Bösen Deutschen Urlauber,Finger Zeig),und ich werde mit HS auto Kennzeichen nicht Böse angeguckt.
Wieleicht haben die in Holland auch andere Virus :) , oder brauchen Holländer Geld von Touristen ;-).
 
Ja Niederlande hat keine Maskenpflicht und fast keine neu infizierten.

Deutschland hat auch fast keine neu infizierten und Maskenpflicht.

Kann sich jeder seinen Teil denken.

In Gütersloh sind auch wieder über 1.000 genessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind ja erstmal die Bundesländer, die die Maskenpflicht in ihrem Bundesland weitgehend beenden wollten, wieder auf Kurs gebracht worden, weil dies ja sonst ein deutliches Zeichen dafür gewesen wäre, das es gar keine Pandemie (mehr) gibt. Wie kann man nur in einem Bundasland zur Urlaubshochzeit, von der das Bundesland profitiert wie z.B. Mecklenburg-Vorpommern, auf die „unsinnige“ Idee kommen, die Maskenpflicht beenden zu wollen. :blush: :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflegeheime,risiko Gruppe sollen es weiter hin behalten,und freiwillige die es als Schutzschild für sich und andere Sehen,an sonsten hat es mehr Nebenwirkung, sehe dir ganzen Mode Trends, ich bezweifle das jeder seine Maske täglich wäscht.
Wenn das nicht Infektion Risiko für andere Viren außer corona noch nicht erhöht, dann ist es alles was wir in Schule gelernt haben für die Tonne.
 
Einzelne Gruppen zu zwingen wäre ja Diskriminierung und auf freiwilliger Basis funktioniert auch nicht da ja die Masken in erster Linie die Mitmenschen schützt anstatt den Träger. Soll heißen, schnoddert ein infizierter ohne Maske in der Gegend rum sind seine Mitmenschen dem Risiko ausgesetzt und ihm ist das egal.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...und wenn dann immer das Beispiel Jena zur Wirksamkeit herhalten muss steigt der Blutdruck gefährlich an .....
Dort, wo sich ein Ortsvorsteher arg profilieren wollte, kam man von den Zahlen eines Hotspots als Grundlage. Als dann die Zahlen schon deutlich fielen kam dem Herrn das Wischtuch in den Sinn.
Jedem klar denkenden dürfte bewusst sein das es ohne Wischtuch nicht anders gewesen wäre, da der Hotspot klar abgegrenzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie seltsam und unglaubwürdig das man die Masken jetzt als Heiligen Mittel sieht gegen diese Virus.
Was ich nicht verstehe warum dann nicht richtig,wenn Maske dann in ganzen Offentliche leben,wenn man Haus verläst dann Maske,Ende der Diskussion. Ich kann jemanden anstecken,oder mich jemand in Vorbei gehn in Stadt.Ich kann mir nicht vorstellen das Virus da mit Stop Uhr wartet und nach ca.10 min.sagt " so jetzt hast du Arschkarte "
Genau wie Kinder in Schule,Unterricht in Klassenzimmer ohne Maske,wo der Virus genug Zeit hat zum Hüpfen,,Trotz Klassen Durschlüften, und Draußen an Hof wo Ständig gelüftet wird,man ist quasi an Frischen Luft, muss man Maske Tragen,oder in Flur.
Irgendwie alles Halbe Sache,kein Wunder das sich Leute Verarscht fühlen,und es locker nehmen.
 
Gerade jetzt wäre doch die Gelegenheit gewesen die Überlegenheit der Maskenpflicht zu beweisen. Wieso hat man nicht das "Experiment" einzelner Bundesländer diese zu beenden zugelassen? Wie soll man je zu belastbaren Erkenntnissen kommen wenn jeglicher Vorstoss diesbezüglich abgwürgt wird? Hat man Angst vor dem Ergebnis?
Gerade Deutschland, die nie in Gefahr gerieten das Gesundheitssystem zu überlasten, könnte da problemlos vorangehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben