Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Chlor organisch VS anorganisch

supraracer

DEB Inventar
Supporter
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
12.846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
10.816
Punkte
1.103
Welches Chlor in welcher Form (flüssig, Tabs, Granulat) nutzt ihr?
Ich habe eigentlich dauerhaft einen zu hohen Cyanursäure Wert und bin deshalb jetzt mal auf anorganisch gewechselt. Habe dann direkt ausversehen eine Stoßchlorung durchgeführt, da der 200g Tab schon nach 2 Stunden weg war. ;-) Keine Ahnung ob das so sein sollte...
Schreibt mal was ihr nutzt und wie ihr das so macht, was eure Erfahrungen mit anorganischem Chlor sind.
Gerne auch mit Bezugsquellen, das Zeug ist in D ja im Versandhandel nicht ganz so leicht zu bekommen.

-supraracer
 
Bei eBay bekommst du es tonnenweise und ohne Probleme , es kommt meinstens in 1 oder 5 kg eimer , und von Firmen die sich mit Teichen und Pools richtig auskennen und nur solche Sachen verkaufen zb. Well2wellnes
Ph wert senker oder anheber auch keine problemme
Da ich die 200 g Tabletten auch nutze , kann ich die empfehlen die ich nutzte "Multitabs BLUE 5 in 1" , 1 Tablette pro ca. 2 - 3 Wochen , und die Lüst sich bei mir wenigstens 4-5 Tage wenn nicht länger im Skimmer.
Zum Stoß chlorung nutze ich 90% reines Chlor Granulat , kommt auch direkt ins Skimmer rein
Jetzt muß ich den Ph wert reduzieren und ich nehme Mal an das es so bleiben wird , dann brauche ich kein Chlor mehr nur Ph senker

Jetzt weiß ich aber das mein Ph wert so drastisch steigt , weil ich Grundwasser im Pool nutze und das Wasser etwas sauer ist und es funktioniert alles nach Überlauf Prinzip , Grundwasser ins Pool , bei Skimmer Überlauf läuft es ins gartenschupen wo das Regenwasser auch rein kommt und es zu gartengisen und Toilette Spülung genutzt wird
Erst wenn alles voll ist läuft es über Überlauf in die Kanalisation

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
cf9ab20a6bb5a36191c0125ee31b3306.jpg
 
Die Multitabs Blue sind organisches Chlor, genau das was ich nicht mehr reinmachen möchte.

-supraracer
 
Angeblich gibt's Pools die Komplet ohne Chemie auskommen und nur ein rein biologische Filter Anlage haben , hab's Mal bei Kabel 1 gesehen , Holzpool mit lebenslange sauberes Wasser Garantie komplett ohne chemi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hi,

Ich nehme schon seit längerem gar kein Chlor mehr,sondern nur noch von Bayrol Soft & Easy.
Ist zwar etwas teurer ,aber sehr gut meiner Meinung nach.

Gruss
 
Ich bin Grade am überlegen ob ich mir zu meinem Pool ein kleines zusätzliches Becken unter der Terrasse mache und da den biologischen Filter unterbringe , Platz ist genügend vorhanden , bloß die Lust zum graben fehlt
Ich muß mich Mal etwas genauer informieren , aber wenn es echt ohne Chemie klappen würde, wäre ich freu

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Mittlerweile hab ich herausgefunden das man ein Chemie Abschluss haben muß um ein Pool sauber zu halten

Jedes mitelchem bekämpft nur die sagen wir mal Problemchen , wo es schon deutlich zu sehen ist oder zu spät , aber zeig nicht die Ursache des Problem

So wie ich die letzten Tage in vielen Foren recherchiert habe , weiß keiner so genau was er da macht

Der einer Kipt jeden Tag chemi rein weil im jemand es so gesagt hat
Der andere gibt nichts und hat sauberes wasser
Der dritte mußt jeden Tag alle Parameter durch , weiß aber nicht Mal was sie bedeuten

Hab 3 Ph wert Messgeräte , jeder zeigt was anderes , und man soll daraus schlau werden , somit vergleicht man es zum Leitungswasser und versucht den Ph wert dran anzupassen , ich weiß das mein Grundwasser schuld ist , jetzt muß ich nur herausfinden wie ich auf Dauer das Problem lösen kann , am besten ohne dem ganzem Chemie Koffer anzuwenden



Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ich verwende auch Bayrol, aber nur, weil ich mir nicht zutraue, Chlor zu verwenden.
 
Ich habe in meinem Pool damals einen Chlorgenerator in Verbindung mit Salzwasser verwendet. Das hat sehr gut funktioniert und hat sich quasi selbst geregelt.
Es war kein Nachchloren oder PH+/- notwendig.
Das einzige was man beachten musste war, dass man die Elektroden zur Elektrolyse immer wieder von Kalk befreien musste.
War für mich ein absolutes Top-System mit dem ich lange Freude hatte.
 
Zurück
Oben