Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Brauche dringend Orientierungshilfe

symbi

Spezialist
Lösungen
1
Hello Community!
ich bin sowas von verloren und brauche Orientierungshilfe bezüglich Vodafone Kabel. Ich selbst habe Glasfaser EWE und kenne mich mit Kabel etc... icht aus. Bitte also um Rücksicht. Meine Versuche "frag Google" haben eigentlich nur dazu geführt, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ...
Ich versuche so klar wie möglich mein Problem zu schildern:
Meine Mutter wird in 2 Wochen in eine Seniorenwohnung ziehen. Momentan hat sie SAT, bekommt von mir HD+ und diverse andere Sachen noch. In dieser Wohnung ist keine SAT Schüssel erlaubt. Es ist ein total neu gebaute Wohnung und sie kann dort Vodafone bekommen. Am kommenden Montag haben wir einen Termin mit einem Vodafone Lädchen. Er hat schon vorab versucht, mir diese Giga TV Box anzudrehen, weil die gerade eine Aktion laufen haben, wo alles drinnen ist. Das will ich aber nicht.
Dazu auch eine Erklärung:
Es würde meine Mutter total überfordern, sich an ein neues System zu gewöhnen (AndroidBox z.B.) Daher wünsche ich mir, dass sie ihre Favoritenliste in ihrer Vu+ Zero 4k hat, so wie sie es kennt. Dass sie eine Vu+ Zero 4K Kabel Box braucht, ist mir schon klar, das wäre jetzt auch nicht so das Problem, die kann man ja kaufen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, um HD+ über Kabel TV zu empfangen, braucht man die G09 oder G02 Karte, Voraussetzung ist ein Modul.

Meine Frage an Euch, die selbst Vodafone Kabel haben und daher Erfahrungen haben: Was soll ich tun? Was muss ich genau tun? was brauche ich genau? Ich hatte gelesen, dass man diese Nummer durchgeben muss der G09, wenn sie im Modul ist. Ich habe NIX verstanden ... Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

ps.: ich werde wohl statt eines komplett neuen Vu+ Kabel Receivers einen DVB-C Stick von Vu+ nehmen. Jetzt geht es nur noch darum, wie es "danach" weiter geht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Vodafone-Kabelnetz gibts auch andere, oft günstigere Anbieter. Für Internet z.B. und auch O2. Falls Du über einen eigenen Router nachdenkst, da reicht z.B. ne gebrauchte 6490 - generell auf die richtige mit 2000 beginnende Artikelnummer achten - da gehen wirklich nur freiverkäufliche und keine mit Vodafone und Co.-Branding! Die oft kostenlos angebotenen Standardrouter sind heftigst kastriert, Fernzugriff seltenst möglich, für Omma die da eh nicht rangeht reichen die eigentlich.
Das TV kann man via Antennenkabel aus Wand - oft zusätzlich kostenpflichtig - oder auch DVBT2 oder ausm Internet beziehen.
Reines Telefon, vor allem Festnetz geht entweder über "Vodafone Zuhause FestnetzFlat" ohne Internet recht preiswert, Adapter GSM>Analogtelefon gibts gebraucht für Appel&Ei. Alternativ kann man via Internet z.B. bei easybell einen SIP-Anschluss buchen. Wenn man da beizeiten seine alte Ortsnetznummer hinzieht, lässt die sich auch in anderen Ortsnetzen (verbotenerweise) weiternutzen, z.B. via Fritzbox.
Gruß
Rainer

Wenn du für den Internetanschluss eine Fritzbox kaufst, kannst du die VU+ Sat weiter nutzen mit Satip. Die VU würde dann wie ein DVB-C Receiver funktionieren.
Aber unabhängig davon, wenn bei dir genügend Upload vorhanden ist, kannst du über das Plugin Channelstreamconverter deine Satsender auf die Box deiner Mutter über VPN streamen und du sparst dir ein Kabelabo.

Ich danke euch für eure schnellen Antworten!!!
Ich lass das mal alles auf mich wirken! Danke!

Wenn ein Internetvertrag über Vodafone abgeschlossen wird, besteht bei Nutzung einer Kabel-FRITZ!Box die Möglichkeit, TV-Sender über DVB-C zu empfangen. Öffentlich-rechtliche Programme sind dabei in der Regel frei verfügbar, private Sender meist nur in SD-Qualität. Zusätzliche Kosten fallen dafür üblicherweise nicht an.

Bei gebrandeten FRITZ!Boxen kann es vorkommen, dass bestimmte Funktionen – wie DVB-C – eingeschränkt sind. Durch ein sogenanntes „Entbranding“ wird die Box in einen freien Zustand versetzt, wodurch diese Funktion wieder zugänglich sein wird. Anschließend lässt sich eine M3U-Playlist erstellen, über die die empfangbaren Sender im lokalen Netzwerk auf kompatiblen Geräten gestreamt werden können.

Wichtig ist, dass die FRITZ!Box über ein Koaxialkabel (y-Weiche) mit dem Vodafone-Kabelanschluss verbunden ist, um Internet, Telefonie (häufig mit mehreren Rufnummern) und TV-Signal zu erhalten. Die TV-Funktion wird seitens Vodafone in der Regel nicht aktiv unterbunden, auch wenn die Umsetzung nicht immer optimal ist. Selbst getestet
T-Stück Sat F Kabel Kupplung Adapter Verbinder Y Weiche TV Koaxial

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Bei Verwendung einer frei im Handel erhältlichen (ungebrandeten) FRITZ!Box entfällt die Notwendigkeit, die Vodafone-Box parallel zu betreiben – diese Geräte sind jedoch in der Anschaffung entsprechend kostenintensiver.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Wenn ein Internetvertrag über Vodafone abgeschlossen wird, besteht bei Nutzung einer Kabel-FRITZ!Box die Möglichkeit, TV-Sender über DVB-C zu empfangen.....

Wichtig ist, dass die FRITZ!Box über ein Koaxialkabel (y-Weiche) mit dem Vodafone-Kabelanschluss verbunden ist .....
Frage an Osprey und prirak:
In der Bucht sind ja diese Fritz Cable Router zu finden mit Herstellernummer 20002657 - ich habe aber gelesen, dass es teilweise Leihgeräte sind aber diese als "frei gekauft" verkauft werden, ungebrandet... Jetzt bin ich unsicher ...
Meine Frage an prirak:
1. geht das auchh mit neueren Fritz Cable Router?
2. SD Kanäle bei den Privaten (RTL und Co. - nicht Sky) - funktioniert das immer noch? Ich dachhte die wurden abgeschaltet? Bin irritiert

Und noch eine Frage: Die Fritzbox 6490 wird nicht mehr supportet - also keine Updates mehr (end of life) ..... Und nu? Sind die 6660 auch eine Option? Oder einfach die aktuelle? (außer dass der Preis weh tut). Verstehe ich irgendwas falsch? Ich habe echt keine Ahnung .....

Die 20002657 ist eine internationale Version der 6490, ich empfehle da die 20002778, die wird 100%ig unterstützt solange Du unter 500MB/s bleibst. Die 6591 wird derzeit mit am besten geupdatet, dort bitte nur die 20002857 nehmen und ist ab und zu unter 100.- erhältlich.
Bei 6660 ist die freie die 20002910, falls Du gebraucht kaufen willst.
Und ja, die SD-Privatkanäle funktionieren (zumindest bei Vodafone- Berlin) via Fritzbox.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint sich einer richtig auszukennen.

@symbi lese doch bitte durch, was ich und Osprey dir geschrieben haben. Wenn man eine freie Box kaufen will, dann ist es eben so. Dann geht's auch mit der allein und ohne Vodafone Box. Das haben wir doch schon bereits zuvor geschrieben.

Meine Mutter hat eine beginnende Demenz und es würde sie total überfordern, sich an ein neues System zu gewöhnen (AndroidBox z.B.) Daher wünsche ich mir, dass sie ihre Favoritenliste in ihrer Vu+ Zero 4k hat, so wie sie es kennt. Dass sie eine Vu+ Zero 4K Kabel Box braucht, ist mir schon klar, das wäre jetzt auch nicht so das Problem, die kann man ja kaufen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, um HD+ über Kabel TV zu empfangen, braucht man die G09 oder G02 Karte, Voraussetzung ist ein Modul.
Das ist nicht einfach da ne Lösung zu finden.
Mein Gedanke, wenn der TV HD fähig ist und DVB-C beherrscht, dann reicht das.
HD+ im Kabel nicht, bei Vodafone ist das Basic TV zu 3,99€. Und dafür gibt es ein CI+Modul (monatlich 3€ zusaätzlich), das wenn der TV einen CI+Schacht darin hat für die Privaten in HD.
Oder aber die Privaten in SD, die sind alle unverschlüsselt.

Sich dafür ne Kabel FritzBox zuzulegen noch dazu mit einem Kabel Internet Vertrag, ich weiß nicht so recht, das mir ist das etwas übertrieben.
Das mit Sat-IP ist mir auch bekannt, nur das die FritzBox da den DVB-C Empfang nutzt und dann sind da ohne Karte in der VU+ auch nur alle unverschlüsselten Sender zusehen.

Wichtig ist, dass die FRITZ!Box über ein Koaxialkabel (y-Weiche) mit dem Vodafone-Kabelanschluss verbunden ist, um Internet, Telefonie (häufig mit mehreren Rufnummern) und TV-Signal zu erhalten. Die TV-Funktion wird seitens Vodafone in der Regel nicht aktiv unterbunden, auch wenn die Umsetzung nicht immer optimal ist. Selbst getestet
T-Stück Sat F Kabel Kupplung Adapter Verbinder Y Weiche TV Koaxial

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Davon würde ich abraten, auch in Unkenntnis was in der Senioren Wohnung für Antennendosen vorhanden sind.
Ist da ne MMD vorhanden, dann gibt es ja den Data Anschluß für ein Kabelrouter. Bei einer 2 Lochdose ist ja nur der normale IEC Stecker für Kabel TV vorhanden. Und da wäre dann für den TV völlig ausreichend.

Stimmt – am besten lässt man die Finger von illegalen Dingen. Viele Menschen haben ihr ganzes Leben lang gespart, und endlich kann man sich auch mal etwas gönnen. Umso ärgerlicher und vor allem extrem peinlich wäre es, dabei erwischt zu werden.

Kurze Bemerkung: Sie geht auch ins Internet und surft, so ist es nicht :-) - also braucht sie auf jeden Fall ein Kabel Internetvertrag. Fritzbox dachte ich, um mich draufschalten zu können im Falle einer Panne (PC), Vu+ Zero 4k etc via Teamviewer. So kenne ich es zumindest. Soweit ich gelesen habe ist die Vodafone Station zum Beispiel nicht so dolle diesbezüglich. Und sie hat DECT Telefone. Die Zero 4k bekommt einen usb DVB-C/T2 Hybrid Tuner, momentan nur SAT Tuner. Wie schon erwähnt: Sie ist an ihren Receiver gewöhnt und so soll es auch bleiben-

Dann nimm am besten eine moderne 6660 damit kannst du über Wireguard und ipv6 zugreifen auf den Receiver ohne Teamviewer. Und wie oben beschrieben, brauchst kein extra Tuner kaufen, das kann die VU auch so mit Satip. Hab das bei meiner Mutter auch FB 6660 und WWIO 4K Sat Receiver.

DECT Telefon, dann zwingend ne FritzBox erforderlich, die Vodafone Station kann kein DECT. Mit der Vodafone Station ist auch kein Sat-IP möglich.
Aber keine 6490, sondern eine freie 6660 dürfte da reichen.
Mach dich aber vorher schlau was da für einen Antennendose vorhanden ist. Eine 2Lochdose ist dann sehr ungünstig.

...was da für einen Antennendose vorhanden ist. Eine 2Lochdose ist dann sehr ungünstig.
Da gibts nen Multimedia-Dosenaufsatz, gebraucht so ab 5.-, bei Amazon knapp 10.-, das ist zwar nicht der große Brüller aber wenn man mit Kundendienst spricht, bauen die für lau ne richtige Dose ein.
Und klar ist, dass die 6490 die Geizvariante ist, die gibts ab 25,- und kann trotz altem Firmwarestand noch risikoarm betrieben werden.
Rainer

Die 6490 hat den Nachteil das VPN nur per ipsec und native ipv4 geht, somit geht der Fernzugriff nur wenn der PC mit Teamviewer läuft. Mit einer Fritzbox statt VF Station sparrt man auch die paar Euro im Monat für das Kabelfernsehen wenn „nur“ ein Internetvertrag gemacht wird 😉

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen