Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Travel Pilot 53 CAM EU Bildschirm Kalibrieren ?

1984chris

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo

habe ein Blaupunkt Travel Pilot 53 CAM EU seit einiger Zeit ist die Tastatur versetzt wenn ich z.b B drücke ists ein V wenn ich dann in der Adressleiste die löschen Taste drücke tut sich nichts.
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

LG Christoph
 
Hallo Leute,

ich habe dasselbe Problem wie @:1984chris beim gleichen Navi und habe bereits folgendes probiert:

die Dateien calibrate.exe und shell.ini auf eine 32GB SC-Karte (Fat32) kopiert und in das Navi im ausgeschalteten Zustand gesteckt und eingeschaltet. Jetzt sollte die Kalibrierung starten aber es startet der normale Navi-Bildschirm. Irgendetwas mache ich wohl falsch. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Ergänzung: Nach dem Start mit der SD-Karte passierte nix und das Navi startete ins normale Programm und es hat sich auf der SD-Karte die Datei device.nng angelegt. Vielleicht hilft dies weiter?!

Hans.
 
  • Schalte das Gerät ein und warte, bis es hochgefahren ist.
  • Drücke die Taste "Menü" auf der rechten Seite des Geräts.
  • Wähle die Option "Einstellungen" aus dem Hauptmenü aus. Wähle die Option "Bildschirm" aus dem Einstellungsmenü aus.
  • Wähle die Option "Kalibrieren" aus dem Bildschirmmenü aus.
  • Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Kalibrierung durchzuführen. Du musst mehrmals auf verschiedene Punkte auf dem Bildschirm tippen, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
danke, aber das "menü" steht bei mir links unten und für "Einstellungen" steht bei mir ein Maulschlüssel. Im folgenden Menü finde ich aber "Bildschirm" nicht. Es startet mit "Audio und Warnungen" und endet mit "rücksetzen", und unter "Anzeige" gibt es nur "Menüanimation" und "Hintergrundbeleuchtung" anzuwählen bzw. einzustellen. Die Einstellungen, die ich finde, beziehen sich auf das Navigieren und nicht auf Einstellungen, die das Gerät selber betrifft. Was mache ich falsch?

Gruß Hans.

Hallo Leute,

hat keiner 'ne Anleitung, die funktioniert, wie ich den Bildschirm meines TP53Cam kalibriert bekomme?

Gruß Hans.

Moin Leute,

bei meinem TP53Cam ist die Tastatur verschoben und das Display muss neu kalibriert werden. Diese Frage habe ich in einem anderen Fred gestellt und erhalte keine Antwort. Jetz habe ich eine calibrate.exe, die würde ich gerne ausprobieren.

Wie muss ich die SD-Karte formatieren, dass ich davon booten kann? Im Augenblick ist diese mit FAT32 formatiert und wenn die gesamten Dateien des Navis aufgespielt sind, sollte ich von der SD auch booten können. Was muss ich anstellen, dass dies funktioniert, beispielsweise Bootreihenfolge ändern, usw.? Unter DOS war das noch einfach, dann lautete der Befehl "format c:/s" und die zum Booten erforderlichen Dateien wurden mit aufgespielt (mini autoexec.bat und config.sys).

Dann würde ich gerne die Kalibrierungsdatei ausprobieren. Dazu benötige ich den TC zum WinCE im Navi. Gibt es den TC hier irgendwo, denn es werden viele Versionen angeboten, aber ohne Infos (32 oder 64bit, usw,), und keiner weiß, ob der auch im Navi funzt.

Es wäre schön, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt, denn eine verschobenen Tastatur, auch die anderen Buttons sind verschoben, ist eine Katastrophe.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.
 
Hallo,
wegen Angebot zu TotalCommander oder zum freilegen des Desktop (WinCE) kann man hier sein Glück versuchen:

Weitere Schritte wären dann:
Der Ordner vom jeweiligen Angebot muss Mobilenavigator und die EXE Mobilenavigator.exe lauten, also notfalls alles umbenennen.
Dann Navi mittels USB mit dem PC verbinden, dabei sieht man ein zusätzliches Laufwerk (Navi) mit dem Ordner Mobilenavigator darin.
Diesen umbenennen und anschließend den neuen Ordner zusätzlich ins Navi kopieren.
Nach Neustart erscheint dann TC oder WinCE - getestet am TP53.

Wird WinCE verwendet, kommt man über Start Settings >Control Panel >Stylus zu Calibration.
Evtl. hilft dies ... dabei bitte beachten: Angaben sind jedoch ohne "Schießgewähr" !
 

Anhänge

  • TP 53.png
    TP 53.png
    176,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, auch für die Zusammenführung.

Aber heute Abend habe ich ein Brett vorm Kopf.

TC habe ich entpackt und heißt ebenfalls mobilnavigator und daher die Umbenennungen?

Ist FAT32 richtig oder muss ich in einem anderen Format die SD formatieren?

Neustart des Navi von der externen SD oder internem Speicher?

Die umbenannten Dateien, müssen doch dann wieder umbenannt werden, sonst sieht das BS die Dateien nicht, oder muss ich den TC umbenennen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Gruß Hans.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist meines Wissens alles im Originalzustand, denn es sind alle Felder verschoben, ist nur bei der Tastatur am lästigsten,.

Ich habe auch versucht, den TC zu installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung "Cannot install....." ich solle mir beim Mobile Devive Center neue S/W laden, die kann aber auch nicht installiert werden, sie werde nicht vom System unterstützt, ist wohl nicht für WinCe?!

mobilenavigator.exe klappt auch nicht "diese S/W kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden". Wahrscheinlich soll die S/W auf meinem Laptop und nicht auf dem Navi installiert werden, obwohl ich die Installation auf dem Navi wie die anderen S/W versuche zu installieren..

Ja, da ist guter Rat teuer, was mache ich falsch?

Gruß Hans.
 
Versuche es mal erneut mit diesem TC von @mustique

 
Moin,

schade, diese Seite existiert nicht mehr: Error 404.

Jetzt wird guter Rat immer teurer. Vielleicht hat jemand diesen TC auf seine Rechner und kann ihn mir senden?!

Vielen Dank, Gruß Hans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat geklappt, ich bekomme aber immer wieder error404.

Entpackt und auf das TP53Cam kopiert, aber hier bekomme ich es nicht installiert: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". Diese Meldung erhalte ich bei anderen S/W, aber nicht bei allen. Was mache ich falsch?

Gruß Hans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Win10 sollte Navi "TP53" als USB-Laufwerk, bei Win7 als Wechseldatenträger erkannt werden.
Klicke ich nun dies an, erscheint u.a. darin der Navigationsordner Mobilenavigator.

Soeben durch Zufall entdeckt - und mehrmals erfolgreich getestet.
Diesen Ordner dann einfach nur einen anderen Namen gegeben - somit erfolgte kein Start des eigentlichen Navigationsprogrammes.
Aber nach einem Neustart startete dadurch eigenständig WinCe (siehe Anhang #5) - also ohne vorher TC o.ä. zu installieren.

Bekommt der Navigationsordner dann wieder seine Originalbezeichnung, startet nach einen Neustart wieder wie gewohnt das Navigationsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,, die Ordner und Exe heißen....Old aber es gibt nur den statischen Blaupunkt Anfangsbildschirm und kein WinCe startet. Klicke ich auf auf den TC, kommt die bekannte Fehlermeldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden".

So sieht es auf dem TP53Cam aus:
TCUpddateMEaufTP53Cam.jpg

Ich frage mich nur, woher weiß UpdateME.exe, dass diese Datei gestartet werden soll? Unter DOS musste das in einer Bat- und Sys-datei abgespeichert werden, damit genau mit dieser Exe gestartet wird, beispielsweise Dos oder Windows.

Irgendwie bin ich immer noch auf dem Holzweg.

Gruß Hans.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man es am PC ausführt ist dies normal (nur für die stark abgespeckte Windowsversion WinCE im Navi geeignet).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit diesem Aufbau wird es wohl nicht funktionieren, siehe deinen Anhang.

Denn dieses System/Gerät hat eine feste Pfadangabe, sucht dadurch immer im internen Speicher nach dem Ordner mit der Bezeichnung "Mobilenavigator" und nach der EXE (Mobilenavigator.exe).

Will man nun ein anderes Programm/Anwendung benutzen, bedeutet dies: der Programmordner muss immer "Mobilenavigator" und die EXE "Mobilenavigator.exe" lauten.

Andere Ordnernamen bzw. EXE sind also im internen Speicher nutzlos (werden nicht aktiviert).

Würde nochmals folgendes versuchen (weil Zeit meines Beitrages #13 und Änderungsdatum einiger Anwendungen in deinem Anhang unterschiedlich sind)
  • eine kompl. Sicherung vom Navi erstellen
  • danach alles bis auf "MobilenavigatorOld" und "System Volume Information" im Gerät löschen.
  • Neustart durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben