Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation EVO Professional

Hallo,

ich habe das Forum hier schon ein wenig durchstöbert, allerdings leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Und zwar fahre ich einen Mini Cooper S aus dem Jahr 2016. Theoretisch müsste es sich um das NBT EVO 4 handeln. Den FSC habe ich händisch via I-Controller eingeben müssen.

Dann stecke ich den USB-Stick mit den Dateien in den USB-Slot. Das Auto erkennt den Stick und fragt, ob man das Update starten möchte. Da klicke ich dann logischerweise ja, dann erscheint dieser Ladebalken 0-100% und dann nach ein paar Minuten, wo sich nix getan hat, gibt es eine Fehlermeldung, dass die Navidaten nicht lesbar sind. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann ?
Das Update habe ich im Stehen/Fahren mit Zündung an und mit Motor an ausprobiert. Aktuelle Version die "Roadmap Europe EVO 2015-4.
Zur Info, ich wollte die Version "Navi Update Europe EVO 2022" installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Leider kann ich dir nicht sagen was dein Auto hat da im Jahr 2016 der Modellwechsel war.

Ab 07/2016 NBT Evo und vor 07/2016 wurde das NBT verbaut.
Es kann also gut möglich sein dass dieser Fehler kommt, da du die falschen Daten einspielen möchtest.
Das bekommt man ganz einfach raus
Hast du über dem idrive Drehregler 3 Taster (Menu, Audio und Tel)? Das wäre dann das NBT.
Wenn es 5 Taster sind, ist es das NBT Evo.

Oder Vergleiche die Bilder

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NBT EVO ID4 kam bei den Minis bereits 07/2015 und wurde erst 03/2018 vom ID5/6 abgelöst.

Es ist also sicher ein ID4.

Dass er eventuell das falsche Kartenmaterial aufspielen möchte schliessen ich aus, denn sonst würde das Fahrzeug nicht fragen ob das Update starten soll.

Ich gehe stark davon aus dass es an deinem USB Stick liegt.
Welchen 64GB USB Stick verwendest du? Wie ist er formatiert? USB 2.0 oder 3.0?

Formatiert ihn mal ordentlich mit NTFS und kopiere die Daten nochmal drauf ubd dann versuchs nochmal.

Grüsse NAVJunk
 
Es handelt sich um einen Sandisk Ultra 64gb usb 3.0 stick. Leider hat das formatieren auf NTFS auch nix gebracht. Davor war Exfat drauf. Auf welche einheit formatiert ihr denk auf ntfs. Gibt ja einige Auswahlmöglichkeiten.
 
NBT Evo hat mit NTFS kein Problemund exFAT geht auch.

Wenn bei dir das ganze Problem breitet, dann versuche einen anderen Stick der nicht von sandisk ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit kingston.
 
Ich benutze immer originale Navi BMW USB-Sticks - früher habe ich INTENSO genutzt - der funktionierte bei mir immer wunderbar - der hier - ist dann auch ein USB 2.0, wenns mit dem klappt kannst beide potentielle Ursachen abhaken -


Mein originaler BMW USB3.0 64GB Stick ist mit NTFS 4096 Bytes formatiert und funktionierte bisher an jedem EVO Fahrzeug.

Welche Naviversion hast du denn bisher installiert? - bitte schau mal im Navi nach!
Sieht der Inhalt des USB-Sticks genauso aus wie in der Checklist?
Woher hast du die Daten für den USB Stick?
WOHER HAST DU DEN FSC?


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt den Intenso 64GB 2.0 gekauft und der USB-Stick hat auf Anhieb funktioniert.
Die Daten waren immer so wie in der Checkliste raufgespielt, nur dass einmal exfat und einmal nfts ausprobiert worden ist.
Naviversion davor war Europe EVO 2015-4 und jetzt ist Europe EVO 2022-1 drauf.

Danke für eure Hilfe :)
 
Surprise :p

Wieder mal ein Stick der nicht funktioniert - das hatten wir jetzt schon öfters, nicht nur bei den EVOs sondern auch bei den anderen Versionen.

Ein nicht ordentlich funktionierender Stick kann die unterschiedlichsten Fehler beim Update verursachen....

Dann leg dir den Intenso gleich mal zur Seite, da weißt du nun dass der mit deinem Auto funktioniert!

Schönen Sonntag und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen BMW M140ix aus 08 2018 zugelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der ein EVO Navi mit ID 5 oder 6.
Kann mir jemand kurz mitteilen, gern per PN, ob es geht, wenn ich mir die Karten auf einen Stick lade, so wie empfohlen und dann einen FSC besorge?
Kann ich den bei BMW online kaufen?
Sorry, hatte bisher immer Audi und da war es einfacher.
 
Grüß dich - genau, ID5/ID6 haben einen FSC Lite - dieser muss eingespielt werden.

Den kannst du entweder bei BMW kaufen, oder du suchst dir jemanden der HUET hat, da kannst das dann mit dem Feature Uploader machen.

Früher / vor ID5/ID6 war es bei BMW auch einfacher :cool:

Gruß NAVJunk
 
Hallo, wenn mein Auto (M550) aus 2018 ist müsste ich doch die Karte 2020 einfach so aufspielen können ohne FSC richtig?
Wenn ich jetzt die 2022 haben wollte brauche ich einen FSC. Gibt es da auch Lifetime Codes wie bei meinem F10 und X1?
 
Ja das gibt es, habe ich gekauft und bei unserem F34 vor 2 Jahren eingespielt und seit dem lade ich die Karten und spiele sie ins Auto ein.
 
Zurück
Oben