Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Servus zusammen,

erstmal danke an P33T für die super Anleitung.

Ich scheitere allerdings schon relativ früh, und zwar kommt eine Verbindung zwischen Notebook und Auto schon auf Hardwareebene nicht zustande, soll heißen im Netzwerk- und Freigabecenter steht bei der LAN-Verbindung durchgehend "Netzwerkkabel wurde entfernt".
Die Methode mit dem script auf einem USB-Stick hat zwar funktioniert, da ich aber noch weitere Fahrzeuge updaten möchte, darunter auch einige CIC Business, bei denen dies bekanntermaßen nicht geht, möchte ich sicherstellen, dass das Kabel das richtige ist und das Problem nicht beispielsweise das Notebook selbst ist oder die Netzwerkleitung vom CIC zum OBD nicht vorhanden ist.

Fahrzeug: E91 LCI mit CIC Professional ab Werk
Herstellungsdatum: 03-2011
ENET-Kabel: New Ethernet RJ45 Enet OBD OBDII OBD2 E-SYS ICOM Codierung F-Serie Yellow Kabel-HR-Tool®: Amazon.de: Auto
Verschaltung: Wie in diesem Dokument auf Seite 1 zu sehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gewöhnliche LAN-Verbindung am Notebook: funktioniert tadellos
Betriebssystem: Windows 7 x64

Man findet in diversen Foren gelegentlich Aussagen, dass die Ethernet-Leitung zwischen CIC und OBD-Buchse im E9x gar nicht vorhanden sei. Sind Fälle bekannt, bei denen das so ist?
Wenn nein, was kann ich tun, um eine Verbindung hinzubekommen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei älteren Modellen scheint die Ethernet Verbindung zwischen CIC und OBD Buchse nicht vorhanden zu sein. Da hilft dann nur die Verbindung übers Handschuhfach.
 
Bei mir hat auch alles geklappt. Habe einfach einen anderen USB Stick genommen. Fahrzeug E84 CIC Professionell Ursprung war Road Map EUROPE PREMIUM 2011i.
So wie schon angegeben die Datei auf den USB Stick entpackt und ab ins Fahrzeug in den USB im Handschuhfach. 30 Sekunden später war die 1b.Datei schon auf dem Stick.
Die dann wiederum auf den Laptop und mit :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

geöffnet, da ich ein 64BIT Rechner habe.
Die Navi Version eingegebn und Lifetime angehagt.

Code wurde dann sofort vom Navi geschluckt und wird installiert.

Fertig
 
@ fliyer03061978: Kannst du bitte die Files die du hergenommen hast nochmal uploaden? Ich habe auch einen E84 CIC Prof. und die USB Methode probiert, aber leider klappt weder Lifetime- noch Jahrescode.

Danke!
 
Hallo,
wollte meine Karten von 2011 updaten. Habe ein Navi Profesionell. Nach viel suchen und lesen komme ich aber nicht mehr weiter. Habe mir mit der USB Methode die 1b.hex ausgelesen. Denn FSC Generator habe ich mir auch heruntergeladen. Muß ich jetzt in der FSC.bat das Datum ändern und wenn ja wie mache ich das. Wenn ich die FSC.bat starte wird mir eine Code Textdatei erzeugt in der auch ein Navicode steht. Welchen Code muß ich denn jetzt nehmen. Den aus der Codetext Datei oder den aus dem Generator den ich mit der 1b Datei erzeugen kann? Die zwei Codes haben beide 20 Stellen sind aber nicht gleich.
 
Hi,

probieren geht da über studieren, kaputt machen kannst Du nix.

Eventuell kann Dir hier jemand einen Lifetime Code generieren, bei mir passte ich meine der 3.

Ab da ist dann Ruhe mit der Code eingeberei, einfach Kartenmaterial updaten, fertig.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,
erst einmal solltest du checken, ob das Auslesen der 1b Datei richtig geklappt hat - öffnen mit einem Texteditor und dann aber nicht speichern, nur lesen - wenn dort am Anfang deine ShortVIn steht (letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer) dann ist die 1b-Datei zu gebrauchen. Wenn dort 1234567 steht, dann hat das mit dem richtigen Auslesen der 1b-Datei nicht geklappt, dann ist diese unbrauchbar.

Bei der USB-Methode ist ein Script dabei "fsc.bat" - das generiert dir den FSC mittels Mapcode und Yearcode - die sind da drin vorgespeichert, allerdings von der Version 201X irgendwas... damit kannst du für 2020 keinen richtigen FSC erzeugen. Du musst die FSC.bat öffnen mit z.B. UltraEdit und dann den, für deine gewünschte Karte, richtigen Mapcode und Yearcode eingeben. Die Codes findest du im zweiten Beitrag dort, wo du die Karte runtergeladen hast oder du liest sie in der geladenen Karte direkt aus!

Hier ein Beispiel:
Den passenden Jahrescode zur vorhandenen Map findet man auch in der Datei "info_Map.imp" - diesen kann man mit einem Editor auslesen

Mapcode = 8x9 = "0x28" = CIC Europa
Jahrescode = axb = "0x38" = 2019-1

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
00000000h: A1 00 00 5C 4A FF 05 EF 00 28 00 38 00 00 5D F2

Wenn du die richtigen Codes in der fsc.bat eingegeben hast, dann klappt das mit dem Erstellen des richtigen FSC-Codes.

Die Datei "copie_scr.sh liest die Datei "1b.hex" aus dem Fahrzeug aus
Die Datei "1b.hex" enthält die Fahrzeuginformationen/VIN des Fahrzeugs
Die Datei "fsc.bat" enthält den Jahrescode und den Mapcode ("0x28" = CIC Europa, "0x38" = 2019-01) und generiert den FSC-Code (nur für CIC Professional)

Andernfalls kannst du auch den Jaeger FSC-Generator nutzen, 1b-File einlesen und dann die richtige Map und Version auswählen.

Das fsc.bat Script ist im Endeffekt nichts anderes als der Jaeger FSC Generator, der beinhaltet die richtigen Codes halt automatisch.

Beide Methoden, fsc.bat & Jaeger FSC Generator spucken dir den identischen Code aus, wenn alle Parameter richtig und gleich sind.

Nimm einfach den Jaeger FSC Generator her, das ist am einfachsten :)

Grüße NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1b Datei hat zwar die letzten 7 Stellen der Vin aber nicht am Anfang . Kopiere sie mal hier rein.

1b Datei:
773487 2873863 eA187315 201103282316Z €bˆ6ÒPïÛ¶tÏçFG=¬ÎpD1$xZî.t00 qÃ"
Ltè¬`ÚUkò jÚ±“Ž`O Îâ^r+T]±LÏÃû†¤dq%Oá¶<Z9£‡uË}^ËÂäã0´íÙY¹7ú„¿ e8C
£â/uß[ “Œl>=•“â/D#øJ¾´b#ÃöKŸÀ&QqÕe³¼®ù^îyµH¨$Â_UÌd"ˆCl„ŸH°¿êj0'å>—˜êEð€§žÂþtÒ]®”ë³Îw=n
9›1 lù>‘¯³K.g ¹ôrÄý‡®Å©ƒ‹0(릶P

Habe die letzten Stellen der Vin unterstrichen. Müsste ja dann in Ordnung sein.
 
Ja, ziemlich am Anfang - die Datei ist in Ordnung. Aber nicht abspeichern, sonst wird sie unbrauchbar - wenn du sie mit dem normalen Editor geöffnet hast.

Nimm jetzt den Jaeger FSC, wähle die Datei aus, die Karte und drück auf generieren.

Behalte dir die 1b-Datei auf, die ändert sich nie mehr. Die kannste dann jedes Jahr wieder durch den Generator Jagen um dir den passenden Code für die neue Karte zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den das 1b.file aus meinem BMW E91 Touring BJ 2012 auszulesen. Die Navigationssoftware Motion 2012 ist installiert.
Ich habe alle hier beschrieben Möglichkeiten versucht.
Verbindung mit einem E-SYS ENET Kabel, IP-Adressen wie hier beschrieben eingestellt, aber kein Zugriff über den Browser möglich. Mit dem Programm BMW E-SYS habe ich auch versucht eine Verbindung aufzubauen, aber auch da kann keine Verbindugn aufgebaut werden.
Der USB Stick mit dem Kartenupdate funktioniert und wird nach einstecken in den USB Port im Handschuhfach erkannt.
Wie komme ich an die Datei, oder was mach ich falsch?
Ich habe die gleiche Konfiguration wie auf Seite 1 versucht.

Danke

Gruß
Christian
 
ESYS ist für F und G Modelle, nicht für E-Modelle.

Welches Kabel hast du denn benutzt?
RJ45 - USB oder RJ45-OBD?

Du musst auch unterscheiden welches Fahrzeug du hast. Ab 10/2009 brauchst du eine andere Config.
IP: 160.48.199.98 oder 169.254.199.89
Subnetz: 255.255.255.128 oder 255.255.255.0

dann im Internetbrowser: ftp://160.48.199.99 oder ftp://169.254.199.99

Und dann solltest du auf die Headunit zugreifen können!
User: root
PW: Hm83stN

Das benötigte File findest du dann um Verzeichnigs "HBpersistence" "normal"
 
Hallo zusammen,
"Die Datei "copie_scr.sh liest die Datei "1b.hex" aus dem Fahrzeug aus" -> funktioniert es an jedem Fahrzeug? Ich habe Navi Bussines Original und mit mehreren USB-Sticks probiert, ohne Erfolg.
Mache ich was falsch?
 
Nein, nur CIC-High --> Navi Professional mit Premium Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht ordentlich gelesen, das hast Du falsch gemacht - steht doch mittlerweilen bestimmt 100x im Forum dass die USB Stick Methode nur bei CIV HIGH klappt.

Bei Business gibt's andere Methoden, da kann man dir helfen wenn man erfährt welches Business du hast
 
Ich versuche seit langem den FSC Code von meinem CIC Business im E87 auszulesen, bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung.
Ab dem 3. Schritt kommt dann der Fehler, wie ihr es aus dem Foto entnehmen könnt.

- Als Kabel Dient ein ICOM Clone
- INPA, ISTA-D funktionieren problemlos
- NET Framework ist installiert, Java auch

Wo liegt der Hund hier begraben??
 

Anhänge

  • SWID Reader Fehler.jpg
    SWID Reader Fehler.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben