Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Ja die Sterberate ist im Moment in Sachsen sehr hoch und wird auch noch etwas weiter ansteigen ...
Je länger diese Pandemie dauert umso mehr werden daran sterben ...

Wir können ja nicht erwarten das die Krankenhäuser die nächsten 10 Jahre unter volllast Patienten behandeln
 
Kinder können Manchmal Direkt sein.
Meine 16 Jährige sagte eben ,Papa mir kommen die Corona massnsmen vor ,wie bei der Trickfilm Road Rounner.
Corona ist Road Runner und wir sind Coyote,
Bessten Ideen, bringen kein Etfolkerlebnis.
Ich war sprachlos.
 
Der Road Runner war eben schneller als der Coyote.

Wären die Maßnahmen früher und konsequenter umgesetzt worden hätten wir heute das Problem gar nicht ...
Wir sollten hier "Kim un Jong" für 2 Monate das Ruder überlassen dann sind wir auch innerhalb der 2 Monaten definitiv Coronafrei ...

Bei dem werden nämlich Leute die sich nicht an die Regeln halten eingesperrt ...
 
Bin dabei,und nur Geld straffe allein reicht nicht,ich werde noch weiter gehn,und Führerschein Kassiren.
Die haben jetz Möglichkeit in ausnamesitustion gesetz anzupassen.
 
es würde m.E. reichen diese Querdenker einfach eine falls nötige Behandlung zu verweigern
 
Ich gebe ha zu erste Monat, zwei hab ich es nicht erns genommen, und es auch wie unsere Politik abgewunken.
Aber jetz seit wann ich Söder weiter als Richtige Führungs Kraft sehe,
Ist es eine Riesen, Grosse scheiss, wo es einen ernste Sorge macht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da das Statistische Bundesamt immer einen Monat bis zur Veröffentlichung der Sterbefallzahlen braucht, fehlt für 2020 noch der Zeitraum vom 21. November bis 31. Dezember, aber so dramatisch sieht es auch in Sachsen gegenüber den Vorjahren nicht aus:

Jahr: bis 20.11. / bis 31.12
2016: 47.107 / 53.330
2017: 48.713 / 54.689
2018: 50.414 / 56.290
2019: 48.767 / 54.946
2020: 50.160 /
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da jetzt die 5% Rückgang der normalen Grippe (Rückgang durch AHA) rausrechnet, sind es über 10% höher der durchschnittlichen Sterberate für Deutschland plus den einen Monat, der mit Sicherheit ein Ausreißer nach oben ist.
In Belgien sind es über 15%. Da sage noch mal einer die Maßnahmen sind übertrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut das Du Dir erlaubst etwas als nicht dramatisch zu beurteilen ....
 
@DVB-T2 HD
Man könnte meinen das ist ein ganz normales Jahr ... warte mal ab wenn die Intensivstationen komplett voll sind und zwar überall ...

@HarryHase nein würde ich auch jedem wünschen der sich nicht an die Maßnahmen hält da er sich absichtlich in Gefahr gebracht hat ...
Auch bei den Querdenker gibt es sehr viele die sich trotzdem an die Maßnahmen halten ( diese meine ich nicht ) sondern diese wo sich bewusst nicht an die Regeln halten ...
 
@DVB-T2 HD

Auch wenn dir die Sterbezahlen noch nicht reichen, die devinitiv noch weiter ansteigen werden (in meinem Umkreis sind es nun schon vier Personen). Die Rehamaßnahmen sind jetzt schon extrem angestiegen da die Spätfolgen, auch bei teilweisen milden Verläufen von Covid2 massiv sind. Und die Arbeit auf den Intensivstationen sollte man auch nicht einfach so misachten. Habe das Gefühl, dass für dich nur die Sterberate wichtig ist.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Ne dem reichen die Sterbezahlen noch nicht. Da ist auch kein Kraut gegen gewachsen, da könnten auch Leichen teilweise wie in anderen Ländern am Strassenrand liegen,
es wird immer für Querdenker andere schlüssige Gründe geben. Und je eindeutiger die Sache zu werden scheint, desto mehr verstärkt sich der Effekt.
 
In Berlin sind noch 1.000 Betten für notfälle erbaut worden um eben wenn es so weit kommt.

Die brauchen mir mit so einer Angst gar nicht kommen.

Haben die das Teil nur damals als Angst gezeigt oder haben die das Notfall Teil wieder abgebaut?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gesendet von meinem NOH-NX9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,wenn jetz noch Horror Szenario kommt,und Impfung gestoppt wird,oder mit zusatz Diskette ausgeliefert wird,wegen Engliche X- Men,konnte ewentuell welche ufer wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben