Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation EVO Professional

@NAVJunk
erstmal vielen dank für deine hilfe. ich bekomme nächste woche meinen 11/2017er X3 G01 mit EVO ID6. Karte hab ich jetzt nocht nicht gesehen was drauf ist, aber zur sicherheit die EVO 2022-1 schon geladen. von meinem früheren F25 kannte ich das mit der erstellten FSC noch und hatte per USB immer funktioniert. Das sieht jetzt aber wohl anders aus, soweit ich das im verlauf des Forums lesen konnte. es braucht demnach tools wie HU Engineering Tools oder HUTools 3 oder ähnliches. ausserdem ein obd zum einspielen. ist das korrekt? gibt es dafür speziell eine anleitung. info bitte auch gern per pn. vielen dank
 
Hi - ja bei ID6 kannst du entweder originale BMW FSC Codes benutzen oder welche von HU Engineering Tools mit dem Feature Installer - da muss dir jemand der HU Engineering Tools hat einen Code für den Installer machen und dann kannst den nutzen zum Updaten.

Bei jedem BMW sind die ersten 3 Jahre frei - schau also mal welches Kartenmaterial drauf ist - wenn das 2017-4 oder 2018-1 ist, dann kannst du jedes Kartenmaterial bis 3 Jahre später installieren ohne dass er nach einem FSC fragt - also bestenfalls 2021-1 - kostenlos.

Wenn du 2022-1 willst, dann brauchst du einen erstellen Code.

Gruß NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
@NAVJunk
wahnsinn und ganz herzlichen dank für deine schnelle und ausführliche hilfe!!
hab für heute mal schnell (aber mit langem anlauf an vorbereitung) für meine freundin eine F10 karte für ihren focus mit sync 2 gemacht. dank brazzer39 und dem aktivator konnte ich tatsächlich die karte und den sdkey auf eine micro sd mit adapter stupsen und siehe da...funktioniert.
aber zurück zu dir. ich gebe dir gern per pn bescheid, wenn ich den X3 hab und dann schauen wir zusammen. das tool selbst habe ich nicht und bis vor kurzem hatte ich noch einen audi q5 2009 und dadurch das VAG Kabel für vscd. das wird so leider nicht mehr für die obd kommunikation mit bmw reichen, kicher.
also wenn wann will ich schon die neueste karte drauf machen. die EVO 2022-1 hab ich schon runter genuggelt. aber ebend..... wir sehen dann, was der stand ist und dann melde ich mich nochmal per pn am besten. danke für alles
Ps. unten habe ich eine datei aller tools für bmw angehängt, die auf meinem rechner schon sind
 

Anhänge

  • BMW Tools.jpg
    BMW Tools.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen , habe mal eine Frage ich habe auf meinem Mini eine alte Karte Road Map EUROPE EVO 2019-3 NBTevo und habe auch schon eine Karte EVO 2022-1 nur leider fehlt mir das Programm dazu weiß einer wo ich das her bekomme ????. Reicht da der FSC Generator 1.91 oder noch mehr den finde ich nicht . Vielleicht kann mir jemand da helfen Danke .
 
Das kommt drauf an wann genau dein Mini genau wurde und welcher. Wenn die 2019-3 die Version ist mit der dein Mini ausgeliefert wurde, dann hilft dir der Jagaer nichts mehr....

Gruss
 
Moin in die Runde,
ich möchte bei meinem Mini die EVO Map aufspielen.
Er erkennt den USB Stick, lässt die FSC Eingabe zu und startet dann den Kopiervorgang.
Eine Sekunde später kommt die Meldung: „USB Stick nicht erkannt“.
Ist das ein bekanntes Problem? Woran kann das liegen? Haben zwei verschiedene USB Sticks probiert, bei jedem das gleiche Phänomen.
Für eine Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • DDDA0C6F-D93F-4C6E-9592-594CDA028DC2.jpeg
    DDDA0C6F-D93F-4C6E-9592-594CDA028DC2.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 46
Hi,
habe meinen 64GB USB Stick auf NTFS formatiert und da die Daten dann drauf kopiert.
Alles lief ohne Probleme durch.
Vielleicht hilft auch eine Aktualisierung der Firmware, wenn dein System nicht auf dem neusten Stand ist.
Gruß
tamalual
 
Ne, an der Firmware kanns nicht liegen. Es kann eigentlich nur 3 Gründe haben, wrarums nicht klappt.

- USB-Stick falsch formatiert
- Kartendaten auf dem USB-Stick nicht in Ordnung
- Ladestand Fahrzeugbatterie zu gering
 
Welches Kartenmaterial hast du drauf?

Wenn es WAY ist, dann hast du 3 Jahre Updates frei - ansonsten kann dir da mur BMW helfen für noch neuere Karten.

Poste mal ein Bild von der installierten Karte - Typ und Version.

Welche Auto / Baujahr wäre auch interessant, dann kann mans besser eingrenzen.

Gruss
 
Stimmt es das man einen FSC für ID4 selber generieren kann? Mit Jaeger und einer speziellen Lookup. Bekommt man die irgendwo :)?
Dachte das wäre nicht möglich.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst das FSC File aus deinem Auto, einen der beiden Generatoren die das können und die angepasste lookup - dann kannst du ID4 generieren.

Gruss
 
FSC Datei habe ich. Also ich geh davon aus das es die ....._00F00001.fsc für ID4 ist oder?
Ich probiers jetzt mal mit dem letzten von Sedoy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben