Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Es ist doch überhaut nicht möglich, diese Maßnahmen, auch nur ansatzweise im Arbeitsleben, einzuhalten (zumindest in meinem Beruf).
Deshalb gibt sich auch in den Pausen (z.B.) niemand Mühe Abstand zu halten.
Und es gibt (bis Dato) keinen Fall.
Ich hoffe es bleibt auch so.

MfG
 
Ja in manchen Jobs ist es von verdammt schwer bis unmöglich das umzusetzen, gerade wenn Teamarbeit gefragt ist ...
( OP Saal oder in der Pflege )

Hoffen wir das es bei Euch weiterhin auch so bleibt ...
 
Der gedachte Sinn von AHA ist mir bekannt: Ich soll eine Maske tragen und ausreichend Abstand zu anderen Menschen halten, um andere nicht mit Covid-19 infizieren zu können. Aber „ich haben (doch) gar kein Auto“, äh Covid-19. Etwas Eigenschutz sollen die selbstgebastelten Masken angeblich auch bieten. Naja, kann man dran glauben, wissen tut (meine Frau wurden da wieder sagen tut...tut...tut...) man (ich) es nicht genau. Egal, halte mich eben mehr als genau an die Maßnahmen und andere machen eben einen großen Bogen um mich, weil ich ja so vermummt infektiös sein könnte, wie ein Außerirdischer mit einer unbekannten Krankheit. Für mich sind die anderen Vermummten jedenfalls keine Gefahr. :) :D:ROFLMAO:
 
Ich will ja keinem zu nahe traten, aber meisten Personen die sich nicht an Masken Pflicht halt sind die "sogenannte Risiko Gruppe Ü70" wenn man überwachung kamera von DM glauben kann.Ich weiss es weil Meine Frau eine Filiale unter Sittiche hat.
Unter Motto "wir haben doch II Welt Krieg überlebt "
Ja Opa, aber nur weil du Garten Arbeiten gemacht hast, oder Koch warst.
Ich weiss ich mach mich Beliebt,ist meine Talent :).

Wo zu die ganze dann , frag ich mich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Damit bist du schon ganz weit vorne wenn es darum geht nicht gleich in die (ungeliebte) rechte Ecke geschoben zu werden.
Rein medizinisch gesehen ist Abstand und Kontaktvermeidung das einzige was sicher hilft. Das Masken und derlei Gedöns
hier nur bedingt tauglich sind zeigen die massiven Ausbrüche im Gesundheitswesen selbst und auch seriöse Tests dieser
Ware, wo selbst bei FFP2 die Hälfte gnadenlos durchgefallen ist, bzw. die Covid Zahlen der Bundesländer wo die Masken an den
meisten Stellen vorgeschrieben wird. Da unsere obersten gern Politik machen ohne direkt zu sagen was sie mit Einzelmaßnahmen
bezwecken wollen ist der Maskenzwang auch nur der Hinweis:Wir wollen nicht das du dich da aufhältst wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ähnlich lief es beim dann gekippten Beherbergungsverbot wo auf den Einwand das die Hotels doch genehmigte Hygienekonzepte
hätten herauskam das man das private Umherreisen generell damit unterbinden wollte. Gleiches ist wieder aktuell zu beobachten
wo der softe Lockdown eben Begegnungen auf dem Weg zum Stadion, Kino, Theater, Fitnessclub, Restaurant ect. verhindern soll.
 
Herr Drosten hat gegenüber Capital gesagt: „Wenn der Rummel (um Covid-19) jetzt vorbei ist, dann werde ich mit einer kleinen Arbeitsgruppe ein neues Thema aufbauen“


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aha, ist alles nur „Rummel“, also zum Vergnügen. Fragt sich nur, wer da das Vergnügen hat. Die Schausteller als Betreiber von Rummeln jedenfalls nicht, weil sie gar keinen Rummel veranstalten dürfen und das Volk als Rummelbesucher also auch nicht.

Aber das nächste „Pandemie-Vergnügen“ in Form der MERS Erkältungsviren sagt er uns ja schon seit 2014 und jetzt eben nochmals voraus. Wir werden wohl weiterhin „spaßige Rummel-Zeiten“ haben, auch noch nach Covid-19.

Es geht also auch ohne Party zu machen, Spaß zu haben. :) :D :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
nach dem Ende der Pandemie ...

Die Pandemie dauert noch ein paar Jahre ... es könnte aber zu Überschneidungen kommen das der neue Virus eintrifft während der alte noch da ist.
Das mehr Leute sich neu infizieren ist durchaus damit erklärbar das die Leute mehr daheim sind und wenn sie denn einkaufen gehen die Luftschleier ( Gebläse mit warmer Luft ) die Vieren überall verteilen. Zu Hause hat man meist nicht den Abstand und schwups sind Familienmitglieder angesteckt ...

Die Zahl der genesenen ist allerdings nicht korrekt es müssten deutlich mehr wieder gesund sein wenn wir von 3 - 5 Wochen ausgehen.
ich müsste Zahlen sehen das täglich genauso 16.000 Leute wieder gesund werden - tendenz steigend
 
Drosten sprach von jetzt vorbei und nicht erst in ein paar Jahren. :)
 
Edit:Falche Rubrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm als ganzen Satz gelesen ist das jetzt auf die Pandemie bezogen die wir jetzt haben und nicht auf dem Zeitpunkt wann es vorbei ist.
Ist wie Beamtendeutsch ... das verstehen auch nur die wo damit zu tun haben, der Rest versteht nur Bahnhof ...

Ist ziemlich doof die Sprache zu wechseln ... das weckt falsche Hoffnungen auf ein schnelles Ende ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine Frau wurde dir dafür eine 6 geben, wie auch den Äußerungen von Politikern und insbesondere auch dem „Beamtendeutsch“. Aber nicht so schlimm, mein Deutsch ist auch nicht viel besser durch langjährigen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum. :)
 
Ja kann ich gut verstehen ...
deine Frau lehrt ja auch kein Beamtendeutsch ...

Politiker dürfen ja nicht lügen und das machen sie auch nicht also verpacken sie alles im Beamtendeutsch so, das es für einen großen Teil der Bevölkerung wirklich gut klingt ...
Als Beispiel zu sehen ... "Die Renten unserer Rentner sind gesichert "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kommt mir vor wie ein alter Griesgram. Und alles was andere machen ist Dumm nur er kann alles richtig. Und seime Theorie mit den verängsigten Kindern weil sie die Gesichter durch Masken nicht lesen können stimmt so auch nicht denn auch schon Kleinkinder können in den Augen lesen. Der einzige der hier so richtig verängstigt ist, ist er.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben