Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi als TV Server, Apple TV als Client

eimer90

Newbie
Registriert
29. Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich bin der Alois und absoluter Neuling. Nach ausführlicher Recherche bin ich mir leider immer noch nicht sicher ob sich mein Plan in die Realität umsetzen lässt und brauche Eure Hilfe.

Was habe ich vor: Wir haben ein funktionierende SAT Anlage, nur leider einen Raum wo kein Kabel hinverlegt ist. Außerdem habe ich bereits ein Rapberry Pi 3 und eine HD+ Karte HD04.

Was möchte ich tun:
Den Raspberry Pi als TV Server nutzen und an einen Apple TV die TV Sender mitsamt HD+ streamen. Soweit ich mich einlesen konnte brauche ich dazu noch einen DVB-S2 USB Tuner und eine easymouse. Außerdem habe ich soweit verstanden dass ich für eine HD01/02 OSCam benötige, ansonsten gbox.

Ich habe mich bereits eingelesen, dass ich für den Stream auf den Pi TVheadend und zusätzlich gbox/oscam installieren muss. Geht das überhaupt auf einem PI? Was wäre wenn ich einen Stream auf mehrer Clients(Apple TV) gleichzeitig machen möchte? Natürlich einen zweiten DVB USB Tuner, aber muss es auch eine zweite HD+ Karte sein?

Auf den Apple Tv‘s würde ich dann die TVHClient App nutzen.

Da ich mir aber überhaupt nicht sicher bin würde ich mich schon über die Info freuen ob mein Plan überhaupt umsetzbar ist.

Schonmal vielen Dank für Eure Hile!
 
Hi,
mit tvheadend ohne Probleme umzusetzen ;)
Habe ich bei mir genau so am laufen.
Allerdings verwende ich eine HD01 mit Oscam.
Ob man die HD04 verwenden kann, kann ich dir nicht sagen.
Auf dem Pi läuft tvheadend und Oscam.
Tvheadend einzurichten ist am Anfang allerdings etwas Gewöhnungsbedürftig. Und die usb DVB-S Tuner sind für meinen Geschmack etwas überteuert.
Gruß
 
Erstmal vielen Dank. Eine HD02 Karte sollte ja auch noch gehen? Eine solche würde ich mir in der Bucht besorgen.
Nunja bisher ganz normale Sat-Schüssel mit Multischalter. Endgeräte sind entweder TV-Geräte mit DVB-S Tuner oder einmal ein Sky Receiver.
Problem ist eben, dass wir einen Raum haben indem kein SAT Kabel verlegt ist. WLAN bzw. LAN ist dort aber vorhanden. Deshalb die Idee mit dem PI.
Als Backup und vor allem für den Haussegen wenn jemand den TV mit einer Spielekonsole belegt ;-), würde ich dann direkt einen zweiten USB DVB-S Tuner mit an den PI hängen damit man auch per Ipad noch in den Genuß von Trash-Tv kommen kann.
 
Sind am Multischalter noch 2 Abgänge frei oder gibt es im Haus noch ungenutze Sat-Zuleitungen?

Dann wäre sicher ein E2 Receiver mit Twin Tuner eine Alternativer, um diesen allgemein für einen TV oder auch mobile Endgeräte zu nutzen.

Die HD+ Karte würde dann auch gleich damit laufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
- wieviele davon gibt es?
- wieviele HD+ Karten werden derzeit genutzt?

Wahrscheinlich würde es sinnvoller sein auch diese TV´s mit einem kleinen E2 Receiver zu versehen.
Diese Receiver können dann alle eine zentrale HD+ Karte nutzen.
 
Möchte eigentlich ungern jetzt jeden Fernseher mit einem Receiver ausstatten. Fokus liegt darauf den aktuell nicht angeschlossenen Fernseher zu versorgen.
Es gibt tatsächlich einen Raum mit einem ungenutzten SAT Anschluss, wo ich auch LAN Dosen habe. Dort hätte ich auch geplant den PI zu installieren.

Was ist der Vorteil vom E2-Receiver? Kann der sowohl als Server, als auch als Client Receiver genutzt werden?
Im Prinzip spare ich mir "nur" das Einrichten des PI + die zusätzliche Hardware?
Kann der E2-Receiver dann auch wirklich eine HD+ Karte sharen?

Aktuell 4 TV's. Davon wie gesagt einer mit Sky Receiver, an dem anderen hängt schon ein Apple TV mit Sky Q dran. Dort wäre es natürlich auch schön, wenn ich die öffentlichen Kanäle in HD+ schauen könnte.
 
Ein E2 Receiver kann sehr gut eine HD+ Karte sharen und wenn es die einzige Karte ist, lohnt ein Pi nicht wirklich, es sei denn der Pi und ein USB Kartenleser ist schon vorhanden.

Bei einem E2 Receiver ist zum Streamen hat alles fertig und der Stream läuft stabil

Wenn an den vorhanden TV‘s ohne Receiver kein HD+ genutzt werden soll, braucht auch kein zusätzlicher Receiver dort hin. Inzwischen gibt es aber so kleine Receiver, die man bequem an der Rückseite eines TV-Gerät anbringen kann und die dann HD+ per Share nutzen können.
 
Das mit den weiteren TV-Geräte mit HD+ würde ich mir dann noch überlegen. Dann glaube ich, mache ich tatsächlich die E2-Receiver Variante, hänge dort zwei SAT Kabel dran und meine HD+ Karte. Geht bei den E2-Receivern auch eine neuer Karte HD03/HD04?

Welchen E2-Receiver würdet Ihr mir empflehen? Den VU+?
 
Wegen der Auswahl des Receivers würde ich in der Receiver Kaufberatung einen neuen Thread öffnen.

Da du einen Standort mit 2 Sat-Zuleitungen hast, würde ich einen 4K Receiver mit Twin-FBC-Tuner suchen. Darüber kann man mit zwei Sat-Zuleitungen mind. 8 verschiedene Streams gleichzeitig nutzen

Abschließend zur HD+ Karte: Wenn noch keine Karte vorhanden ist, würde ich eine abgelaufene HD01 oder HD02 Karte bei eBay holen und diese auf der HD+ Seite verlängern.
 
Achso da kann man bis zu 8 Streams machen, dass ist ja fantastisch. Heißt das wiederum auch dass es mit einem Kabel bis zu 4 sind? Das zweite Kabel wäre nämlich bissl Aufwand das da hinzubekommen
 
naja, auch mit einer Sat-Zuleitung sind 8 Streams möglich

ABER: Astra hat 4 Sat-Ebenen und die meisten deutschen Sender sind auf 2 davon verteilt. Somit hat man bei 2 Sat-Zuleitungen kaum Einschränkungen mit deutschen Sendern. Wenn aber nur eine Sat-Ebene genutzt werden kann, werden die Einschränkungen immens sein.

Wer einen solchen Aufbau für die Nutzung von Streams einrichtet, sollte unbedingt auch 2 Sat-Zuleitungen haben.
 
Zurück
Oben