Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software Blaupunkt Travel Pilot 74

HPLiE

Newbie
Registriert
24. August 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo für meinen Travel Pilot 74 gibt es keine Geräte und Karten Updates mehr. Das Betriebssystem sieht nach Windows CE aus. kann ich andere Karten oder Software aufspielen?
 
Hallo HPLiE,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Vielleicht kann ich helfen. Bervor ich dir helfen kann musst du aber noch ein paar Informationen liefern. Beantworte bitte mal die unten gestellten Fragen.



1. Liegt die Navisoft auf einer SD-Karte oder im internen Speicher?
2. Wenn du dein Gerät über den PC mit dem USB-Kabel verbindest, was siehtst du?
3. Kannst du auf den internen Speicher zugreifen?
4. Kannst du sehen wo die Navigationsosftware auf dem Speicher liegt? Wenn ja wo? Ordnerstruktur als Bild wäre gut.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, schön dass sich jemand zu diesem Thema meldet. Im Explorer (Windows 10) sehe ich die Ordner und Dateien-Struktur des internen Speichers und wenn ich eine Speicherkarte drin habe auch diese und kann auf alle Daten zugreifen.
 
Hallo HPLiE,

das ist schon mal ne gute Nachricht, super.

Dann kann es ja losgehen. Dann mache das bitte so das du die internen Ordner siehst. Mache dann mit Win10 von den Ordnern Hardcopy Bilder oder eben mit dem Handy Bilder von dem was du siehst. Damit ich auch sehen kann wie das aufgebaut ist. Der Windows Ordner muss ich jetzt noch nicht sehen.

Lade die Bilder bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hoch. Am Schluß wird dir ein Link angezeigt, je Bild. Stelle die Links dann hier ein. Wichtig: Nutze oben dazu das durchgestrichene Auge hier in dem Texteditor und lege die Links in einen Spoiler.

Es könnte sogar sein, das dein Ordner mit der Navisoft wie bei den Vorgängermodellen MAPTRIP genannt wird. Aber das sehen wir wenn ich die Bilder gesehen habe.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,im Anhang nun die Sreenshots


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • Dateistruktur Navi 2.png
    Dateistruktur Navi 2.png
    149,2 KB · Aufrufe: 32
  • Dateistruktur Navi.png
    Dateistruktur Navi.png
    113,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, HPLiE,

das hast du gut gemacht.

Wir versuchen jetzt die Navisoft auf die SD-Karte zu kopieren. Später wenn du ein neues Kartenupdate machen möchtest, kannst du direkt die SD-Karte in den PC schieben.

Vorher müssen wir noch einen kleinen Test machen. Ich muss noch wissen wie deine SD-Karte im Gerät genannt wird. Das könnte sdmmc sein aber auch storage card.

Test:
1. Nenne jetzt den Ordner originalen mobilenavigator auf deinem internen Speicher nur um in mobilenavigator_original (Wichtig: Nichts löschen auf dem Gerät nur umbenennen)
2. Lade dir hier den Totalcommander herunter. Ändere den Ordner um in mobilenavigator. Ändere die TC.exe im Ordner um in mobilenavigator.exe
3. Kopiere jetzt den umgenannten Ordner mit dem TC auf deinen internen Speicher an die Stelle von deinem originalen mobilenavigator Ordner.
4. Starte jetzt das Gerät. Du siehst jetzt wieder die Ordner im Totalcommander, nur wird jetzt deine SD-Karte mit der exakten Bezeichnung angezeigt. Bitte nichts machen, nur schauen.

Teile mir die exakte Bezeichung deiner SD-Karte noch mit. Dann geht es auch direkt weiter.

Gruß Scout06

Nachtrag: Ich gehe jetzt garde mit Frau und Hund ne Stunde spazieren.

Nachdem du mir die Bezeichnug der SD genannt hast, kannst du auch schon mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
laden. Paket entpacken und auf eine am besten 16GB SD-Karte kopieren. SD-Karte aber vorher in Fat32 formatieren. Den Rest erkläre und mache ich wenn ich wieder da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte werden dass der Interne Speicher nur 8 GB hat und dieser voll ist.
Die verwendete SD Karte hat 256 GB, ich kann also höchsten den Mobilnavigator auf die Karte ziehen um Platz zu bekommen.
-----------------------
Die Karte wird als USB F: Laufwerk angesprochen, der interne Speicher als E:
------------------------
auch habe ich nur die Optionen Format als EXFAT oder NTFS
------------------------
und ExFat ist sie Formatiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HPLie,

bitte keine Beiträge untereinander schreiben. Wir haben hier im Forum dafür einen Bearbeiten Button unter dem Text. Deine Beiträge wird der zuständige Moderator hier gleich zusammenfügen. Also nicht wundern.

Nein, wir löschen nichts von deinem Gerät. Deine SD-Karte wird anders genannt im Gerät. Deshalb solltst du meinen Beitrag7 so abarbeiten. Wenn du das Gerät am PC anschließt hast du recht. Das habe ich auch schon gesehen.

Der TC ist nur wenige Kilobyte groß und passt noch auf den internen Speicher, glaube mir.

Also bitte Beitag7 abarbeiten.

Wenn deine SD-Karte vom Gerät erkannt wird, ist es ja gut und du musst nicht formatieren.
 
Die SD Karte wird SDMMC betitel. Der Ordner wurde kopiert, die Datei umbenannt und liegt jetzt im Unterverzeichnis Mobilenavigator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gut gemacht, HPLiE. (y)

So jetzt kommt die eigentliche Anleitung:

1. Den Ordner mobilenavigator mit dem TC kannst du im internen Speicher jetzt wieder löschen. Dies war nur der Test für die SD-Karten Bezeichnung.
2. Jetzt ladest du unten das Paket. Es ist auch nur wenige Kilobyte groß (88KB).
3. Paket entpacken und auf den internen Speicher an die Stelle des originalen mobilenavigator Ordner kopieren.
4. Jetzt ladest du deine neue Navisoftware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runter, entpacken und der Ordner RTNavi kopierst du auf die SD-Karte.
5. Jetzt das Gerät starten und testen.

Wenn die Navisoft von der SD-Karte startet, nehme die Grundeinstellung vor. Danach melde dich hier nochmal. Ich sage dir dann welche Karten du laden kannst und wie du sie einbauen musst.

Gruß Scout06
 

Anhänge

  • mobilenavigator.rar
    76,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Scout06, diese drei Dateien in der kleinen RAR Datei sind dann die einzigen die im Verzeichnis Mobilenavigator stehen sollen?
Und die Dateien und Unterverzeichnisse auf der Erweiterungskarte stehen dann in der Root oder im Ordner RTNavi?
 
Genau HPLiE,

der Ordner mobilenavigator mit den drei Dateien kommt in den internen Speicher deines Blaupunktnavis an die Stelle wo der originale mobilanviagtor Ordner gewesen ist. Der originale mobilnavigator Ordner liegt ja immer noch als umgenannter moilenavigator_original. Einfach den Ordner mit den drei Dateien daneben kopieren. Mir ist erst mal wichtig das wir nichts am Gerät löschen.

Der Ordner RTNavi ist die eigentliche Navigationssoftware. Diesen Ordner RTNavi kopierst du wie er ist direkt auf die SD-Karte.

Wenn du das dann getestet hast und dann läuft füllen wir das Paket auf SD mit weiteren Karten.

Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, das sieht gut aus. Bitte entschuldige dass ich mich am Samstag nicht mehr gemeldet habe. Ich musste dringend weg.
Wie bekomme ich nun die Karten noch drauf?
Ich verwende das Navi im Wohnmobil und dieses ist im Moment nicht am Wohnort. In kürze werde ich es real testen und dann noch mal Bescheid geben.
Die geladene Software im Moment ist die freie Version. Wenn das klappt werde ich mir die zwei Jahresversion kaufen. ich denke dann wird die entpackte Software gegen die auf der Speicherkarte ausgetauscht?

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung
HPLIE
 
Wieso möchtest du dann noch ne Software kaufen? Verstehe ich jetzt garnicht. Die Software die du jetzt hast kannst du so nicht kaufen. Sie ist speziell auf Blaupunkt Geräte abgestimmt.

Ich hoffe nur das du das Gerät wenigsten vorher in den Händen gehabt hast als du mir den tatsächlichen Namen der Speicherkarte (sdmmc) genannt hast.

Anleitung Karten hinzufügen:

Lade dir in jedem Fall hier die neusten Karten herunter und hier kannst du nachlesen wo was hin kopiert werden muss.


Gruß Scout06
 
Hallo Scout06, die Karten hab ich nun drauf. Soweit funktioniert alles. Nun steht nur noch der outdoortest an.
Im Display habe ich nun noch die Fussleiste von Windows CE, lässt sich die noch irgendwie ausblenden da Sie teilweise Bedienelemente überdeckt?

PS: das mit dem Softwarekaufen - ich war der Meinung das wäre möglicherweise eine abgespeckte Version, habe aber nucn festgestellt dass es der Download war der bezahlt werden sollte.
Das habe ich nun für die Karten gemacht aber nur für zwei Tage, sonst wäre es mir zu langsam gegangen.
Als nochmal herzlichen Dank für Deine Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben