Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation EVO Professional

Den Code kann man mit HUEnginerring generieren und einspielen. Dann kann er auch die aktuellen Maps laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenns ein ID5 ist dann wird da auch nichts anderes übrig bleiben, ID4 kann man auch mit konventionellen Mitteln generieren.

Gruss!
 
Ich habe jetzt das "Jagaer" Tool entdeckt, so wie ich das verstanden habe geht es damit auch. Ich sehe mir das mal an und versuche es zu verstehen und umzusetzen.
 
Bei Evo kann man leider nichts mehr selber generieren. Bei den älteren Navigationen wie CIC und NBT kann man die 1b.hex aus dem FZG auslesen und dann mit diesem Jäger Tool ein FSC generieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aha, Danke für die Info. Aber wieso ist dann auch die EVO 2021-3 in der lookup.xml mit dabei? Das macht dann eigentlich keinen Sinn, oder?
 
Der Jagaer Generator kann die EVO ID4 auch richtig generieren - man muss ihn nur mit der richtigen Lookup füttern - mit der Standard Lookup funktioniert EVO ID4 nicht.

Hab das selbst auch schon einige Male gemacht und auch mit originalen FSCs verglichen - die generierten FSCs funktionieren jedes Mal - mit der richtigen Lookup.

Ab EVO ID5/6 klappts dann nicht mehr - da muss man dann mit "schwerem Gerät" ran.

In der Lookup sind alle drin die man per Idrive eingeben kann - auch die ROUTE - die kann man aber tatsächlich nicht mehr mit den verfügbaren Geberatoren generieren......

Gruss NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich und danke dir für die Info!

Zur Info für alle anderen Mitglieder: ID5/ID6 ist möglich bis FW/SW 06/2019 - allerdings muss dazu die HU gepatcht werden - dabei werden die Zertifikate in der Headunit ausgetauscht damit das generierte FSC-File eingespielt werden kann. Funktioniert dann weiterhin mit den generierten FSC-Files.

OEM-BMW Freischaltcodes funktionieren dann selbstverständlich nicht mehr, weil der FSC ja immer mit dem Zertifikat auf der HU zusammenstimmen muss.

Danke und Gruß
NAVJunk
 
Zuletzt bearbeitet:
So den Thread habe ich (abermals) durch. Kann mir bitte nochmal jemand detailliert erklären, gerne auch via PN, welche Optionen es genau gibt für ein Evo Update ab ID5?
"Zu Bmw fahren" ist für mich nicht aussagekräftig. Beispielhafte Fragen:
  • Hat wer preise, was so ein "update" kostet? Gibt es dafür einen generischen, nicht vin-bezogenen Link? wie lange braucht BMW das Fahrzeug dafür?
  • Welche anderen Quellen/Möglichkeiten gibt es noch? Was wird dafür benötigt?
  • Wenn das Fahrzeug zb 2017 zugelassen wurde und der Vorbesitzer hat nie ein Update gemacht, kann man dann trotzdem das letzte Update (welches innerhalb der 3 Jahre ab Zulassung zur Verfügung steht) jederzeit (selber) installieren bzw. updaten?
 
Für EVO ID5/6 brauchst du Tools wie zum Beispiel HU Engineering Tools oder HUTools 3.
Da musst du dir jemanden suchen der das Tool hat und dir das generiert.

Die ersten 3 Jahre hast du immer frei.

Wenn dein Update 2017-1 installiert hat, kannst du 2020-1 ohne Eingabe eines FSC installieren.

Grüsse!
 
Zurück
Oben