Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich überlege gerade den Raspberry (nur 3,5 Watt) als CS Server einzusetzen und meine Fritte zu entlasten.
Oscam ist ja kein Problem.
Allerdings wäre es schön, wenn man über den Raspberry auch camd3 keys teilen könnte. Mir ist klar, dass die camd3 auf ARM nicht läuft. Ich habe aber gelesen, dass z. B. qemu einen MIPS-Prozessoer emulieren kann.
Wäre es möglich (und auch sinnvoll) per Emulation einen camd3 Server neben Oscam auf dem Raspberry laufen zu lassen?
ich hab mir daran schon mal die zähne ausgebissen den user-space-mode dafür zu nutzen..
ein komplettes system zu emulieren ist denk ich übertrieben hab ich aber auch schon versucht bin aber an der netzwerk verbindung zwischen host und gast gescheitert..
wenn du das hin kriegen solltest dann gib bitte bescheid :emoticon-0116-evilg
edit: hatte auch schon probiert i386 anstatt mips zu nutzen..
ich poste dir mal meine bisher mühsam zusammen geschusterte vorgehensweise/howto die aber leider bisher auch kein erfolg gebracht hat..
vielleicht hilft es dir ja oder du findest einen fehler.. wär auf jeden fall super wenn du das hier dann posten/mitteilen würdest
Vorbereitungen auf dem PC:
1) QEMU für Windows laden und installieren: http://qemu.weilnetz.de/w32/qemu-w32.exe
2) Debian i386 netinstall laden: http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0.5/i386/iso-cd/debian-6.0.5-i386-netinst.iso
3) Per Eingabeaufforderung in C:\Program Files\qemu\ wechseln
4) 900MB Image erstellen: qemu-img.exe create -f qcow2 G:\debian.img 900M (nach installation sind ca. 480MB belegt. das image ist aber ca. 720MB gross)
5) Debian installation starten (512mb ram und nur ein cpu-core, auf keinen fall mehr cores da der raspberry auch nur einen hat!):
qemu -cpu 486 -hda G:\debian.img -cdrom G:\debian-6.0.4-i386-netinst.iso -boot d -m 512 -smp 1
6) Absolut minimale Installation durchführen (KEINE Pakete auswählen!)
11) make && make install
12) Fehlende sgabios.bin in /usr/share/qemu/ laden
wget -O/usr/share/qemu/sgabios.bin http://qemu.weilnetz.de/w32/2012-06-28/sgabios.bin
Das zuvor unter Windows erstellte debian.img Image auf den Raspberry in den Ordner /qemu/ kopieren (ordner anlegen)
Starten:
/usr/bin/qemu -cpu 486 -hda /qemu/debian.img -m 64 -nographic -pidfile /var/run/qemu.i386.pid
so tiefgreifend sind meine Linuxkenntnisse leider nicht, dass ich etwas derartiges selber erarbeiten könnte. Es reicht gerade aus, um zu reproduzieren. Ich suche aber gern weiter und melde zurück, wenn ich etwas sinnvolles finde.
Im Raspberry Forum hat jemand das gleiche versucht und ist auch nicht weiter gekommen *Link entfernt* (hoffe man darf hier in einem solchen Fall auf ein anderes Forum verlinken, sonst bitte löschen) Der Thread ist aber recht aktuell und vielleicht wird dort noch eine Lösung gefunden.
Aus einem anderen Thread aus diesem Forum noch folgender Hinweis von asb:
QEMU on ARM is interesting. QEMU on an ARM host was broken for a good while, I think the squeeze armel version is old enough to have missed that. The QEMU 1.1 in wheezy offers support for ARM host again, but of course bugs are very possible.
naja noch einen extra strom verbraucher nur für camd3 an zu schaffen fände übertrieben
auf wlan würde ich dabei auch verzichten weil wlan hat zum einen höhere latenzen und ist zudem anfälliger als lan
allerdings macht mich folgendes stutzig:
Wer lieber drahtgebunden netzwerkt, für denen stehen zwei Ethernet-Ports mit 100 MBit/s zur Verfügung. Allerdings fehlen dem kleinen Board die Transceiver und die RJ45-Anschlüsse, die man nachrüsten muss.
Gleiches gilt für den USB-2.0-Port (On-the-Go), die serielle Schnittstelle und die Stromversorgung (maximal nur 1,5 Watt).
Da die Anschlüsse auf Stiftleisten im seltenen 2-mm-Rastermaß geführt sind, ist ein Eigenbau solcher Anschlüsse aus handelsüblichen 2,5-mm-Lochrasterplatinen schwierig.
8Devices bietet dafür ein Link ist nicht mehr aktiv. (75 x 82 mm) für ebenfalls 22 Euro an (Link ist nicht mehr aktiv. mit dem Carambola nur 39 Euro), das sämtliche Anschlüsse mitbringt.
ausserdem ist fraglich wieviel von den 8mb flash noch frei wären um die camd3 plus key files aufpsielen zu können
ps: hab gerade noch mal nach geguckt aber sehe nur eine mipsel aber keine mips camd3 binary. die einzigen camd3 binaries die ich hier habe sind für : armeb, cygwin, i386, mipsel, ppc, ppc405 und sh4
huberhans: dieses Thema hier dreht sich aber um die frage, ob man camd3 auf dem rpi betreiben kann - das geht auch nicht wenn man IPC installiert also ist dein post hier offtopic
zwinschenzeitlich (der letzte post hier ist 6 monate alt) ist aber zwischenzeitlich Link ist nicht mehr aktiv. raus gekommen mit dem man die emu-key-files, wofür camd3 genutzt wurde, ebenfals nutzen kann..
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.