Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo zusammen, kann mir jemand verraten wie ich die Datei mittels eines ICom auslesen kann? Was muss ich wie im PC/ Laptop einstellen damit das ICom die Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann

Hi zusammen,

gibt es hier jemanden, der es bereits geschafft hat aus einem MINI (R56, R57, …) ein 1b-File auszulesen? Egal, ob über Esys oder per USB-Port in Handschuhfach oder Mittelkonsole, USB Shellscript …

Bei mir klappt keine der bisher vorgeschlagenen Varianten:
- USB-Ethernet-Adapter scheint am USB-Port des Handschuhfachs keine Strom zu bekommen. Da passiert gar nichts, der Adapter blinkt nicht und bleibt stumm. AM USB-Port der Mittelkonsole bekommt der Adapter Strom und eine Verbindung aber dieser Port ist wohl nicht mit dem CIC verbunden, was die Übung somit zwecklos macht.
- OBD2 > Ethernet geht ebenfalls nicht. Jedenfalls bekomme ich keine IP-Adresse. Das muss ich aber noch intensiver testen. Kann natürlich gut sein, dass der OBD gar nicht mit dem CIC verbunden ist, was dann ebenfalls erklären würde, warum es nicht funktioniert.
- USB mit Skript in einen der beiden USB-Ports generiert ebenfalls kein File wie es sollte.
- OBD2 > USB habe ich mir geschenkt, da dies generell nicht gehen soll.

Jemand Erfahrungen mit einem MINI?

Danke für Euer Feedback!

@audisline @hi2hello Adapter von OBD2 auf Ethernet benutzen und dann das Ethernetkabel in einen Router stecken. Zündung einschalten, etwas warten und dann im Webinterface des Routers nachschauen, welche IP-Adresse das Auto bekommen hat. Danach wie eingangs beschrieben die 1b-Datei per FTP herunterladen. Für mich war das die einfachste Methode, weil man keine IP-Adresse erraten muss und alles andere, was ich ausprobiert hatte, nicht geklappt hat.
@hi2hello du siehst bei der Methode auch, ob die Ethernetverbindung bei deinem MINI überhaupt klappt. Wenn am Router am entsprechenden LAN-Port die LED anfängt zu blinken, dann kann es was werden ;)

Danke für Deine Antwort. Muss ich mir jetzt nur ein ordentlich langes Stromkabel organisieren, das ich quer über die Straße zum nächsten Parkplatz legen damit ich den Router an den Strom bekommen ;)
Ich werde das so oder so mal testen die Tage. Bin sehr gespannt, ob das CIC überhaupt eine Ethernet-Verbindung zum OBD-Port hat …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung war eine Falsche Aussage von mir.
Ein paar Beiträge weiter oben steht, das über OBD keine Verbindung zum CIC bei E60/61 möglich ist, deshalb geht keines deiner Kabel bei dir.
Hier wird ein RJ45 - USB Adapter gebraucht der dann mit dem USB in das Handschuhfach gesteckt wird, oder du machst wie Shishagott es geschrieben hat mit einem USB Stick und dem Script, dauert 3 Minuten.

Servus hab noch eine Frage zu der USB-Stick Methode also ich hab bei mir jetzt mal ausprobiert aber bei mir funktioniert die Methode nicht ich weiß bloß nicht ob ich was falsch mache oder der Stick nicht passt oder was auch immer nicht stimmt. Hab auch schon mehrere Sticks ausprobiert ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht ob ich evtl auf den Stick zu viel rein packe den in den 1B Ordner sind ja 4 File (scrypt, 2xfcs und die instruction). In der Anleitung steht Navi soll komplett hochgefahren sein und dann soll man den Stick für 30 Sekunden einstecken muss man sich genau an die 30 Sekunden halten? Oder kann der Stick auch länger drin lassen.
Kanns auch der Fehler sein das ich alle 4 File auf den Stick kopiere? Dabei sollte man nur den Scrypt rein tun? https://www.digital-eliteboard.com/members/mr-chamkanister.167217/
Hat evtl jemand mehr Erfahrung mit der USB Stick Methode?

Kann auch länger bleiben. Das alles geht aber soweit ich weiß nur bei Navi Prof. und bei aktuellerer Firmware, die schon das Update über USB unterstützt. Kann man leicht testen wenn beim einstecken vom USB-Stick mit Navi-Update die Abfrage kommt um den Key eingeben, dann muss auch das auslesen mit USB gehen, wenn nicht dann nicht.

Habe aber ein Move, kein Professional, zudem einen Mini (R56) und keinen BMW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch länger bleiben. Das alles geht aber soweit ich weiß nur bei Navi Prof. und bei aktuellerer Firmware, die schon das Update über USB unterstützt. Kann man leicht testen wenn beim einstecken vom USB-Stick mit Navi-Update die Abfrage kommt um den Key eingeben, dann muss auch das auslesen mit USB gehen, wenn nicht dann nicht.

Also laut deiner Aussage musste es bei mir zum einen Funktionieren und zum anderen nicht. Weil ich hab einen E91 LCI mit dem kleinen Navi (Motion Karten) das wäre der eigentlich Nein Grund aber zum andere wäre da der Ja Grund da bei mir auch der Code abgefragt wird aber leider gehts bei mir nicht weil wie gesagt ich weiß nicht ob ich da evtl den Fehler gemacht hab mit dem Stick da ich alle vier File von dem 1B Ordner reingetan hab.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen obs bei einem E91 LCI mit kleinem und großen Navi geht aber am meisten Interessiert mich das kleine weil ich es ja selber hab. Und Bitte jetzt nicht böse sein aber Bitte nur aus eigener Erfahrung reden.

Nur mit Professional (Groß) und bei dem nur wenn die USB-Funktion schon integriert ist.

Hat zufällig jemand den SWIDReader der bei MHH Auto rumgeistert fürs NBT? Oder funktioniert der gar nicht? Hab mit USB Stick versucht aber leider kein Erfolg.
Würde gerne damit noch probieren, ansonsten halt wenn das auch nicht klappt E-Sys und fertig ^^

Hallo
Habe einen E61 Bj.10.2009 mit Navi prov.
Komme leider auch nicht weiter.
Kann zwar das 1b File mit einen USB Stick im Handschuhfach auslesen aber das schreibts mir immer bei der VIN 1234567 hin (sicher schon 10 mal mit verschiedenen Sticks probiert)
Jetzt werde ich mir Morgen einen Rj45 USB Adapter holen da ja das ENET Kabel (nicht vorhanden) bei einigen E61 auch nicht funktionieren soll.

Ich habe nur die Vorgehensweise mit den RJ45 -USB Adapter nirgens herauslesen können.
Kann mir das bitte noch mal jemand erklären.

mfg asd1234

Zurück
Oben