Was den AFTV-Stick betrifft. kannst du das vielleicht so machen, dass beim starten der Apk, der Cursor nicht auf "Einstellungen"Für den FireTV kann ich echt jedem eine Bluetooth Maus für 3 Euro empfehlen. Dann solltest Du die Probleme auch nicht mehr haben. Mit dem Cursor ist das immer so eine eigene Sache.
sondern direkt auf "DE Deutschland" schon steht?
In die "Einstellungen" geht man nicht so oft. Bei Problemen kann man die Apk schliessen und wieder neustarten.