Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Muss ich überlesen haben.
Wäre halt dann nicht schlecht wenn man dies explizit im ersten Post verewigt damit man nicht die kompletten 12 Seiten durchforsten muss ^^

Info USB Update mit aktueller Firmware möglich:

Das CIC muss auf der korrekten Firmware sein, um von USB zu aktualisieren. Überprüfung auf dem Navi-Bildschirm links unten in der Ecke. Wenn ein Hacken im schwarzen Kreis ist, kannst du von USB im Handschuhfach aktualisieren. Wenn du nur einen einfachen schwarzen Kreis hast (kein Häkchen) musst du entweder die Firmware aktualisieren, um über USB zu updaten oder mit DVDs updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe bei mir E61 bj 2009 das 1b File mit einem USB-Stick ohne Probleme auslesen können.

Bei meinem Vater E61 bj 2010 einer von den letzten, bekomme ich eine 1b Datei mit der 1234567 Fahrgestellnummer. Habe schon 6 verschiedene USB-Sticks probiert, alle erfolglos.



Bin um jede Hilfe dankbar :)

1b.hex ist im Anhang :-(
 

Anhänge

  • 1b.rar
    51,3 KB · Aufrufe: 118
Hey bin neu hier und bin ein totaler Noob auf den Gebiet der Code Generierung hab es jetzt aber endlich nach zwei Tagen geschafft auf meinen E91 LCI die Motion 2017-1 draufzumachen, hab mich auch einbisschen in die Materie eingefuchst aber jetzt kommt meine Frage an die Pro's oder die die sich mit der Materie oft beschäftigen. Ich habe es so gemacht wie es im Post eins steht und habe es nach lange rumprobierten geschafft die SWTController Datei downzuloaden dann hab ich die Datei bearbeitet mit dem HxD Editor hat alles wunderbar funktioniert. Dann fingen die Probleme an ich hab ca. 15 Codes generieren müssen bis endlich einer funktioniert hat. Meine Frage ist jetzt eigentlich warum hat die 0x47 0xFF Hex nicht funktioniert? Laut Mr.chamKanister von Seite 12 hätte es funktionieren müssen. Habe ich etwas falsch gemacht oder kommt es mal vor das die Lifetime Codes nicht funktionieren?
Hier ist noch ein Liste der Hex die mir einfallen die ich probiert hab und die nicht funktioniert haben: 0x28 0x29 ; 0x28 0xFF ; 0x47 0x29 und wie schon oben geschrieben 0x47 0xFF das ist auch der Anlass gewesen hier den Theard zu verfassen. Was funktioniert hat war 0x47 0x35. Kann es sein das es einfach ein Zufallstreffer war? Habe ich etwas an der 1B File falsch gemacht?
Mir ist noch eine Frage eingefallen ist die 0x35 dann 2 -3 Jahre gültig oder sogar bis 2023? Oder ist das nur für die eine Karte? Da kommt der Noob raus das weiß ich noch nicht so genau.
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Alec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt deine a.hex hast ist es ja kein Problem beim nächsten Update den Code anzupassen. An der Datei ändert sich ja nichts, man muss nur die .bat Datei erneut anpassen. Welche Werte du benötigst steht auch in der Map Info die beim Navi Update vorhanden ist.

Premium Maps:

Europe: "fsc a.hex 0x28 0xFF > code.txt"
North America: "fsc a.hex 0x2D 0xFF > code.txt"
South America: "fsc a.hex 0x2F 0xFF > code.txt"
Australia/New Zealand: "fsc a.hex 0x30 0xFF > code.txt"
South Africa: "fsc a.hex 0x35 0xFF > code.txt"
Arabian Gulf: "fsc a.hex 0x36 0xFF > code.txt"
Japan: "fsc a.hex 0x37 0xFF > code.txt"
Taiwan: "fsc a.hex 0x38 0xFF > code.txt"
Korea: "fsc a.hex 0x39 0xFF > code.txt"
China: "fsc a.hex 0x3A 0xFF > code.txt"
HongKong/Macao: "fsc a.hex 0x3B 0xFF > code.txt"
India: "fsc a.hex 0x3E 0xFF > code.txt"
Singapore/Malaysia/Thailand/Southeast Asia: "fsc a.hex 0x3F 0xFF > code.txt"
Turkey: "fsc a.hex 0xC4 0xFF > code.txt"

Motion Maps:
Europe: "fsc a.hex 0x47 0xFF > code.txt"
South America: "2010fsc a.hex 0x4D 0xFF > code.txt"
Australia/New Zealand: "fsc a.hex 0x4E 0xFF > code.txt"
Arabian Gulf: "fsc a.hex 0x54 0xFF > code.txt"
Southern Africa: "fsc a.hex 0x6A 0xFF > code.txt"

Move Maps:
Europe: "fsc a.hex 0x88 0xFF > code.txt"
North America: "fsc a.hex 0x89 0xFF > code.txt"
Southern Africa: "fsc a.hex 0x8A 0xFF > code.txt"
Arabian Gulf: "fsc a.hex 0x8B 0xFF > code.txt"
Australia/New Zealand: "fsc a.hex 0x8C 0xFF > code.txt"
South America: "fsc a.hex 0x8D 0xFF > code.txt"

Next Maps:
CHINA HONGKONG MACAO: "fsc a.hex 0xA4 0xFF > code.txt"
TAIWAN: "fsc a.hex 0xA5 0xFF > code.txt"
KOREA: "fsc a.hex 0xA6 0xFF > code.txt"
JAPAN: "fsc a.hex 0xA7 0xFF > code.txt"
NORTH AMERICA: "fsc a.hex 0xA8 0xFF > code.txt"
EUROPE: "fsc a.hex 0xA9 0xFF > code.txt"
TURKEY: "fsc a.hex 0xAA 0xFF > code.txt"
AUSTRALIA / NEW ZEALAND: "fsc a.hex 0xAA 0xFF > code.txt"
ARABIAN GULF: "fsc a.hex 0xAB 0xFF > code.txt"
NORTHERN AFRICA: "fsc a.hex 0xAC 0xFF > code.txt"
SOUTHERN AFRICA: "fsc a.hex 0xAD 0xFF > code.txt"
SOUTHEAST ASIA: "fsc a.hex 0xAE 0xFF > code.txt"
SOUTH AMERICA: "fsc a.hex 0xAF 0xFF > code.txt"
INDIA: "fsc a.hex 0xB0 0xFF > code.txt"
ISRAEL: "fsc a.hex 0xB1 0xFF > code.txt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum hat es nicht mit der 0x47 0x29 oder 0x47 0xFF hingehauen? Und ist das 0x47 0x35 jetzt für mehrere Jahre gültig oder nur für die eine Map? Und hab ihr einen anderen Generator als ich ? Ich habe den Generator von dem Swid Reader/FSC Generator benutzt hab aber gesehen das es ein FSC Tools gibt was ich aber nicht downloaden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich kann dir nur BMW die Frage beantworten, in den letzten Updates hat sich der Werte auch verändert. Kann also sein, dass du beim nächsten Update ein neuen Code brauchst. Ist ja aber nur eine Sache von 5 Minuten.
Kann es selbst nochmal mit meinem Tool testen, wenn du mir die Controller File zukommen lässt, ansonsten ist es eben so. Immerhin hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Controller und die a.hex Datei die ich erstellt hab. Kannst du mir dann die Nummer dann per PN zuschicken damit ich die mit den meinen vergleichen kann ob ich etwas falsch gemacht hab? Und welches Tool benutzt du?
 
Servus, weisst jemand ob die USB Stick Methode bei einem F31 funktioniert?

edit: vieleicht hilfreich für jemanden, auslesen am E91 funzt, am F31 nicht, anscheinend nur mit Enet_Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hats mit der USB Methode leider nicht funktioniert hab 2 Sticks probiert (hatte leider nicht mehr Sticks zu probieren) und habs dann über das ENET-Kabel mit der Browser Methode gemacht da mein E91 ein LCI ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch ein E91 LCI Bj 2011, Usb Stick ein 16 GB Intenso FAT32 formatiert, ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch das Problem, dass ich immer einen falschen Code generiere.

Da ich ein NBT verbaut habe, benötige ich kein 1B File sondern das DE File.

Dieses habe ich mit dem SWID Reader ausgelesen.

Ist es richtig, dass das DE File vorne nur die VIN Nummer besitzt (Dxxxxxx_00DE0001.fsc)?



Meine fsc.bat ist folgender Maße eingestellt -----> 0xA9 0x29 (0xFF für LifeTime Code)



Mein Code zeigt folgendes an -----> MAP FSC for ???: xxxxxxxxxxxxxxxx



Frage: Warum stehen hier auf einmal ???.



Der Code ist auch nach zweimaligem Eingeben nicht korrekt.



Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Gerne auch per PN.



Gruß Sebastian
 
Die DE-File wird beim erstellen aus den letzten 7 Ziffern der VIN abgespeichert.
Kannst mir die letzten 7 Ziffern deiner VIN und die DE-File zukommen lassen, dann versuche ich mein bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr.chamkanister,

ich konnte das Problem jetzt doch selber lösen.

Ich habe das DE File mit dem SwidReader ausgelesen und mein Problem war eher der Generator und nicht das File.

Hab zum Schluss den Phoenix Generator benutzt, die Lookup.xml angepasst (00A90029 für 2017-1) und siehe da, es hat funktioniert.

Trotzdem Danke für das Angebot deiner Hilfe.
 
Hallo zusammen,

habe eine bitte kein einer von meinem Bmw 520d f11 baujahr 2011 das 1b file auslesen und den fsc code

für motion 2017-2 generieren

wohne in düsseldorf, wenn einer in der nähe wäre kann ich dahin fahren.

danke
 
Zurück
Oben