Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Und der Krieg erst Recht,und da ist dummer weise ,immer Tod mit mehrere Personen dabei.
Jungs heul doch nicht rum,nehm die Eier in die Hand und kämp euch durch die die scheiss durch.
Es sind nicht immer dumme Sachen die Fremden,und Anderen passieren.
Hoffen wir mal das es mehr zusammen hält in Bevölkerung da durch kommt.
An sonsten kommt der Böse man aus Österreich und ruft"wollt ihr totale....." Hat man hier durch, bissen chance,das die falsche Patritismus nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es aber immer, bei Jeder Kriese gibt es Gewinner und Verlierer.
Dass es bei Krisen immer Gewinner gibt, ist leider ein großes Problem.
Bei uns und vielen anderen Ländern wurde alles viel zu früh wieder geöffnet. Das ist natürlich nicht passiert, weil uns zu langweilig war, sondern weil zu viele Kosten bzw. Verluste entstanden sind. Grade in den letzten zwei Wochen sind die Folgen davon deutlich geworden.

Ob die Bevölkerung dadurch zusammen kommt, wie Veni32 hofft, ist eher unwahrscheinlich. Die Gruppe die den Virus ernst nimmt und die Gruppe die sich in ihre persönlichen Freiheit nicht einschränken lassen will werden wohl auch nach dem Virus gespalten bleiben.
 
@sli nur hier heißen die Gewinner und Verlierer ... Leben und Tot !

warum sollte eine Regierung freiwillig auf Steuereinnahmen verzichten ... finanzier mir diese Verluste mal schnell gegen ...
täglich sterben zusätzlich mehrere Läden und Geschäfte sowie Firmen die dann dauerhaft nix mehr einzahlen ...

Willst du mir weis machen das man mit den Verkauf der Masken die Ausgaben wieder drin hat ?
Also warum schenkt uns die Regierung 3% MWST ...

Einige wenige profitieren von der Kriese ganz klar - aber ohne Medizin gibt es für manche eben keine Heilung ...
Amazon ..., Lieferando... weil Lieferdienste die sozialen Kontakte reduzieren ... der Bote stellt das Päckchen nur ab ...
 
Wir nennen es eine Therapie von Söder. Der war gut. Könnte mich nimmer zurück halten jetzt sind unsere Politiker auch noch unsere Therapeuten
 
Was sie tun wissen sie schon oder wenigstens das sollten sie wissen. Aber was zu tun wäre, um die „Corona-Pandemie“ aufzuhalten, wissen sie nicht, weil es da keine Maßnahme gibt, die das bewirken könnte. Man kann die naturgemäße Ausbreitung eines Virus nicht gegen die Naturgesetze aufhalten wollen.

Hatte ja schon irgendwo mal geschrieben, es gibt nur noch drei Monate im Jahr, wo man etwas entspannter sein kann: Juni, Juli und August. Hauptsächlicher Grund dafür ist unser Klima.

Aber ich lass mich gerne von der „Wirksamkeit“ der heute beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung überraschen. Dran glauben, dass es was wesentliche bewirken wird, kann ich nicht wirklich.

Mit einem Indikator weist du einen PH wert nach den du anhand der Färbung abschätzen kannst ob etwas neutral , sauer oder basisch ist aber welche Säure wird zum Bsp. verwendet ?

Schöner Vergleich zur Einschätzung der PCR-Tests, die eben auch nur einen gewissen Indikator liefern, dass man mit Covid-19 in Kontakt gekommen sein könnte. Aber den Nachweis einer tatsächlichen Covid-19 Infektion muss man schon mit zusätzlichen Tests u.a. erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die PCR Test selbst nicht so relevant,wichtiger ist es jetz was gegen Virus zu tun.
Verbreitungs Medium, konkret leute raus fischen die auf "Schindlers Liste" stehn.
Mit Test selbs sich zu beschäftigen ist Blödsinn, Virus ist nachgewiesen, Punkt.
Stell mal vor du machst sich Kopf als Mädel um Schwangerschafts Test,
hast aber Noch keinem zum Bums....,siehst noch scheiss aus ohne Schminke usw.
Erst mal einer nach den Anderen lösen :-)
 
Schöner Vergleich zur Einschätzung der PCR-Tests, die eben auch nur einen gewissen Indikator liefern, dass man mit Covid-19 in Kontakt gekommen sein könnte. Aber den Nachweis einer tatsächlichen Covid-19 Infektion muss man schon mit zusätzlichen Tests u.a. erbringen.

Aber wenn der Indikator meines Vergleiches rot anzeigt ist es ganz sicher eine Säure ...
Und wenn der PCR-Test anschlägt trägst du auch ziemlich sicher einen relevanten Anteil solcher DNA Stücke in Dir ...
Diese lässt eine Erkrankung im Zusammenhang mit verschiedenen Symptomen schon sehr stark vermuten.
Hier werden doch auch Nachuntersuchungen gemacht und ich gehe mal davon aus das auch in Berlin beim Arzt dann Blut abgenommen wird.
Zumindest ist das hier so ...

@veni32 wenn du direkt danach den Test machst kann der auch ein falsches Ergebnis liefern. -> Richtige Handhabung - Falscher Zeitraum wo getestet wurde.
Ein richtiges Ergebnis bekommst du in dem Fall nur wenn du tatsächlich nicht Schwanger bist. ( Beipackzettel lesen :) )
Auch da gilt Maske auf wenn du keinen positiven Befund willst :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden doch auch Nachuntersuchungen gemacht und ich gehe mal davon aus das auch in Berlin beim Arzt dann Blut abgenommen wird.
Zumindest ist das hier so ...

Aber nur wenn auf Grund nachgewiesener Antikörper im Blut der Arzt eine gesicherte Diagnose einer Covid-19 Infektion stellt, sind das dann auch wirklich an Covid-19 erkrankte Menschen. Die vom RKI zusammengefassten Infiziertenzahlen beruhen aber nicht auf gesicherten Diagnosen eines behandelnden Arztes, sondern auf von Laboren den Gesundheitsämtern gemeldete Verdachtsfälle, die kein Amztsarzt oder behandelnder Arzt soweit abklärt, dass es eine gesicherte Diagnose wäre. Auch dazu sind die Gesundheitsämter eigentlich verpflichtet, dies zu veranlassen, ehe sie jemanden überhaupt als infiziert einstufen könnten.

Wer symptomelos als Corona infiziert positiv getestet wird, sieht wahrscheinlich deswegen nie einen Arzt, der eine gesicherte Diagnose erstellen könnte.
 
Das ist doch bei der Vielzahl der Fälle gar nicht mehr möglich, schon jetzt stehen die Leute Schlange um sich freiwillig testen zu lassen.
Auch wenn es eine Unschärfe bei den Tests gibt, so sehr stimmen aber leider die Tendenzen. Hier werden immer wieder Statistiken bemüht, aber wenn man nun mal die Fehlerquote der Tests auf die Testanzahl nimmt, ist die Fehlerquote mal wirklich Peanuts und hat gar keine Auswirkung auf die Zahlen.

In Deutschland wird man es in 22 Tagen +- 2/3 Tagen sehen, wenn dann die Zahlen wieder signifikant gesunken sind, haben die (hier immer wieder angezweifelten) Virologen wohl doch Recht.
Also 9 Tage noch Anstieg, dann fallenden Zahlen und in 22 Tagen wieder das Niveau von nächsten Montag (2.11.2020), das ist diese Prognose und das Ziel der jetzt in Deutschland beschlossenen Maßnahmen.

Mal sehen ...

Belgien/Niederland: Wir wären froh wenn wir so Zahlen wie in Deutschland hätten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zu lesen:
Eine der wichtigen Aussagen: Lügen zu verbreiten, hat geholfen, die Krankheit zu verbreiten.
Ich erweitere das noch mit dem Wort (egoistische) Lügen zu verbreiten, hat geholfen, die Krankheit zu verbreiten.
 
Aus der Sicht einer Amerikanerin

Laura Helmuth
ist eine amerikanische Wissenschaftsjournalistin und
Chefredakteurin des »Scientific American«.

geschrieben und sicherlich für Amerika so hauptsächlich zutreffend. Aber neue Errkenntnisse, wie man die naturgemäße Verbreitung des Virus eindämmen oder gar verhindern könnte, liefert der Artikel auch nicht.

Wie man an Italien sieht, hilft nichtmal eine längere Ausgangssperre für alle.
 
langsam habe ich das gefühl das die Länder sich mit der "Infizierten" zahlen überschlagen wollen , wer hat mehr gewint ein lutscher oder so was enliches :) :ROFLMAO:

wie kommen die auf solche zahlen und woher stammen die ?? Verblödungs nachrichten die angst machen sollen oder wie ??

das kann doch nicht war sein das die soviele tests machen , die chinesen kommen mit der produktion garnicht nach ;)
 
Hm, die Antigen Test sind schneller, vielleicht ist das mal die Lösung, 15 Minuten warten, 5 Euro fertig, darfst in Flieger, weiter arbeiten oder sonst was.
1x die Woche, schon bekommen wir das schnell in Griff und aussortiert. 20 Euro im Monat, würde ich dann schon ausgeben, zurück zur Normalität.

Aber... Wer stellt die her für den Preis ohne die Taschen übertrieben selbst zu füllen?
Da kann die Regierung mal dran feilen, macht mehr Sinn als überall Rettungspakete und E-Autos zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

in Polen werden zwei Todes Ursachen genannt und für statistische Zwecke erfasst. Und Zwar eine die nur aber nur an Covid 19 gestorben sind und diejenigen die verschieden Krankheiten gehabt haben. Und das wird auch aber nichts ändern an den Zahlen die zur Zeit da stattfinden, fast 19 tausend waren es gestern...
Ich glaube wir werden mit Covid 19 leben müssen so wie mit der Grippe. Einen erwischt richtig der andere bekommt nur Schnupfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben