Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CI+ Pairing bei Sky

da_h-man

Newbie
Registriert
7. August 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Vorab: ich bin komplett neu im Forum und im Bereich CI-Karten extrem unbedarft.

Das erklärt wohl auch das Problem, vor dem ich nun stehe:

Ich hab' mir nach langjährigem Auslandaufenthalt ein Sky-Paket samt Receiver bestellt, um nun endlich wieder in den Genuss der Bundesliga zu kommen. Receiver steht mit altem Plasma-TV im Untergeschoss. Soweit so gut. Nun habe ich im Wohnzimmer einen neuen Fernseher und dachte, naja, ab und an will man ja auch Filme etc. auf Sky gucken und dieser neue Fernseher hat ja so einen Slot, wo man Karten reinschieben kann, angeblich auch die von Sky.

Nach etwas Recherche habe ich dann entdeckt, dass man zwischen Fernseher-Slot und Sky-Karte noch ein Zwischending, das CI+ Modul benötigt und dass Sky solche Module nicht parallel zu meinem Receiver vermietet, es gilt also "entweder oder", oder ich muss halt eine Zweitkarte bestellen, was vollkommen bekloppt wäre für meinen spezifischen Fall.
Dann dachte ich, man könnte Sky CI+ Module im Fachhandel kaufen (wurde mir auch so vom Sky Kundendienst gesagt) und bin zum MediaMarkt gefahren. Die dürfen aber die Module nicht einzeln verkaufen, nur mit Abo.

Dann dachte ich, guck doch mal auf eBay, und habe dort tatsächlich einige Original Sky CI+ Module gefunden und eines davon gekauft. Nun bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Module mit der Karte bzw. dem Abonnement "gepairt" werden und dementsprechend nur mit der Karte des Kunden laufen, für den dieses CI+ Module registriert / gepairt ist.

Nun endlich meine Fragen:
- Wo findet denn das Pairing statt, auf dem Modul, auf der Karte oder irgendwo intern bei Sky?
- Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Pairing aufzuheben, das Modul quasi zu re-initialisieren, so dass dann ein neues Pairing mit meiner eigenen Karte stattfinden kann?

Zum Abschluss noch kurz meine persönliche Meinung: So eine ....... ist das, kaum zu glauben.

Danke für Eure Hilfe,
da-h_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CI+ Pairing bei Sky

Hi,

wie kommst du denn zu der Erkenntnis das sich die Karte mit dem CI+ Modul pairt?

Gruss USCMAI
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Hi,
Sky Karten werden nicht mit dem Modul "verheiratet". Entweder stimmt etwas mit dem CI Modul oder Schacht nicht.
 
Was für eine Karte von Sky ist es und welches Modul? Bitte die genaue Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CI+ Pairing bei Sky

Lass dich mal nicht zu sehr verwirren, denn da ist schon bissel was durcheinander gekommen bei dir!

Wie Joopastron schon schrieb ist das pairing bei Sky Germany nicht vorhanden! Wüsste jetzt auch nicht welcher deutsche Provider grad ein Pairing-Verfahren anwendet!

Du kannst problemlos das CI+-Modul von Sky verwenden, wenn du eines hast! Nur wer will das? CI+-Einschränkungen lassen grüßen!

Die Fragen die ich aber hätte sind: In welchem TV genau soll das Modul betrieben werden? Welche Smartkarte von Sky hast du bekommen? Hast du aktuell nur den Sky-Receiver oder auch ein Modul?
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Komisch... das mit dem "Pairing".

Also, ich habe einen Philips Fernseher, 55PFL8007K, der mit einem CI+ Slot kommt. Das Gerät soll laut Sky zu denen gehören, mit denen das Sky CI+ Modul funktioniert. Das Modul selber habe ich auf eBay ersteigert und ist ein V14 Modul, Original Sky.
Wenn ich das in den Fernseher einschiebe, zusammen mit meiner Sky Smartcard (die hatte ich zusammen mit einem Receiver bekommen, war also ursprünglich nicht für den Gebrauch mit einem CI+ Modul vorgesehen) und auf einen Sky-Sender schalte, kommt die Fehlermeldung "516", mit dem Hinweis, dass meine Karte noch nicht für das Modul freigeschaltet ist (oder so ähnlich, bin gerade nicht daheim).
Ein Anruf bei Sky hat dann ergeben, dass die Sky CI+ Module angeblich jeweils für ein spezifisches Abonnement / smartcard freigeschaltet werden und wenn das einmal initialisiert ist, dann kann man das Modul nicht mehr mit einer anderen smartcard betreiben. Da ich das Modul über eBay ersteigert habe, ist also anzunehmen (in der Theorie der Sky Call-Center-Dame), dass das Modul bereits mit einer anderen Karte "gepairt" worden ist und nun mit meiner nicht mehr funktionieren wird.

Bezüglich Eurer Kommentare, dass CI+ der letzte Dreck ist und nicht unterstützt werden sollte: Will ich ja auch nicht unbedingt, aber das Prinzip von in den Fernseher eingebauten smartcard slots ist halt schon schön. Dann kann ich alles mit einer Bedienung bedienen und kann einfach nur die Karte von einem Fernseher zum anderen tragen, wenn ich dort fernsehen möchte. Ohne CI+ ginge das ja nur, wenn ich entweder einen zweiten Sky-zertifizierten Receiver kaufen würde, oder aber eine sauteure Zweitkarte bestelle...
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Hi,

läuft die Sky Karte denn in deinem Sky Receiver, ist sie also überhaupt schon freigeschaltet wurden. Was die Hotline dir da gerade erzählt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruss USCMAI
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Yep, die Karte lief bereits mehrere Monate auf dem Receiver, alle (freigeschalteten) Kanäle sind dort problemlos zu sehen. Muss denn Eurer Meinung nach lediglich die smartcard für CI+ freigeschaltet werden oder ist nicht einmal das notwendig und die Karte sollte, wenn sie denn im Receiver funktioniert, automatisch auch im CI+ Modul funktionieren?
danke,
da_h-man
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Hi,

also ich kenne mich mit CI+ leider nicht wirklich aus, wäre aber jetzt tatsächlich davon ausgegangen, das die Karte ohne weitere Freischaltung oder sonstiges problemlos im CI+ Modul und SKY Receiver funktionieren sollte.
Mir ist auch nicht bekannt das die Karten in irgendeiner Form mit dem Modul verknüpft werden, bzw. Das Modul für die Karte frei geschaltet werden muss, wie soll das auch funktionieren?
Einstellungen am TV passen vermutlich, evtl. Da mal alle Möglichkeiten durch probieren!

Gruss USCMAI
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Das CI+-Modul von Sky solltest du arg mit vorschicht geniesen! Das "verheiratet" sich mit der Sky-Smartkarte die da drin aktiviert wurde, soweit ich das noch im Kopf habe und dann funktioniert es nur noch mit der Karte! Das ist aber kein echtes pairing in dem Sinne, wie man das versteht! Deswegen haben meine Sky-Smartkarten niemals das CI+-Modul von Sky gesehen!

Ich würde das CI+-Modul von Sky wieder verkaufen und ein alternatives CI-Modul besorgen! Die Module funktionieren sowohl in CI- als auch CI+-Slots und die meisten CI+-Einschrankungen sind damit auch hinfällig!
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Danke Nappy, das hört sich dann doch genauso an, wie es mir von Sky geschildert wurde. Wie aber dieses Verheiraten funktioniert, ist nicht so richtig klar? Also, da kann man nicht irgendeinen Trick anwenden, um die Scheidung von der alten smartcard in Gang zu setzen, so dass mein Modul dann mit einer neuen Karte glücklich werden kann?

Dann mal was ganz anderes, und wahrscheinlich gibt's hierzu schon zig Threads, aber: Welches "alternative" Modul kann ich denn mit meiner Original-smartcard und CI+ Fernseher verwenden, um möglichst schmerzfrei Sky gucken zu können? Ich will eigentlich nicht (nicht unbedingt...) meilentief in die Welt der smartcard-Programmierung eintauchen und dann funktioniert das Zeugs dann wieder nur einen Monat oder so...
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, noch eine Frage, wenn ich so ein "selbst-gebasteltes" CI Modul nehmen täte, dann könnte ich auch Sky Sendungen auf meinem Fernseher (USB stick etc.) aufnehmen?

vielen Dank schon mal für all die schnelle Hilfe, die von Euch schon kam,
da_h-man
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie das genau funktioniert weiß ich nicht! Ich denke das Modul merkt sich vielleicht einfach eindeutige Daten der Smartkarte, wie die Seriennummer! Wie diese Sache nun rückgängig gemacht werden kann, das kann ich dir nicht verraten! Darüber habe ich auch noch nichts gelesen! Ich denke, das kann Sky nur selber! Vielleicht rufst du die Sky-Hotline an und lässt dich mit einem Techniker verbinden! Die haben deutlich mehr Möglichkeiten da was zu machen, als die Kundenberater! Gibst ihm noch den Hinweis an, der das Modul auf dem TV anzeigt! Vielleicht kann das dann entsperrt werden!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit Smartcard-Programmierung hat das nix zu tun! Da wirfst du was durcheinander! Du flashst nur das alternative Modul mit der entsprechenden Firmware, damit das dann funktioniert! DAzu gibt es dann auch die entsprechenden Programmer! Das ist Alles kein großes Problem!

Philips TV und V14:

Unicam, Maxcam, Deltacam sollten mit der Hardware funktionieren!
 
AW: CI+ Pairing bei Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kabel Deutschland und Sky mit der D08 und D03 ((Nagra CAK7-Verschlüsselung (Chipset-Pairing mit einer sogenannten "Halbverheiratung"):
sind nur in zertifizierten Receivern/Modulen betreibbar!))
Das ist natürlich kein Hardwarepairing!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CI+ Pairing bei Sky

Nicht zu vergessen die HD 03 - HD+.. ebenso CAK 7.

Nappy braucht immer ein paar Posts um sich an was zu erinnern ;-)

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben