Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Ich wundere mich schon nicht mehr, wieso es eigentlich keinen Aufschrei gegen die Eröffnung der 1. und 2. Fußball Bundesliga gibt.
..
Aber die Grundrechte auf Fußball sind ja wichtiger, als das Grundrecht auf Arbeit.

warten wir mal ab

Eigentlich geht das gar nicht, es haben sich auch schon etlich dagegen ausgesprochen, 1.5 Meter Abstand ist halt nicht drin.
 
Es wird wirklich langsam Zeit die demokratischen Grundrechte in Deutschland wieder zuzulassen. Was im Moment stattfindet ist pure Diktatur. Das kenne ich noch aus der DDR. Diese Zeiten brauche ich nicht nocheinmal. Das heisst jetzt, Wirtschaft komplett wieder hochfahren, jeder Bürger entscheidet selbst wie er sich vor dem Corona Virus schützt oder auch nicht. Alten Menschen nur die Empfehlung geben zuhause zu bleiben, wer's nicht macht macht das in Eigenverantwortung.
Die Infektionszahlen werden dadurch wahrscheinlich wieder ansteigen und es wird viele Tote geben. Dann haben wir aber unsere Freiheit zurück.
Diesen LockDown kann man jetzt nicht monate- oder jahrelang durchsetzen. Das geht einfach nicht.
 
es wird viele Tote geben. Dann haben wir aber unsere Freiheit zurück.
Wollte hier nie schreiben.
Einfacher Grund: hier hat recht, wer am Lautesten schreit. Alle Anderen haben unrecht
Hier ist für mich aber eine rote Grenze überschritten.
Massen an Toten in Kauf nehmen, nur um den eigenen Egoismus zu fröhnen.
Wie unmeschlich ist das den.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Müssen erst die Querdenker Sachen finden und dann wird der Druck zu groß und schon lenken sie wieder ein mit so einen Bericht vom Spahn.

Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.

Ich frag mich warum jetzt so ein Bericht kommt und es hört sich so an,als er sich für irgendwas rechtfertigen muss.

So einen Bericht wünschte ich mir von ihm,bevor was aufgedeckt wird.

Was sie vor haben und nicht immer alles hinter den Rücken.

Transparent wünschte ich mir da von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie zum Hohn nun diese Meldung:

Spanien-Klubs fordern Pokal-Finale mit Fans

Real Sociedad und Athletic Bilbao stehen im Finale um die spanische Copa del Rey. Das Duell ist sogar ein Derby, vielleicht auch deshalb haben sich beide Klubs dafür ausgesprochen das Spiel erst auszutragen, wenn auch Zuschauer erlaubt sind.

Wenn man dabei bedenkt, dass der enorme Ausbruch in Spanien durch die internationalen Fußballspiele gegen italienische Clubs forciert wurde.
 
Wenn dieses Virus so schlimm ist wie es beschrieben wird dann muss alles unternommen werden um es aus dem geg zu schaffen. Wenn es aber nicht so ist wie sie sagen und die Lage zu einer übereaktion führt ist keinem geholfen sondern nur schaden entstanden.

Zum Glück halte ich nichts von Fußball aber an dieser Stelle auch wenn ich es nicht mag geht es um sehr viel Geld weshalb natürlich alles versucht wird das wieder in Gang zu setzen.
 
Das heisst jetzt, Wirtschaft komplett wieder hochfahren, jeder Bürger entscheidet selbst wie er sich vor dem Corona Virus schützt oder auch nicht.

Ok für den Fall der Fälle hinterlegst du dann 200.000 € - sonst wird deine komplette Familie nicht mehr behandelt.
Hustensaft und dann gehst nach Hause ...

Wenn jeder selbst entscheiden kann schützt sich gar keiner mehr ...
 
und wie viele Monate oder Jahre willst den LockDown durchhalten ? So einfach verschwindet dieses Virus nicht. Damit müssen wir leben.
 
Weiter vorn steht bereits meine Einschätzung mit dem was ich berechnet hatte und die sieht gar nicht mal so schlecht aus ...

Vom Beginn des Lockdown bis zum Ende ca. 10 Wochen ...
Also haben wir noch ca. 3-4 Wochen bis Normalität einkehrt ...

Morgen dürften wir ca. 7.000 Tote haben 168.000 Infizierte insgesammt / 130.600 genesene / noch aktuell kranke ... 30.500

Vorigen Freitag waren wir noch bei aktuell 42.000 kranken
 
und wie viele Monate oder Jahre willst den LockDown durchhalten ? So einfach verschwindet dieses Virus nicht. Damit müssen wir leben.

genau so lange wie es das deutsche Gesundheitssystem auch bei steigende Fällen es verkraftet, vollkommen egal ob es noch ein Monat dauert. Wandere doch aus, zum Glück hast Du jetzt die Möglichkeit ... (okay, theoretisch, es nimmt Dich ja keiner ...)

Es wird einen Impfstoff geben, anders wird der Virus nicht zu beherrschen sein, bis dahin wird es immer wieder rauf und runter gehen mit den Beschränkungen, es ist doch klar was gemacht wird.
 
falsch ... @crazyfreak01
solange wir keine Neuinfektionen aus dem Ausland mehr einschleppen gehen diese weiter zurück und das Virus verschwindet genauso wie bei SARS 1
Wir dürfen nur den Fehler nicht machen plötzlich wieder kreuzt und quer über den Globus zu reisen solange es das Virus gibt und es neu einschleppen.
 
Wir dürfen nur den Fehler nicht machen plötzlich wieder kreuzt und quer über den Globus zu reisen solange es das Virus gibt und es neu einschleppen.
Wird aber passieren, die Fußballer fangen damit an .. Das wird mächtig in die Buchse gehen
 
solange wir keine Neuinfektionen aus dem Ausland mehr einschleppen gehen diese weiter zurück

Dies dürfte eine Fehleisschätzung sein.

Die Dunkelziffer der aktiven Infizierten liegt sicher um einiges höher, als es die offiziellen Zahlen zeigen.

Somit birgt die vorzeitige Öffnung und somit auch das Reisen innerhalb Deutschlands in meinen Augen auch eine große Gefahr, eines erneuten Ausbruches ohne "Fremdeinwirkung"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben