Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support brauche Beratung für privaten NAS kauf

Was schaust du auf RAM Größe, wenn das NAS eh nur als klassischer Dateienspeicher dienen soll?

Da kann man so ziemlich jedes aktuelle NAS nehmen, was eben die maximal benötigte Diskkapazität ermöglicht. Das muss nichtmal unbedingt ein teures Synology NAS sein, andere wie die von Zyxel tun es auch.

Acronis kann auch je nach Version direkt auf NAS Backups speichern und von NAS auch wiederherstellen. Begrenzt wird das dann nur von der Netzwerkschittstelle des NAS und den Computern, die mit Acronis abgesichert werden. Bei einem GBit LAN kann man mit ca. 100MByte/sec Datendurchsatz rechnen. Dauert also bei mehreren GByte großen Backups schon einige Zeit.
 
Aha, wir haben in der Firma ein Synology DS416 als Backup-NAS, was nur 1GB RAM hat, und trotz Link Aggregation der beiden 1GBit LAN-Ports nicht an seine Grenzen beim Backup kommt, weil der mögliche Netzwerktraffic der begrenzende Faktor ist und nicht der RAM. Bei anderen Anwendungen eines NAS außer simplen Filetransfer wie beim Backup mag das anders sein.
 
ich habe jetzt eine synology ds218+ hier, 4 wochen zum testen.
und werde sie mit dem hp microserver gen8 mit xpenology vergleichen.
und mich dann entscheiden.
und den hp server dann evt. wieder verkaufen.
wenn jemand interesse hat, melden.
 
abgesehen vom preis gibts da vieles zum vergleichen,
stromverbrauch,
WOL, boot zeit,
geräuche, lautststärke,
garantie, sicherheit, updates,
stellplatz, platzbedarf,
und ich möchte eigentlich von der bastel hardware weg,
minimale hardware,
das sind meine kriterien,
jeder hat andere kriterien,
 
Hol dir eine QNAP, kannst alles mit machen was du aufgezählt hast. Reicht vollkommen aus. Kannst ein RAID System aufbauen mit 4 Festplatten z. Bsp. dann gehen dir wichtige Fotos und Dateien nicht verloren wenn man eine Platte aussteigt.
Kannst sogar Videos vom NAS streamen ins Wohnzimmer oder Dokumente speichern und mit anderen Teilen. Alles möglich. Habe 2 NAS von QNAP und bin top zufrieden.

Sorry, hast ja schon zugeschlagen, habe ich überlesen.
 
hallo mal wieder alle hier
mal zur info
habe nun eine Synology DS218+ mit 8 GB RAM erweiterung laufen
und 2 x 4 TG WD RED
sowie einem Zyxel 8-Port Gigabit Web Managed Switch [GS1200-8]
hatte verschiedene switch zum testen, TP-Link, netgear, Linksys,
alle nicht so gut und schnell wie der Zyxel GS1200-8 der auch Link Aggregation kann.
jetzt teste ich erst mal verschieden Backup Lösungen und Medien Archivierungen.
den HP Microserver GEN8 mit 16 GB RAM, habe ich auch noch.
aber die DS218+ ist schön klein leise und reicht wohl erst mal für meinen bedarf
 
Zurück
Oben