Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam per Script neu starten in der Dreambox

boesl

Freak
Registriert
22. September 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
89
Punkte
88
Ort
Vienna City / AUT
Dieser Thread soll dazu dienen, Fragen zu beantworten, wie man CCcam über ein Script neu starten kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich werde hier drei Scripte vorstellen die für die CCcam sehr nützlich sind.

Dazu werde ich erkären wie diese Scripte in die Dream eingebaut werden.


Voraussetzung:
Ihr müßt ein Image verwenden, das den Cronjob beherscht. Mit dem Cronjob oder Cronmanager kann man automatisch Scripte zu einem bestimmten Zeitpunkt starten.

Ich erkläre das mal an dem Gemini 4.6 da dieses Image diesen Cronmanager schon im Image hat.

1. Drückt mal das BluePanel = blaue Taste auf der Fernbedienung

2. Nun geht mal im Menü auf Dienste / Deamons

3. Nun geht unten auf den Menüpunkt Crond auf Einstellungen (siehe Bild)

4. Es öffnet sich ein Fenster wo ihr die laufenden Scripte sehen könnt. Bei euch steht da noch nicht da bei euch noch kein Script läuft. (siehe Bild2)

5. Jetzt klickt mal unten auf NEU. Es öffnet sich ein Fenster in dem Ihr die Zeiten eingeben könnt wann ein Script gestartet werden soll. Ganz unten kann das Script das gestartet werden soll ausgewählt werden.

6. Wenn alles eingeben wurde wird die Sache noch gespeichert.

Wenn Ihr ein Script ausgewählt habt, müßt Ihr den Cronmanager noch starten. Dazu müßt Ihr vorne im ersten Bild noch mal auf Crond klicken, damit ein grüner Punkt vor dem Dienst erscheint. Der Cronmanager läuft nun.


So das war mal ganz grob die Funktion des Cronmanagers.

Im nächsten Beitrag komme ich zu den drei Scripten die wir für CCcam benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Script: Dreambox neu starten

Das einfachste Script für den Cronmanager ist das Script mit dem man die Dreambox neu starten kann. Ihr fragt jetzt bestimmt was dies mit der CCcam zu tun hat.

Die Dreambox ist wie ein Rechner der wenn er zu lange läuft immer langsamer wird da Datenreste im Speicher verbleiben. Der Dream und dem CCcam tut es deshalb gut, wenn der Speicher durch einen Neustart von Zeit zu Zeit mal geleert wird.

Dies machen wir automatisch über ein Script.

1. Ihr müßt dazu das angehängte Script erst mal auf die Dreambox kopieren. Dies könnt Ihr mit einem FTP-Proggi machen. Ich nutze dazu FlashFXP geht aber auch mit Dreambox Control Center

2. Das unten angehängte reboot_script entpacken und mit dem FTP-Tool in den Ordner var/scripte auf die Dreambox kopieren.

3. Die Rechte oder wie man es noch nennt Attribute (CHMOD) müssen auf 755 gesetzt werden.

4. Wenn Ihr dies gemacht habt, schaut noch mal auf den ersten Beitrag. Wie das Script nun ausgewählt wird.

5. Jetzt schaut euch noch mal die zwei Bilder unten an. Das erste Bild sieht man wenn man ein neues Script auswählen will. Das Script mit dem Pfeil ist identisch mit dem angehängten Script. Ich habe es nur um genannt, müßt Ihr aber nicht machen.

6. Im zweiten Bild seht Ihr wann ich dieses Script starte. Macht die Einstellungen ähnlich und speichert ab.

Wichtig ist noch das das Cam unter BluePanel auf CCcam steht, denn dann wird bei einem Reboot das aktuelle Cam grade mit neu gestartet. Es reicht aus wenn man das Script einmal bis zweimal die Woche zu einer unchristlichen Zeit startet.


(c) Scout06 vom NF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Script: CCcam neu starten

Hier stelle ich nun ein Script vor, mit dem Ihr eurer CCcam zu einer bestimmten Zeit neu starten könnt.

Damit Ihr dieses Script noch verwenden könnt wenn es mal ein Update gibt oder jemand das Script mit einer älteren CCcam verwenden möchte, gebe ich hier noch mal etwas Input dazu.

Hier seht Ihr mal das unten angehängte Script.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Schaut mal auf die Zeile: CAMNAME="CCcam_2.0.11"

Je nach CCcam-Version ob älter oder neuer muß man den roten Namen etwas abändern. Den Namen des CCcam kann man sich aber noch mal auf der Dream mit dem FTP-Proggi anschauen und zwar unter user/bin. Dort liegt in der Regel die CCcam (siehe Bild)

Wer nun die aktuelle CCcam wie oben nutzt, muß das Script wiederrum nur nach var/script kopieren und die Rechte auf 755 setzen.

Danach das Script wieder im Cronmanager auswählen und die Zeiten setzen. Ich starte dieses Script mindestens 1 mal täglich zu einer uncristlichen Zeit (siehe Bild).


Im nächsten Beitrag kommt das schwiergste Script.
"Überwachung der CCcam auf Absturz und Neustart der gleichen".

(c) Scout06 vom NF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Script: Überwachung der CCcam und ev. Neustart


Das Script nennen wir jetzt mal cccamceck.sh und ich werde es unten so anhängen.

Wir müssen dieses Script für jede Dreambox etwas anpassen, da dieses Script auf das WebIF der CCcam zugreift. Deshalb möchte den Code noch mal aufzeigen und erklären.

Code von cccamceck.sh

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das Script ist für das aktuelle CCcam_2.0.11. Sollte jemand eine aktuellere oder ältere CCcam verwenden, muß er alle Zeilen ändern wo die Bezeichnung CCcam_2.0.11 vorkommt. Wie die CCcam sich bei euch nennt und wo man schauen muß, habe ich in meinem Beitrag oben erklärt.

Das dieses Script das WebIF des CCcam überwacht und bei einem Hänger das CCcam neu startet. müssen wir uns diese Zeile etwas genauer anschauen.

if wget http://benutzername:passwort@127.0.0.1:16001

Wenn Ihr in der CCcam.cfg kein Passwort vergeben habt und den Port der CCcam für das WebIF nicht geändert habt, ändert die oben genannte Zeile bitte so ab.

if wget http://127.0.0.1:16001

Die IP=127.0.0.1 könnt Ihr so stehen lassen da das Script lokal auf das WebIF des CCcam zugreift.

Der Port=16001 könnt Ihr in der Regel auch so stehen lassen

Ansonsten müßt Ihr noch eurer eingetragenes Passwort und Benutzernamen aus der CCcam.cfg oben in die Zeile eintragen

Auszug aus der CCcam.cfg
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wie das Script jetzt wieder in die Dreambox kommt steht ja weiter oben und alles andere auch.

Ich lasse das Script alle 5 Minuten über den Cronmanager laufen.


Noch eine wichtige Info zum Schluß:

Script auf der Dreambox müssen mit einem linuxfähigen Editor bearbeitet werden. Also nicht die Scripte mit einem Windowseditor bearbeiten.


(c) Scout06 vom NF


Anmerkung in eigener Sache:
hierfür erfolgt kein Support von meiner Seite, habe es nur auf Userwunsch aus einem anderen Board kopiert und hier zugänglich gemacht.

 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Dreambox 600 neu starten jeden Tag um 4 Uhr das habe ich hinbekommen aber dann in Standby gehet nicht kann jemand helfen danke Gemini 4.6
 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

habe mal was "entworfen" :)
entpacke die standby.rar in das verzeichnis /usr/script.
dann kannst du es, wie oben beschrieben, installieren.
es geht nur wenn dein user/pass auf der box root/dreambox ist. ansonsten das script dementsprechend editieren.
die rechte sind auf 755 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

muffty das ist schon Script das Dreambox in standby modus gehet oder ?
 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

natürlich. bei mir geht es. kannst ja mal zum testen die zeit auf 1 minute setzen.
 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Hallo zusammen, Funktionieren diese Scripte auch, wenn die DM in Standby modus ist?

Sorry, die Frage wurde ja schon beantwortet. Habe nicht gesehen.

Super Script. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Hallo zusammen, Habe doch noch ein Problem. Auf der DM800 gehen beide Scripte nicht. Habe auch den Pfad geändert auf usr/script/... aber leider geht es nicht. Habe extra noch das Gemini Image drauf gespielt, aber ohne erfolg. Bitte um Rat.

Danke für eure Hilfe im voraus.
 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

Hi,

nur zu sicherheit, es muss /usr/script heissen hast wohl hier im Board das erste / vergessen.
Ist das Script auch ausführbar? Rechte auf 755 geändert?

Gruss Macro77
 
AW: CCcam per Script neu starten in der Dreambox

du könntest mal probieren was ich schon mal in einem älteren thread geschrieben habe.

Link veralten (gelöscht)

gruss
 
Zurück
Oben