Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung Sonstiges Codierung der DWA - Akustische Bestätigung beim öffnen und schliesen

Nobody is reading this thread right now.

Kevin690SMC

Newbie
Automarke / Hersteller
Seat
Modell
Leon Cupra 5F
Erstzulassung (MM/JJJJ)
09/2020
Hallo, hat ihr einer Ahnung von Codierungen?

Habe einen Seat Leon Cupra ST aus 2020 und habe die DWA nachgerüstet.

Diese funktioniert.

Wollte jetzt noch codieren das es beim öffnen 2x piep piep macht und beim schliesen einmal.

Das schliesen funktioniert. Das öffnen leider nicht.

Codiert wäre eigentlich alles richtig aber es will nicht funktionieren.

Auch wenn ich die Hupe den Ton machen lasse, geht nur das schliesen aber öffnen ebenfalls ohne Ton.

Was hast du denn alles im Detail codiert?
BJ 2020 sollte das eigentlich alles noch können. Hast schon ein MIB3 drin?

Also Codierung stimmt eigentlich soweit.
Ich habe es bei mir so Codiert:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Obwohl das kein Unterschied machen sollte, da beides möglich ist.

Die richtige Hupe hast aber auch verbaut? Bei DWA gibts ja ne andere als normal.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier deine Codierung nicht…

Hab die 5Q0 951 605 A verbaut und schliesen geht ja auch also kann es nicht an der Hupe oder Verkabelung liegen?

Die normale Hupe geht beim öffnen auch nicht wenn diese codiert ist. tippe hier aufs Steuergerät irgend eine Software drauf die das nicht nehr zu lässt oder eben einen Defekt. Bräuchte jetzt jemanden der einen 2020er Cupra hat so wie ich das ich sehe ob es bei anderen geht oder auch da nicht mehr. Dann weis ich das nichts defekt ist bei mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier deine Codierung nicht…

Sorry, flascher Anhang.

Habe es geändert.

Ich fahre nen Superb MJ17. Da ist der Vergleich nicht ganz gut. Aber ich schau mal nach der Teilenummer bzw. nach deinem Modell.

Also die 5Q0951605A habe ich auch verbaut. Meine DWA ist ja OEM ab Werk drin.

Ohne es jetzt genau zuwissen, wo die DWA dran hängt, ich vermute aber mal am BCM, evtl. ist da das falsche drin oder die SW Version ist zualt vom BCM, das es die DWA nicht Unterstützt.
Da müsste man mal im BCM genauer schauen, bzw. mit einem anderen Modell vergleichen, welches BCM mit DWA drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seat meint es gibt keine neuere Software für mein BCM. Habe das high also das für voll Ausstattung. Mehr geht nicht meinte auch Seat, die dwa wurde auch so eingebaut wie bei Seat es geht einfach nicht…. Und ich weis nicht wieso die Hupe auch nicht geht mit öffnen, nur beim schliesen geht beides.

Ich habe mich damit bei MQB Fahrzeugen bisher noch nicht beschäftigt, aber ich meine mich daran zu erinnern das bei Fahrzeugen wie dem Golf 5 die Quittierung der Hupe beim schließen nicht funktionierte, wenn die DWA auf Deutschland Codiert war. Ich glaube man musste sie auf RDW oder UK Codieren. Bin mir da nicht mehr sicher. Ist zu lange her. Hatte jedenfalls mit Gesetzlichen Bestimmungen zu tun. Vielleicht gibt es hier etwas ähnliches.

Bzgl. BCM Softwarestand. Was ist denn aktuell gerade drauf?

Hmm ... wenn das BCM schon High ist, dann muss es auch gehen. Da kann ich dir aber im Moment auch nicht wirklich weiter helfen, warum es dann nicht geht.
DWA nachrüsten habe ich so auch noch nicht gehört bzw. gelesen.
Evtl. mal im RU Forum stöbern, die Russen rüsten ja so gut wie alles nach.

wenn die DWA auf Deutschland Codiert war

Das dürfte bei MQB aber nicht der Fall sein. Wenn DWA vorhanden, dann kann man das eigentlich so wie beschrieben codieren. So habe ich es auch schon gemacht.
Mein Superb 2 aus 2013 auf PQ Basis, was ja Golf ist/war hatte das DWA hupen schon ab Werk codiert.

Schliesen geht ja bei mir, öffnen lässt er nicht zu, wenn es mit dem Land zu tun hat, dürfte ja beides nicht gehen?

Meike DwA geht ja auch. Hab ich ja getestet. Beim abgesperrten Auto die Motorhaube öffnen und ab geht die Sirene

Aktuell ist das: Händler meinte es gibt’s nichts für mich.

DWA ist nicht vollständig nachgerüstet, innenraumüberwachung habe ich nicht da man das nicht braucht für die Hupe. Ich hab nach einem Forum umgebaut aus Spanien und bei jedem funktioniert es.. ist aber ein alter Beitrag vin 2014 glaube….

Jedenfalls hab ich genau so verkabelt.

Pin1 = t46b/31
Pin2 = Masse
Pin3 = 12V ( direkt von Sicherungskasten Pin4 wo es hin soll ( wie ab Werk).)

Aber da ja die Hupe wenn codiert ist auch nicht geht, liegt es ja schon ab BCM das dieses das Signal von zusperren nicht weiter gibt weder ans Horn noch an die DWA?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also CG habe ich auch bei mir drin, sogar mit niedriger SW Version. Also somit dürfte es daran nicht liegen. Meine Meinung.

Vll haben sie es bei der neueren Software raus genommen? Wenn Du einen älteren Stand hast? Oder irgend eine Codierung ist noch nicht richtig… dwa blinken z.B hab ich nicht codiert aber die gehen dennoch mit wenn die Anlage auslöst

Das mit dem Blinken hat auch nichts mit der DWA zutun. Da gibts im BCM ja extra Anpassungen für die ZV Signale. Dann hilft evtl. nur mal alle Anpassungen durchschauen, ob was mit DWA zufinden ist.

Hab ich schon, folgende Werte sind mir unklar, vll kannst du mir sagen was du da codiert hast.

Anhänge

DWA_Alarm_Blinken: [VN]_active
DWA_Schaerfungsquittung: [VN]_not_active
Abbruch Komfortblinken: [VN]_active
Emergency_alert_blinken: [VN]_not_active
Blinkkontrolleuchte fuer Anhaenger: [VO]_separte
Dynamische_Blink_Delay: 50 [UN]_ms
Crashblinken: [VN]_not_active
Zu deinem zweiten Bild kann ich nichts sagen, da mein MJ17 noch kein OCU Modul hat.

Zurück
Oben