Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam Info Update Manager -- zum pflegen der channelinfo und providers

RoterBaron

Stamm User
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
458
Punkte
83
Ich hab quasi eine gehirnblockade und bräuchte ein paar denkanstösse bzw hilfe bei einem Porjekt was ich gern der CS-Community bereitstellen wollen würde... wär also geil wenn mir hier jemand mit php kentnissen ein bischen helfen könnte :)


Und zwar gibt es ja immer wieder von verschiedenen leuten aktualisierte CCcam.channelinfo und CCcm.provider dateien - allerdings habt ihr vielleicht auch schonmal festgestellt das der eine irgendwelche TABs einpflegt die aber garnicht korrekt dargestellt werden oder es gibt 100 doppeleinträge oder die datei ist absolut unsortiert wodurch doppeleinträge quasi unvermeidlich sind oder Provider sind falsch benannt etc...

Um dem entgegen zu wirken war nun meine Idee eine Zentrale anlaufstelle für alle du kreieren wo sich jeder die jeweils aktuelle datei nach seinen bedürfnisse generieren lassen könnte; dabei bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das irendwo bei mir hosten werde/sollte oder sich diese Scripts jeder selber bei sich installieren kann etc... finde ich auch erstmal unwichtig - ersztmal muss es funtzen ;)


Mein Problem ist nun das ich nicht genau weiss wie/was/wo eure anforderungen an sowas sein könnten und ich auch mit der Programmierung ein paar Probleme habe weil ich nicht soooo super fit in PHP bin, bastel mir nur abunzu mal was zum eigenbedarf also alles selber bei gebracht....

...ich bin auch schon ein bischen damit überfordern das genaue problem zu beschreiben hehe also bitte ich an dieser stelle um geduld bzw nachsicht :)


also meine bisherige idee war es, eine index.php zu haben wo ausgewählt werden kann ob man eine neue channelinfo und/oder providers eilesen und importieren will , oder ob man ggf vorhandene datensätze bearbeiten möchte...
beim import wird die channelinfo ausgelesen und nach CAID:IDENT:SID sortiert und dann dieser sortierung entsprechend in die datenbank eingetragen... somit wär das schonmal vorsortiert bzw beim späteren auslesen kann man das dann von mysql vorsortieren lassen (ORDER BY CAID,IDENT,SID)... oder hab ich hier bereits einen denkfehler?

zusätzlich sollte dann auch die CCcam.providers eingelesen werden - wobei ich da zb auch erst dachte das man sich beim exportieren, also späteren erstellen der datensätze in eine neue channelinfo datei, das fdurch die providers unterteilen lassen könnte, die man dann ja anhand CAID und IDENT identifiziert -- also zb dachte ich mir das der User dann zb alle provider auswählen kann oder nur ganz bestimmte und sich dann zb nur für SKY und KD eine channelinfo datei erstellen lassen könne weil derjenige eh keine sat karten hat etc...



tja, wo fang ich nun an....
erstmal die idee wie ich sie mir notiert habe:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

global.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

index.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der code zum importieren der channelinfo:
import_chaninfo.php

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der code zum importieren der providers:
import_providers.php

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das bearbeiten der channelinfo:
edit_chaninfo.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

config.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sql/config.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
sql/functions.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

sql/db_mysql.php:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zum erstellen der mysql datenbank:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


...ich hoffe hier ist keiner so dreist und klaut meinen code um ihn später als seinen eigenen auszugeben! (is leider schon vorgekommen!)...



//EDIT: anhand dieser daten könnte man sich dann auch eine oscam.srvid erstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Info Update Manager -- zum pflegen der channelinfo und providers

Hallo RoterBaron,

deine Idee hört sich recht praktisch an, aber wo genau liegt jetzt dein Problem?
Wie soll unsere Hilfe denn konkret aussehen?

Gruß, Rüdiger
 
AW: CCcam Info Update Manager -- zum pflegen der channelinfo und providers

Mein problem ist das design, mit templates tu ich mich irgendwie schwer... und auch wie ich das genau umsetzen sollte also vom aufbau herund vllt hab ich ja irgendwo noch einen denkfehler oder es gäbe was am code zu optimiern weil ein bischen lahm is das leider auch noch beim importieren...

frage wäre zb auch wie man in der edit_chaninfo.php ein feld bearbeiten kann und nur einen knopp zur bearbeitung hat und er dann nicht alle daten aus der tabelle übergibt sondern nur das geänderte?

und dann wär auch die frage wie bzw ob ich das überhaupt machen sollte - die channelinfo anhand der providers optisch zu unterteilen... und wie man eben den ganzen zb 1722 abschnitt auswählen könnte ohne jede einzelne zeile anzuwählen um die dann in eine datei zu exportieren
 
AW: CCcam Info Update Manager -- zum pflegen der channelinfo und providers

Hallo,

das Design, finde ich, ist erstmal nebensächlich. Wenn du sauberes HTML erzeugst, dann kann man das später mittels CSS noch beliebig durchstylen.
Eine einfache Template Engine würde ich dir aber allemal empfehlen.Es muss ja nicht gleich Smarty sein, mit vLibTemplate oder ETS sollten auch Einsteiger zurecht kommen. HTML und PHP zu vermischen ist jedenfalls überhaupt kein guter Stil, insbesondere wenn du objektorientiert programmierst.

Wichtiger ist aber eine korrekte "Input Sanitation"!
Zudem solltest du deine Symbolnamen vereinheitlichen (Ungarische Notation) und den Quelltext sauber kommentieren (phpDocumentor).

Das Interface kann man mit jQuery dann noch etwas aufhübschen, um die Performance zu steigern kann man vllt. die Anzahl der SQL Abfragen optimieren.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben..

Gruß, Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben