Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Blaupunkt Travel Pilot 63 CE LMU Kartenupdate

Boscher

Newbie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,
eine Bekannte hat sich Anfang des Jahres das Blaupunkt TravelPilot 63 andrehen lassen, weil es mit lebenslangen Kartenupdates angeboten wurde. Das war leider eine Lüge. Kartenmaterial ist von 2017 und Update ist kostenpflichtig. Hat es erst zu spät gemerkt und kann es nicht zurück geben. Mit welchen Karten wird das Gerät aktualisiert? Und muss auch wie bei Becker eine geheilte exe installiert werden? Oder kann man eine alternative Software aufspielen mit aktuellen Karten? Habe in der Suche nix gefunden. Hatte mal probehalber eine Map vom Q4 Becker installiert aber da kam die Meldung "Lizensprobleme". Ich glaube, ich brauche IGO-Karten, weis aber nicht wie man sie dann frei schaltet.

Gruß Boscher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boscher,
die Bezeichnung "iGO" oder "Becker" Karte sind beim Einsatz auf einer iGO-Navigationssoftware etwas irreführend, werden aber oft in dieser Form benutzt.
Die Struktur der iGO-Satelliten-Navigationssoftware von NNG wird von vielen Geräteherstellern in abgewandelten Versionen verwendet, u.a. von Becker und Blaupunkt.
Darum fällt oft die Bezeichnung "Becker-Karten" bzw. "iGO-Karten".
Angebote können aus dem iGO oder Beckerbereich genommen werden, weil ja als Basis die iGO-Software benutzt wird.
Sie haben die gleichen Dateiformate/Kartenformate (z.b. bei Maps *.fbl) zzgl. Dateien für bestimmte iGO-SW-Versionen, als Inhalt.
Betreffs "Lizenzprobleme": Es wird eine passende geheilte SW oder EXE für dieses Gerät benötigt.
 
Hallo

kostenlos Kartenupdate geht noch, habe es erst um die Jahreswende mit zwei Navis gemacht einem TP 53 und einen TP 63.
Das TP 53 hatte ich es vor Weinachten bei Ebay erstanden.

Ich hatte 2019 auch diese eMail bekommen das es ab ende 2019 nicht mehr gehen soll, hatte dann aber einfach mal das TP 53 angeschlossen und Naviextras Toolbox sagte
mir das Kostenlose Kartenupdates vorhanden sind, das selbe beim TP 63.



MfG. Nachtfalke92
 
Hallo das stimmt mit dem Kartenupdate habe auf ein TP 63 y bei Ebay ergattert, Navietras Toolbox sagte mir das Kartenupdate zur Vfg steht ( sind TT 6/2021 Karten) wurden über die Toolbox einwandfrei installiert. Was mich bei der Kiste noch interessiert, es ist ein MikroSD-Slot vorhanden, wie kann ich den gebrauchen ???, evtl. eine andere Soft einspielen . Wäre nett wenn hier einer mir einen Hinweis geben könnte.Gruß :(
 
Hallo @renato das ist mir klar, aber es müßte doch eine Möglichkeit geben z.B. über diesen SD Schacht MP 3 oder WIN CE zusehen ?, habe in der Beziehung noch nichts gefunden. Über USB-Connected kann ich wohl (siehe Anlage) sehen aber keinen USB-Anschluß.
Gruss :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-01 093229.jpg
    Screenshot 2022-02-01 093229.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-02-01 093341.jpg
    Screenshot 2022-02-01 093341.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo @Scout06 ich lese die ganze Zeit den Tread mit, habe ein Blaupunkt 63yLMU mit TT-Software. Habe das Gerät günstig bei EBay (20 E bekommen). Meine Frage an dich kann man auf den Flash auch HERE (Igo) Karten bringen. Ich bin nicht von den TT Karten begeistert. Habe dir mal ein paar Bilder zusammen gestellt was alles auf der Kiste ist- wie bei Anfrage @762nagant - sodaß du dir ein Bild machen kannst. Karten wurden über Toolbox installiert,Backup auch, SD Slot ist da, aber keine Karte ( ist nach einstecken im USB Connectad nicht ersichtlich also ohne Wirkung). Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar, können auch über PN weitermachen ?
Gruß koweb
 

Anhänge

  • screen vom TP 63y.rar
    948,6 KB · Aufrufe: 17
  • Screen 9.6.13-405512.jpg
    Screen 9.6.13-405512.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screen 9.6.13-669160 TT.jpg
    Screen 9.6.13-669160 TT.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 28
  • Soft Nachweis 9.6.13-669160.jpg
    Soft Nachweis 9.6.13-669160.jpg
    561 KB · Aufrufe: 28
@koweb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TT ist nur der Kartenanbieter, der Softwarehersteller z.B. fürs 53y/63y ist jedoch iGO.
Somit sind auch die Karten vom Kartenanbieter Here einsetzbar.
Ob dabei jedoch alle Anwendung aktivierbar sind, liegt z.T. mit an der benutzten .lyc. und an der geheilten Version.
Aber darüber wurde auch schon in sehr vielen Beiträgen in den Bereichen iGO & Becker geschrieben.
Die Originale SW wurde nach Vorgabe von Blaupunkt angepasst, und enthält darum u.a. auch keinen Mediaplayer.
Über diesen hätte man dann mittels SD-Schacht Filme oder Musik abspielen können.
Viele andere Softwareversionen von iGO für andere Hersteller können dies jedoch sehr oft.
Natürlich könnte man diese "besseren" Versionen auch auf dem Blaupunkt 53/63 im internen Speicher verwenden, dabei lautet der Ordner Mobilenavigator und die EXE Mobilenavigator.exe.
Aber i.d.R. ist dann kein TMC mehr vorhanden, eine Art Kopierschutz wie bei Becker oder damals bei NavGear.
Deine Anfrage wird aber Scout06 vermutlich noch etwas differenzierter beantworten.
 
Eigentlich gibt es zu den Ausführungen von @renato nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich würde nur die originale geheilte Version verwenden die ich oben erwähnt habe.

Wichtig ist es, das du Zugriff auf den internen Speicher bekommst.

Dann könntest du erst mal den Ordner mobilenavigator auf eine SD-KARTE sichern. Dies wäre der erste Schritt.

Dann würde ich, die originale mobilenavigator.exe umbenennen in mobilenavigator_original.exe

Dann würde ich den Totalcommander umbenennen in mobilenavigator.exe und in den Flash an diese Stelle kopieren.

Jetzt kannst du im Ordner content die alten Map Dateien löschen und durch die Here Karten ersetzen.

Schaue über den Totalcommander gleich noch nach wie sich dort die SD-KARTE nennt. Dies muss direkt am Gerät mir dem TC erfolgen.

Denn wir können dann die sys.txt so ändern das der content Ordner auch auf die SD-KARTE ausgelagert wird.

Zum Schluss kopierst du noch die geheilte mobilenavigator.exe in den Flash und die beigelegten Licensen in den License Ordner dazu.

Tipp: Du kannst die geheilte mobilenavigator.exe auch erst mal umbenennen in mobilenavigator_neu.exe. Der TC liegt dann immer noch auf dem Gerät. Über den TC startest du dann die mobilenavigator_neu.exe mit einem Doppelklick. Erst wenn alles sauber läuft, überschreibst du den TC ( mobilenavigator.exe) mit der mobilenavigator_neu.exe.
 
Hallo @Scout06 6 kannst du mir den Link für TC zukomnmen lassen, sowie die Soft oder Link (geheilt) von @Titanic52 .
Danke wäre nett von dir.
Gruß koweb
 

Für die Navisoft musst du Titanic52 über PN anschreiben. Siehe hier.

 
TP 53 / TP 63 - Manipulationsschutz ?

Sobald der Originale Navigationsordner (Mobilenavigator) oder die EXE (Mobilenavigator.exe) im internen Speicher einen anderen Namen/Bezeichnung bekommt, startet "automatisch" WinCE.
Auch damit kann man natürlich vieles erkennen/verändern.
Eine SD wird dabei als SDMMC erkannt.

Auch wenn man ein "eigenes" Startmenü im internen Speicher einsetzt (benutzt wurde TotalCommander und Systeminformation), startet trotzdem wieder WinCE.
Natürlich wurde dabei wieder alles wie im Original benannt (Mobilenavigator/Mobilenavigator.exe).

Verwendet man dagegen eine andere geheilte iGO-Version, dann startet Blaupunkt wieder normal, aber ohne Aktivierung von TMC.

Eine Auslagerung von Map+Poi auf SD habe ich mittels addons/content/map (poi) erreicht.
Ein zusätzlicher Eintrag in der sys mit Hilfe von [folders] war nicht notwendig.

Dieser Beitrag bezieht sich auf mein "TP 53y CE LMU" mit 9.6.13.669160 - Sep 7 2016 (Baros Navigation) mit neusten Kartenstand von TomTom.
Bin zufrieden mit diesem Modell, u.a. wegen schnellen GPS/TMC Empfang.

Dies sollte aber auch alles auf ein Blaupunkt TP 63y (CE LMU - EU LMU) zutreffen, hat ja nur ein größeres Display.
Die Bezeichnung CE und EU bezieht sich dabei nur auf die Anzahl der installierten Länder.
 
Hallo @igoneu habe den Tip ausprobiert (andere Bezeichnung Navigationordner) leider geht dies nicht beim TP 63y 9.6.13. 669160, es erscheint auch nur der Startbildschirm und kein WINCE 10 Min warten Soft wird nicht geladen. Kommt beim Neueinschalten Fehlermeldung v. WIN. Nur zur Info danke für deine Hinweise.
Gruss:unsure:
 
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht liegt dies an deiner sys.txt , [device] + [rawdisplay] diese 2 Einträge gibt es beim TP53 in der sys nicht.
Wie schon erwähnt, habe einfach dem Programmordner "Mobilenavigator" einen anderen Namen gegeben, und schon erschien nach einem Neustart WinCE.
53-1.jpg53-2.jpg
 
Danke für die Rückmeldung , wie schon gesagt da ist der Wurm drin, HERE Karten auf die Kiste zubringen, das mit der SYS.TXT hast du sicher aus Beitrag 7, kannst du mal deine SYS-Txt rüberschicken zum vergleichen.
 

Anhänge

  • SYS.TXT
    1,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben