Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Travel Pilot 53 CAM EU Bildschirm Kalibrieren ?

und wo kommt der TotalCommander hin, denn jetzt gibt es keine Exe mehr und dann passiert auch nix und falls das klappen sollte, wo ist dann die calibrate.exe, die müsste ja in irgendeiner Bibliothek vom ehemaligen Mobilnavigator.exe stehen, die ist aber jetzt weg bzw. umbenannt?

Auf meinem Laptop sehe ich auch die System-Dateien, die eigentlich ausgeblendet sind, weil Windows nicht will, dass man darin rumfunzt. Beispielsweise die Hosts-Datei, wo unerwünschte Seiten einfach ausgeblendet werden, um werbungsfrei browsen zu können. Beim IE11 konnte man in den Internetoptionen unerwünschte Seiten ausblenden. Weil aber auch Bill Gates an Werbung verdient, gibt es diese Möglichkeiten beim Edge nicht mehr. Aber die Hosts-Datei ist immer noch da und die Seiten, die ich da gesperrt habe sind für IE, Edge und Firefox, das heißt für alle genutzten Browser gesperrt. Und es ist inzwischen auch nicht mehr einfach diese, Hosts-Datei zu editieren, das geht oft nur im abgesicherten Modus, aber funzt so immer noch. Man soll einfach ständig mit Werbung zugemüllt werden.

Für mein Navi habe ich eigentlich lebenslange kostenlose Updates gebucht und Dateien, die aufgespielt waren, hatten kein Ablaufdatum, wer also auf Updates verzichtet, konnte mit den veralteten Karten weiter navigieren. Weil Blausiegel das Geschäft verkauft hat, kosten die Updates jetzt mehr als das Navi. daher gab es ja auch hier pfiffige User, denen es gelungen ist, die kostenpflichtigen Updates zu umgehen, weil diese ja eigentlich mit dem Kauf des Gerätes (LMU) schon bezahlt sind. Man darf dann wohl nicht mehr auf Naviextras zum Updaten. Dieses Problem steht mir auch bevor, darauf komme ich später, denn hier in der Lüneburger Heide werden kaum neue Straßen gebaut, vielleicht mal ein neuer Kreisel oder eine Umgehungsstraße, deshalb ist das für mich noch nicht wichtig. Aber ein Display, dessen Berührungsfläche verschoben ist, sollte einfach gerichtet und neu kalibriert werden können. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dies mit Eurer Hilfe auch gelingt.

Früher, als es noch ein editierbares Autoexec.bat und Sys.com gab, konnte man selber bestimmen, was als erstes der Rechner lädt, entweder Windows, Dos oder irgendein anderes Programm. Daher ist mir nicht mehr geläufig, wie ich selber solche Startprozeduren realisiere, weil es eigentlich nicht mehr gewollt ist. Daher habe ich wohl auch die Probleme, weil es keine Startprozedur mehr gibt, die der Rechner-Nutzer beeinflussen soll oder gar kann. Aber die pfiffigen Leute hier haben doch einen Weg gefunden, wie man trotzdem in den internen Rechner des Navi kommt, um die Kalibrierungssoftware aufzurufen. Bei meinem TV muss ich einen bestimmten Code über die Fernbedienung eingeben und dann kann ich alle Serviceabgleiche durchführen und beispielsweise ein neues T-Con anpassen, denn dass ist meist für viele Bildschirme geeignet, muss aber individuell angepasst werden, damit es ein Vollbild hat usw.. Aber hier beim Navi bin ich auf Hilfe angewiesen, weil es eben diese internen Einstellmöglichkeiten wohl nicht gibt oder nicht dokumentiert oder gar bekannt ist, wie diese aufgerufen werden.

Leider war ich schwer erkrankt und musste viel Schmerzmittel und Antibiotika schlucken, das führte dazu, dass ich manchmal ein Brett vor dem Kopf habe und daher bitte ich um Geduld, wenn bei mir der Groschen nur in Pfennigen fällt, manchmal ist auch Falschgeld dabei und ich komme nicht auf die Sprünge.

Vielleicht hilfts es ja auch, mal ein Screenshot zu machen, wie es bei Euch aussieht, wenn Ihr den TC aufruft und kalibrieren wollt. Ich hoffe, wenn erst einmal der TC läuft, dann finde ich auch heraus, wie kalibriert wird, sofern das irgendwie auf dem Navi drauf ist, Eine externe S/W calibrate.exe habe ich ja, die würde ich gerne ausprobieren, aber dazu muss erst einmal der TC funzen.

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe

Gruß Hans.
 
So, jetzt alles nur noch in kleinen Schritten und in Kurzform:
Lösche mit Hilfe des PC (Laptop) alles im Navi bis auf den Ordner MobilenavigatorOld.
Gerät vom PC trennen und einen Neustart durchführen.

Was wird nun im Navi angezeigt ?
 
Mahlzeit Stürmer,

ich hatte Hunger und nun habe ich nach dem Neustart nur noch den Startbildschirm mit TravelPilot Blaupunkt
 
2.Versuchsreihe
Du hast dir ja von hier schon UpdateMe_TotalCommander (CEcmd2.5) besorgt - siehe Abb. in # 14
Den Ordner CEcmd2.5 umbenennen in Mobilenavigator.
Dort befindet sich eine cecmd.exe, und diese dann ebenfalls noch umbenennen in Mobilenavigator.exe
Somit sind jetzt nur diese 2 Ordner im Gerät vorhanden - Mobilenavigator (umbenannte CEcmd2.5) und MobilenavigatorOld.
Neustart durchführen.
 
das war eine Schwergeburt, denn die cecmd.exe war leer und konnte nicht gelöscht werden. Dies ist dadurch entstanden, dass ich das Passwort nicht auswendig wusste und nach dem Kopieren und Einfügen entpackte sich die Zip-Datei aber der cecmd.exe hatte 0kb, was mir nicht aufgefallen war. Jetzt musste ich neue Speicherorte aufmachen, denn diese Zip lässt sich nicht löschen. Nun ist alles ok und eine Art Norton-Commander ist aufgegangen mit zwei Seiten und selben Inhalt. Jetzt hat die umbenannte mobilenavigator.exe 300kb und funzt. Wat nu? Wie kann ich die bedienen, wenn das Display nicht kalibriert ist? Einen solch kleinen Griffel habe ich nicht, ich versuche es mit einem Bleistift, den ich aber noch suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn damals versucht über "Maulschlüssel" > "Auf Standard zurücksetzen" den Fehler zu beheben.

Was mich bei der ganzen Sache etwas verwundert:
Wieso kommt meinem Blaupunkt TP53cam direkt ohne Zusatzprogramm(e) ins Win (#5,#13)
 

Anhänge

  • TPcam.png
    TPcam.png
    590 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Es passierte einfach nix und nach Deiner guten Anleitung hätte alles klappen müssen. Aber es war nur der Blaupunkt zu sehen. Zurück aufs TP53Cam - vielleicht der kleine Unterschied, dass eine Kamera mit an Bord ist - hat für einen anderen Ablauf gesorgt, bis ich gesehen habe, dass die cecmd.exe 0kb groß war. Nachdem ich gefunden hatte, woran es gelegen hat, läuft jetzt der Commander, sieht aber eben wie der Norton-Commander aus und auf beiden Bildhälften ist dasselbe zu sehn. Ich vermute, wenn ich links anklicke, öffnet sich auf der rechten Seite der Ordner. Die Ordner heißen Plugins, Documents and Settings, My Documents, Network;, Program Files, ResidentFlash, Temp, Windows und Control PanelIink. Oben drüber ist eine Symbolleiste mit Lupe usw., davor steht File und Show, aber lassen sich nicht anklicken.,auch die Symbole nicht aber mit dem Bleistift kann ich nix anklicken. Wo würde die Kalibrierung zu finden sein, unter Program Files und ich weiß noch nicht, wie ich den Commander bedienen soll. Auch hier ist alles versetzt. Unter ResidentFlash ist die Speicherkarte zu sehen, aber ich weiß nicht, wie ich zurückkomme, denn der Touchscreen ist nach oben und rechts verschoben, also die Symbolleiste kann ich nicht bedienen. Es ist zufällig, welche Ordner sich öffnen. Program Fies ist leer. Vielleicht muss die cecmd.exe mit einem Parameter geöffnet werden. Das bekommt man ja raus, wen man die mit Fragezeichen ausführt, oder?! Kannst Du so etwas bei Dir probieren? Es ist mir gelungen Control Panellink zu öffnen, nun habe ich Ikonen wie bei Dir, aber von Kalibrieren ist nix zu sehen. Bluetooth, Certificates, date/Time, dialing, display, Input Panel, Keyboard Mouse, Network, Owner, Password, PC Connection Power, Regional Settings, Remove Programs, Storage Manger, Stylus, System, System Query, usbClients, Volume & Sounds Ich vermute, dass unter Display auch die #Kalibrierung versteckt ist, das probiere ich mal zu öffnen

Hinter Display verbirgt sich Display Properties mit Background, Appearance und Backlight aber keine Kalibrierung. das ist wie beim Einstellen eines Bildschirms unter Windows. ich habe ja die SW calibrate.exe und shell.ini. soll ich die mal laden. wenn es dann gelingt, die unter wince zu aktivieren klappt es vielleicht, oder was schlägst du vor. ich muss mit einer hand schreiben, um in der anderen das navi zuhalten, daher viele tippfehler und alles klein.

Ich habe calibrate.exe ausgeführt und den Bildschirm mit fünf Punkten neu kalibriert. Jetzt klappt es in CE. Nun muss ich alles rückgängig machen, um dann zu sehen, ob nun der Touchscreen das macht, was er soll. Bis gleich.

Auch das hat geklappt, nachdem alle alten Dateien wieder zurückgespielt worden sind.

Ich würde gerne die Kalibrierung Schritt für Schritt beschreiben, damit diese nachvollziehbar ist. Darüber hinaus werden dir Dateien calibrate.exe und shell.ini benötigt, die ich gegoogelt und unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden habe. Leider erhalte ich auf meine Anfrage dort keine Antwort. Wie gehen wir mit dieser Quelle um? Und dann sollten wir aus Deiner und meiner Beschreibung eine Anleitung zusammenstellen, die vielleicht auch für andere Navis funzt. Hier sollte sich dann der Moderator einschalten und via PN mitteilen, wie wir vorgehen sollen, denn was jetzt mehrere Tage in Anspruch genommen hat, ist in wenigen Minuten mit einer ordentlichen Beschreibung erledigt. Der Erfahrungsaustausch zeigt dann, ob auch andere Touchscreens damit kalibriert werden können.

Grüße aus der Lüneburger Heide mit einem kalibrierten Navi

Hans.
 
Zurück
Oben