Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brother DCP-L3550CDW erkennt schwarzen Toner nach Stromausfall nicht mehr

Piwi82

Newbie
Registriert
28. August 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ort
SACHSEN ANHALT
Hallo zusammen , ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem oben genannten Drucker.

Ich hatte einen Stromausfall seitdem findet mein Drucker den schwarzen Toner nicht mehr.


Die Meldung im Display lautet : Erkennen unmöglich, Toner Kassetten wieder einsetzen


  • Chip und Kontakte habe ich gereinigt, mehrfach neu eingesetzt,
  • Reset alle Einstellungen und Werkseinstellungen durchgeführt . leider ohne Erfolg
  • Als nächstes habe ich dann versucht ein Reset vom Toner durchzuführen wo mich der Drucker aber trotz mehrfachen Versuchen nicht ins Menü rein lässt
  • Auch auf das Reset der Trommel ist nicht möglich,da ich auch dieses Menü nicht öffnen kann

Normalerweise habe ich wenn ein Toner neu eingesetzt wurde und dann nicht erkannt wurde über ein Toner Reset aktivieren können.

In diesem Fall habe ich aber keinen Tausch vorgenommen und der Toner wird trotzdem nicht erkannt obwohl er seit Wochen ohne Probleme gearbeitet hat.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende , vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit dem gleichen Fehler der mir sagen kann was hier Sache ist.

Beste Grüße
 
Falls es sich um Fremdtoner handelt: Sieh doch bitte mal nach dem Chip auf der Unterseite der Toner-Kartusche.
Diesen kannst Du vom Kartuschen-Gehäuse entfernen, indem Du ihn vorsichtig raushebst.

Auf der Unterseite der nun sichtbaren Chip-Platine sollte eine normale Knopfzelle (z.B. LR521 o. ä.) verbaut sein.
Diese gibt`s für sehr kleines Geld und nach dem Ersetzen derselben sollte auch die Tonerkartusche wieder erkannt werden.

Gruß

Fisher
 
Hallo,
tausche mal den Toner aus. Das ist ein typisches Zeichen für einen defekten Chip des Toners.
 
Hi, bei meinem Toner sitzt der Chip oben links, ich habe das Ganze auch mal zerlegt und keine Batterie gefunden. Ich habe auch versucht den Chip zu tauschen ( war leider eine andere Farbe) da meckert der Drucker sofort das die Farbe nicht passend ist.

Das komische ist ja das der Fehler erst nach einem Stromausfall aufgetreten ist und der Toner vorher Wochen lang funktioniert hat.
 
ich vermute das der chip in dem schwarzem tonner einfach defekt ist

wenn du ein anderen rein machst und der drucker sofort meckert das es der falsche ist , erkenn er es , aber der schwarze meldet sich nicht mehr

versuche ein schwarzen aus eine andere toner patronne zu ersetzen , dann soltte es wider funktionieren
 
So Problem gelöst, habe mir noch einen neuen Toner besorgt und siehe da Fehler ist weg, das ist allerdings auch schon der zweite innerhalb kurzer Zeit der sich nur eine bestimmte Zet nutzen lies und dann nicht mehr erkannt wurde. Ich habe den Drucker jetzt 5 Jahre und hatte nie Probleme damit
 
Mit solch einem Chip könntest du die alte Tonerkartusche wahrscheinlich retten:


Allerdings erkennt der Drücker die Kasette dann als "voll" und zeigt daher einen größeren Tonervorrat an, als tatsächlich noch vorhanden ist, Diese Chips sind nämlich eigentlich dafür gedacht, wenn man die Kartusche selber mit Tonerpulver aufgefüllt hat. Da eine komplette Kartusche nur unwesentlich teuerer ist, dürfte sich das aber eher nicht lohnen.
 
Reset ist nicht gleich Reset.
Der Chipaustausch alleine reicht manchmal nicht aus.
Wenn nur der elektronische Zähler im Chip auf "leer" steht, reicht ein Wechsel des Chips.
Da gibt es aber noch ein Reset-Zahnrad an den Tonerkartuschen. Das muss (wenn der Toner mechanisch auf "leer" steht) auch zurück gesetzt werden. Sonst könnt ihr tausend Chips wechseln und es funktioniert nicht. ;)
 
Danke für die Klarstellung. Ich bin zum Glück davon nicht selber davon betroffen, weil ich einen MFC-2710DW besitze. Und dieser hat beim bisher einzigen Austausch eine Nachbaukartusche problemlos akzeptiert, da dort ein neuer Chip vorhanden war.
 
Zurück
Oben