Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

camd3 auf Raspberry PI per qemu möglich?

stonev

Ist oft hier
Registriert
28. November 2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
142
Punkte
63
Hallo,

ich überlege gerade den Raspberry (nur 3,5 Watt) als CS Server einzusetzen und meine Fritte zu entlasten.
Oscam ist ja kein Problem.

Allerdings wäre es schön, wenn man über den Raspberry auch camd3 keys teilen könnte. Mir ist klar, dass die camd3 auf ARM nicht läuft. Ich habe aber gelesen, dass z. B. qemu einen MIPS-Prozessoer emulieren kann.

Wäre es möglich (und auch sinnvoll) per Emulation einen camd3 Server neben Oscam auf dem Raspberry laufen zu lassen?
 
AW: camd3 auf Raspberry PI per qemu möglich?

ich hab mir daran schon mal die zähne ausgebissen den user-space-mode dafür zu nutzen..
ein komplettes system zu emulieren ist denk ich übertrieben hab ich aber auch schon versucht bin aber an der netzwerk verbindung zwischen host und gast gescheitert..

wenn du das hin kriegen solltest dann gib bitte bescheid :emoticon-0116-evilg


edit: hatte auch schon probiert i386 anstatt mips zu nutzen..
ich poste dir mal meine bisher mühsam zusammen geschusterte vorgehensweise/howto die aber leider bisher auch kein erfolg gebracht hat..
vielleicht hilft es dir ja oder du findest einen fehler.. wär auf jeden fall super wenn du das hier dann posten/mitteilen würdest :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: camd3 auf Raspberry PI per qemu möglich?

Hi aragorn,

so tiefgreifend sind meine Linuxkenntnisse leider nicht, dass ich etwas derartiges selber erarbeiten könnte. Es reicht gerade aus, um zu reproduzieren. Ich suche aber gern weiter und melde zurück, wenn ich etwas sinnvolles finde.

Im Raspberry Forum hat jemand das gleiche versucht und ist auch nicht weiter gekommen *Link entfernt* (hoffe man darf hier in einem solchen Fall auf ein anderes Forum verlinken, sonst bitte löschen) Der Thread ist aber recht aktuell und vielleicht wird dort noch eine Lösung gefunden.

Aus einem anderen Thread aus diesem Forum noch folgender Hinweis von asb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die haben es immerhin geschafft Win95 und XP per qemu auf dem PI laufen zu lassen und x86 zu emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: camd3 auf Raspberry PI per qemu möglich?

naja noch einen extra strom verbraucher nur für camd3 an zu schaffen fände übertrieben
auf wlan würde ich dabei auch verzichten weil wlan hat zum einen höhere latenzen und ist zudem anfälliger als lan

allerdings macht mich folgendes stutzig:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also nicht 22eu sondern mindestens 39eu!

der bericht ist hier zu finden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ausserdem ist fraglich wieviel von den 8mb flash noch frei wären um die camd3 plus key files aufpsielen zu können



ps: hab gerade noch mal nach geguckt aber sehe nur eine mipsel aber keine mips camd3 binary. die einzigen camd3 binaries die ich hier habe sind für : armeb, cygwin, i386, mipsel, ppc, ppc405 und sh4
 
AW: camd3 auf Raspberry PI per qemu möglich?

huberhans: dieses Thema hier dreht sich aber um die frage, ob man camd3 auf dem rpi betreiben kann - das geht auch nicht wenn man IPC installiert also ist dein post hier offtopic



zwinschenzeitlich (der letzte post hier ist 6 monate alt) ist aber zwischenzeitlich Link ist nicht mehr aktiv. raus gekommen mit dem man die emu-key-files, wofür camd3 genutzt wurde, ebenfals nutzen kann..
 
Zurück
Oben