Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da müssten sich jetzt aber auch welche finden die es vor Gericht durchziehen und auch das Risiko nicht scheuen das es noch teurer wird (wenn es schief geht). Sollte es erfolgreich enden werden auch noch andere versuchen ihr Geld wieder zu bekommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Frag dich mal warum.

Mir ging es da nur im dieses Dokument.

Und in diesem Video hat er auch nichts rechtes gesagt.

Wäre es einer von links gewessen oder ein Ausländer oder sonst jemand der über das Dokument erzählt hätte,dann hätte ich das auch verlinkt.

Das beweist leider nicht,das ich rechts bin!
 
Ich verstehe diesen Mist einfach nicht.
Diese Verschwörungstheoretiker sollte man in einem Raum sperren den Virus
reinblasen dann 14 Tage warten und wer dann noch da und nicht krank ist kann
dann seine Meinung und Verschwörungen kunt tun.
Aber mal ehrlich Leute, die Regierung hat alles richtig gemacht sonst hätten wir weit aus mehr Tote
und der Regierung jetzt zu unterstellen das alles so gewollt ist der spinnt nun wirklich.
Ich bin froh das es so glimpflich abgelaufen ist. Jetzt kommen die Lockerungen und dann ist alles gut.
Nur aufpassen sollte man weiterhin um sich ihn nicht doch noch einzufangen.
 
Nichts ist gut danach,das ist ja das Problem.

Das zieht sich das ganze Jahr und noch länger hin.

Das Leben jetzt danach ist ein anderes ,wie vorher.

Und ich hab nie behauptet,das es das Virus nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts gegen verschiedene Meinungen, aber diese penetranten Behauptungen @mega gehen mir auf den Keks.
selbst solche Kommentare wie "Das Leben jetzt danach ist ein anderes, wie vorher"
sind m.E. unangemessen, da jeder weiß was er zu tun hat. Belehrungen sind auf jeden Fall unangemessen und überflüssig.
 
Hab doch keine Belehrungen gemacht.

Das ist meine Meinung und meine Wahrnehmung.

Nix anderes.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kann ich dir versichern, dass unsere Bekannte das durchziehen werden, wenn es nötig ist und dies auch bis zur letzten Instanz. Nur auf Annahmen und Vermutungen beruhende Einschränkungen von Grundrechten sind nicht klaglos (im doppelten Sinn) hinnehmbar. Alle beschlossenen Corona-Einschränkungen des privaten Lebens beruhen auf dem Generalverdacht, dass jeder infiziert ist und die Infektion verbreitet. Dies ist ein wissenschaftlich nachweisbar vollkommen falscher Verdacht!

Ich werde nach den dritten Tests der betroffenen Personen hier berichten, wie weiterverfahren wird. Zur Zeit wurde Widerspruch gegen die ungerechtfertigte Zwangsmaßnahme erhoben, aber darauf noch nicht geantwortet.
 
ich habe ca. 8 Wochen meine Söhne, Schwiegertöchter und Enkel nicht gesehen. Ich selber gehöre mehrfach zur Risikogruppe. Aber das ist mir mittlerweile egal. Dann bekomme ich den mist eben, und überlebe das, oder eben nicht. Aber so ist das Leben sinnlos! Am WE waren alle zum grillen da. Wir haben es alle sehr genossen! Die kleinen unter 3 Jahren erkennen einen ja kaum noch! Das geht so nicht weiter. Auch die willkürlichen Termine, wir wollten über Herrentag an die Ostsee, dürfen wir nicht! Aber über Pfingsten für den 3 fachen Preis geht plötzlich? Mir fällt da nur noch ein" wer wird das alles bezahlen"! ( die Nachbarn haben das natürlich gemeldet. Die hocken ohne Garten in ihren Schließfächern, der Neid muss grenzenlos sein!)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schon dieses Wort alleine ist der blanke Hohn.
Wer legt das denn fest? Ab wann zählt man zur "Risikogruppe"?
verbldethkjbq.jpg


MfG
 
@
Derek Buegel
darüber müssen wir doch nun wirklich nicht mehr diskutieren???
Menschen mit diversen Vorerkrankungen sind stärker betroffen, das ist fakt!
Da rede ich nicht nur vom Alter. Von dir hätte ich als letzen so eine unqualifizierte Antwort erwartet!
(ich werde jetzt nicht für dich meine Krankenakte posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich völlig falsch.
Ich will auch nicht die Geährlichkeit des Virus in Frage stellen. Es geht um die Statistik.
Wenn jemand mit dem Virus stirbt, ist er lt. Rechnung der Statistiker am Virus gestorben.
Bedeutet das (im Umkehrschuss), wenn jemand mit Herzstillstand im Bett stirbt, das er am Straßenverkehr gestorben ist, nur weil Er einen Führerschein hatte?
Ich will damit ausdrücken, das nicht mehr hinterfagt wird, sondern alles geglaubt wird was man vorgesetzt bekommt.

Ich glaube nach wie vor, das mit diesem Virus ein "Neustart" gemacht werden soll. Die Leidtragenden sind wie immer die Armen. .....

MfG
 
@
Derek Buegel

Mir ist das letztenendes egal, woran ich gestorben bin, tot ist endgültig. Und hier wird nix neugestartet, außer dem Verfall der Währung, und der Kosten für uns.
Schwinden die eigenen Einwohner, stehen Millionen ausgebildete Ärzte, Pfleger, Atomwissenschaftler und sonstige Fachkräfte bereit. Die werden zahlreich für den Ernstfall in Reserve gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Altersrisikogruppe kann man schon aus der Sterbefallstatistik erahnen, weil eben bei jeder Grippewelle wie auch jetzt bei Corona die Sterbefälle allgemein zunehmen und ab einem bestimmten Alter dann überproportional zunehmend sind. Das betrifft die Altersgruppe ab ca. 60 Jahre. Sicherlich kann man bei anderen Statistiken auch bestimmte Risikogruppen mit bestimmten Vorerkrankungen erkennen usw.

Aber selbst wenn man zu einer Risikogruppe gehört, bedeutet dies nicht, dass man selbst genau derjenige ist, den es treffen wird. Ist eben nur alles Statistik ohne genaue Beurteilung der einzelnen Umstände.

Wir als Angehörige der Altersrisikogruppe haben vergangenes Wochenende auch einen Grillabend mit unseren drei Kindern, die alle einen eigenen Haushalt haben, und ihren Familien sowie meinem Schwiegervater mit Lebensgefährtin bei uns im Garten veranstaltet. Aber wir haben nette Nachbarn, die auch noch 500m weit entfernt wohnen. Was wir hier aber allabendlich beobachten können, sind Beobachtungsrundflüge mit einem Hubschrauber über die uns umgebenden Kleingartenanlagen. Sowas gab es vor Corona noch nie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben