Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

root-2k

Freak
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
215
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Servus zusammen,

ich bin aktuell dabei mein System von newcs,ccam,oscam umzurüsten auf oscam allein für HDPlus und Sky S02.
Dazu habe ich eine 2. Fritzbox 7170 zum konfigurieren (so muss ich die derzeit laufende nicht trennen und hab noch ein "Backup" in der Hinterhand).

Wie gesagt bin ich noch dabei alles zu konfigurieren, allerdings tauchen jetzt schon einige Fragen auch die vorher gern verstanden bzw. geklärt hätte. Deshalb wäre ich euch dankbar wenn ihr mir ein wenig dazu helfen könntet.

1. Als Freetz Image für meine Fritzbox 7170 habe ich die Link ist nicht mehr aktiv. genommen mit den dazugehörigen Link ist nicht mehr aktiv. von märklin. Kann jemand zu dem Image bzw. den Stick-Dateien sagen, läuft das stabil im Dauereinsatz?

2. oscam-Version: Link ist nicht mehr aktiv., mittlerweile gibt es ja schon Version 1.20, wäre es zu überlegen diese einzusetzen?

3. In der oscam.config benötige ich den newcamd_Bereich meines Erachtens nicht, da ich ja nur als Clienten den VIP1/2 und den Pingulux habe und diese kommen ja ohne Newcamd-Protokoll aus, sehe ich das richtig?
Außerdem habe ich in der oscam.config von piloten den Eintrag [cs357x] gesehen, für welchen Client steht dieser Eintrag?

4. Ebenfalls in der oscam.config steht auch der Eintrag [cccam] mit Version 2.2.1. Auf den einzelnen Receivern läuft ja diese Version nicht, kollidiert das dann nicht irgendwie miteinander?

5. Für die Konfiguration gibt es ja auch die dvapi.config, allerdings habe ich auf meinem Freetz-Image in der Freetz Oberfläche bei den Configs einen solchen Eintrag nicht, alle übrigen finde ich wie oscam.server, oscam. services usw... nur dieser eine Eintrag fehlt?

Ich Danke euch schonmal für die Hilfe.
 
AW: Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

na dann wollen wir mal

zu1. keine Ahnung. hab das nicht drauf. Da es von märklin ist, denke ich mal, es läuft. Das mußt du selbst testen.
zu2. oscam mit 1.1.0 sind stabile Versionen. oscam mit 1.2.0 sind unstabile Versionen. Das heißt es sind Testversionen an denen immer weiter enwickelt wird.
zu3. cs 357 brauchst du nicht. Wird für camd3 benutzt
zu4. Doch mit cccam Version 2.2.1 im cccam Protokoll kommen Edision Receiver sehr gut zu recht. Bei den neurern freetz Versionen von mäklin kannst sogar auf 2.3.0 stellen. Bitte nicht verwechseln mit reinem cccam. Damit laufen die Edision Receivern am Besten mit cccam 2.1.1. Bei Verwendung von oscam sieht das anders aus.
zu5. oscam.dvapi findest du nicht im freetz. Das gibts nur Verbindung mit der Satanlage. Da die Fritzbox nicht an der Satanlage hängt -kein oscam.dvapi. Also nur bei Receivern.


Mlg piloten
 
AW: Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

Ok, also findet die oscam.dvapi in meinem Fall nur Verwendung auf dem Pingulux?

Ich habe jetzt soweit alles zusammen.
Die Freetz habe ich drauf und den USB dran mit den entsprechenden Dateien und der oscam Version drauf.
Zu den Einstellungen auf der Freetz WI: wichtig ist im Prinzip nur der Bereich oscam bei dem ich vorab einige Einstellungen vornehmen muss.
Ich habe jetzt den Starttyp der oscam-Version auf automatisch gestellt und den USB-Comport mit Einstellung FTDI_SIO aktiviert, dass müsste es im Prinzip sein, oder habe ich noch etwas vergessen?

Die Konfigurationen werde ich noch einspielen.
Ich habe mir die Configs entsprechend angepasst auf meine Bedürfnisse (nur HDPlus weiß und Sky S02).
Nachfolgend liste ich alle nacheinander auf, bei der oscam.config, oscam.server und oscam.user habe ich rote Einragungen vorgenommen, weil ich da nicht ganz sicher bin. Vielleicht könntet ihr da mal drüber schauen?

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Müssen sich die Einträge unter services = .... nicht mit denen in der oscam.services decken?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:
Bei den einzelnen Usern habe ich die caid und ident Einträge entsprechend nur für HDPlus und Sky angepasst, da ich keine weiteren Karten im Share habe.
Mal eine grundsätzliche Frage, das der Pingulux so EMMs an die Karte sendet ist klar, aber funktioniert das auch für den VIP das dieser unter den Einstellungen Karten-Updates sendet?
Und wird prinzipiell jetzt auch die HDPlus Karte geupdated?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.tiers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

sieht alles korrekt aus.
au geht auch so. So bekommen alle reader updates. Habs bei aber anders: au = labelname des readers
Auf deine reader angewendet au = skysat,hdplussat

VIP lierfet so keine updates. Der liefert nur update mit newcs.


Mlg piloten
 
AW: Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, das muss auch nicht sein, da mein Pingulux ständig an ist und so genügend EMM's liefert.
Aber es ist in dem Fall so das auch die HDPlus Karte durch den Pingulux geupdatet wird, denn bisher habe ich diese nach ca. 50 Tagen immer mal in den VIP gesteckt um die Karte wieder hell zu bekommen?

Zum Test, ich bin aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen das System nur mit oscam zu testen, das werde ich jetzt die Tage versuchen.

Aber nochmal zum System, ich habe ja aktuell meine Serverfritzbox hinter der eigentlichen Fritzbox als Repeater hängen.
Das heißt ich habe an der Serverbox auch noch den TV und Pingulux via LAN-Kabel hängen.
Ich habe mir überlegt jetzt es so einzurichten das ich WLan komplett deaktiviere an der Serverbox und nur den Receiver anschließe. Den DSL Router wollte ich mit der Serverbox via Dlan koppeln.
Ich wollte es aber so lösen das ich zwischen DLan Stecker und Serverfritzbox noch einen Switch hänge damit ich zusätzlich dazu auch noch die andere Geräte anschließen kann über Kabel.
Ist das prinzipiell möglich das DLan Signal vorher noch über einen Switch laufen zu lassen bevor es an die eigentlichen Endgeräte geht?
 
AW: Configs und Infos für oscam und Edision Clienten

Hallo root-2k,

kann ich nicht sagen, ob es so läuft bei dir.
Habs bei ein klein wenig anders.
1. Der Router macht alle Internet Arbeiten + Telefonie.
1.1. der erste Computer hangst per WLAN Stick
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1.2 der 2. Computer hängt per Lan Kabel am Router.
1.3 Alle Receiver sind über Wlan : Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör mit dem Router verbunden

2. Serfritzbox 7170 ist IP Client : Link Removed
Die Server Frtzbo ist bei von allen Internet Arbeiten, Wlan Verbindungen und Lan Verbindungen (außer der eigenen Lan Verbindun zum Router) entbunden. Dadurch wird men CS Netzwerk durch nichts weiter belastet als duch CS Anfragen der Clienten.


Mlg piloten
 
hallo,

habe eine ähnliche config und möchte auch auf oscam allein umsteigen...

welche files hast du denn auf den pingulux geladen?

denke bei der freetz bin ich soweit korrekt, aber pingu komm ich noch nicht zurecht mit.

habe zwar oscam, mgcamd etc plugin installiert und kann sie auch verändern, oder auch per ftp zugreifen.

aber was muss genau am pingu nun eingestellt werden?

würde mich über hilfe freuen.

viele grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe es nach einiger Zeit jetzt mal geschafft mein neues System zu testen.
Meine configs stehen ja noch oben in Beitrag #3, die sind auch so noch aktuell.

Allerdings bekomme ich es nicht zum laufen, ich vermute das hat mit dem USB Stick zu tun.
Ich bekomme im freetz nachdem ich die configs eingebe und speichern drücke folgende Fehlermeldungen:

1. Saving oscam/oscamuser ... file: /usr/lib/mww/page.d/file/save_body.sh: line 93: can't create /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/oscam.user: nonexistent directory done.
Writing 1575 bytes to /var/flash/freetz ... done.

Wenn ich den oscam Dienst starten will im freetz kommt:

2. /mod/etc/init.d/rc.oscam: line 131: /var/media/ftp/uStor00/cs/oscam/oscam: not found
Starte oscam...
USB-Serial Module geladen
oscam konnte nicht gestartet werden!

In den configs steht doch eigentlich immer uStor01 kann es damit was auf sich haben?

Formatiert ist der Stick richtig und die Stick-Dateien befinden sich direkt im Verzeichnis.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.
 
Wird er bestimmt nicht:
/mod/etc/init.d/rc.oscam: line 131: /var/media/ftp/uStor00/cs/oscam/oscam: not found

Dein Stick ist falsch eingebunden.

Lösungsvorschläge:
1. anderen Stick testen.
2. Stick mit alter Methode behandeln:
- mit fat32 direkt am PC formatieeren
- den Inhalt des Ordners Stickinhalt(bitte nicht den Ordner Stickinhalt-nur den Inhalt des Ordners) auf den Stick kopieren
- Stick an die Fritzbox stecken
-Fritzbox neu booten
-configs neu einspielen.
-speichern.

Unter der normalen Fritzbox Oberfläche muß der Stick immer mit uStore01 angezeigt sein. Genauso wie pegas das angefragt hat.


Mlg piloten
 
Hallo,

Danke für den Tipp, es lag tatsächlich am USB-Stick, ein 16 GB von Intenso funktioniert also nicht, jetzt habe ich wieder den 8 GB Intenso am laufen und der funktioniert auf anhieb.

So nun zum System.

Habe alles soweit eingerichtet und es läuft nicht, weder auf den VIP's (egal ob Home-CS oder I-Net-CS) noch auf dem Pingulux.

Gut beim Pingulux geb ich ehrlich gesagt zu bin ich nicht sicher.
Ich dachte ich muss im Pingulux in der Datei cccam.list nur die C-Line aus der oscam.user der Freetz eingeben, aber welchen Dienst soll ich da starten?

Bisher hatte ich im Pingulux die oscam.config, oscam.server und oscam.user belegt. Was müsste ich da jetzt ändern damit es auf dem Pingulux läuft?

Zum 2.: Ich habe die C-Line in der oscam.user für die VIP's bewusst so gelassen das die Configs im VIP selbst noch passen, dass heißt IP und LogIn was bisher im VIP eingetragen war habe ich in die oscam.user auf der Freetz übernommen.
Aber der VIP bekommt ebenfalls keine Card-Infos, es kommt zwischendrin auch mal Last-ACK??

Ich bin für Ratschläge sehr dankbar.
 
So nun ein Update:
Die VIP's laufen alle ein Server-Neustart brachte die Lösung.

Aber der Pingulux will nach wie vor nicht laufen.
Ich habe nochmal das Plugin auf den Pingulux neu aufgespielt und die Configs neu eingetragen.

Nachfolgend die Configs für die Freetz und den Pingulux.

Freetz Config's:

oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.srvid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.provid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.tiers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Config's im Pingulux direkt unter root/plugin/var/keys:

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT: So jetzt habe ich den Eintrag dvbapi in der oscam.config auf dem pingulux ergänzt und den User dvbapi im oscam.user auf dem pingulux. Dass hat zunächst nichts gebracht.

Ich habe jetzt einfach mal das neueste ILTV Plugin geladen und die 3 oscam dateien sind im ordner keys geblieben. Und siehe da es geht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also alles läuft nach wie vor, auch sehr stabil.

Eine Bitte hätte ich noch: der einzige Sender der nicht geht ist Sky Sport News bzw. Sky Sport News HD, ich vermute das liegt an den Services Parametern usw. hat jemand vielleicht eine aktuelle Liste bzw. Config zur Hand bei der dieser Sender auf jeden Fall gehen müsste?
 
Ok, Danke, dass habe ich gemacht.
Aber irgendwie will der Sender nicht hell werden. Ich bin grad irgendwie ahnungslos, warum es nicht geht?
Kann doch nur am Betatunnel liegen dann oder?

Noch ein seltsames Problem ist aufgetaucht: Ich habe 2 VIP2 via I-Net als Clienten dran (dyndns). Der eine verbindet sich und läuft tadellos, und der andere verbindet sich auch aber es bleibt dunkel.
Im VIP unter Client kommt die Meldung: "Got card info from server" und dann bleibt er stehen.

Im Freetz bzw. der oscam-WI steht der user eingeloggt, aber bei caid/srvid steht nur: FFFE:FFFE oder 0000:0000.
Aber die Einstellungen im oscam.user sind für beide eigentlich gleich.
Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben