Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ARD Event/M3U Player für Windows (macOS auf Nachfrage)

Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
7.934
Lösungen
3
Reaktionspunkte
9.713
Punkte
2.730
Ort
Berlin
Hier stelle ich einen ARD Event/M3U Player zur Verfügung.

ARD Events = derzeit die Sport Events

Da dieser Player auf HLS-Player basiert, werden nur Inhalte ohne DRM abgespielt.

Ein moderner Electron-basierter Multimedia-Player für HLS-Streams, MPEG-TS und M3U-Playlists mit EPG-Unterstützung.

## ✨ Features

### Stream-Quellen
  • ARD Mediathek: Direkte Integration der ARD Olympia Live-Streams
  • M3U-Playlists:
- Von URL laden (HTTP/HTTPS)
- Lokale M3U-Dateien
- Schneller Wechsel zwischen Quellen via Toggle-Buttons

### Video-Wiedergabe
  • HLS-Streams (.m3u8) via HLS.js
  • MPEG-TS-Streams über HTTP (natives Video)
  • Proprietäre PHP-Streams (je nach Server)
  • Untertitel-Support: Ein/Aus in Einstellungen oder via Taste S
  • Lautstärke-Steuerung:
- Einstellbare Start-Lautstärke (0-100%)
- Stummschaltung beim Start
- Tasten ←/→ für Lauter/Leiser

### EPG (Elektronischer Programmführer)
  • XMLTV-Format (.xml oder .xml.gz)
  • Zuordnung via:
- tvg-id (Standard)
- tvg-name (alternativ)
- Anzeige:
- Aktuelle Sendung in Kanalliste
- Sendung mit Zeitangabe im Fenster-Titel
- Format: Event/M3U Player - Das Erste - 09:55 - 10:40 WaPo Bodensee

### Benutzeroberfläche
- Overlay-Sidebar:
- Auto-Hide mit einstellbarer Verzögerung
- Hover am linken Rand zum Einblenden
- Vollflächiger Player ohne Überlagerung
  • Source-Toggle: Schneller Wechsel zwischen ARD / URL / Lokal
  • EPG-Anzeige: Aktuelle Sendung direkt unter jedem Kanal
  • Live-Badges: LIVE / Startet in X min / Ende

### Erweiterte Funktionen
  • Auto-Refresh: Automatische Aktualisierung der Event-Liste (1-60 Min)
  • Autoplay: Letzten Kanal beim Start fortsetzen
  • Vollbild beim Start: Optional
  • Fensterposition: Wird automatisch gespeichert
  • Tastatur-Shortcuts (siehe unten)

## ⌨️ Tastatur-Shortcuts

| Taste | Funktion |
|-------|----------|
| | Vorheriger Stream |
| | Nächster Stream |
| | Leiser (-5%) |
| | Lauter (+5%) |
| S / C | Untertitel Ein/Aus |
| 0 | Quick-Zap (letzter Kanal) |

Hinweis: Das EPG funktioniert derzeit noch nicht!

Download: https://www.digital-eliteboard.com/resources/ard-event-m3u-beta.8702/
  • Event-M3U-Player-0.0.4-beta-arm64-mac.zip (macOS M1-M4)
  • Event-M3U-Player-0.0.4-beta-x64-mac.zip (macOS Intel)
  • Event-M3U-Player-Portable-1.0.0.exe.zip (Windows x64)
Update 1:
  • Portal URLs lauffähig (z.B. portal-port/blabla/live.php?mac=A0.....&stream=449&extension=ts&play_token=U...U
  • Rytec EPG Quellen lauffähig (*.xz)
Update 2:
- zusätzliches EPG Mapping über eine mapping.json eingebaut

Update 3:
  • Umstellung Olympia auf ARD Sport

Erklärung:
  • per M3U-EPG-Mapper ladet ihr eine externe M3U und eure EPG Quelle
  • dann geht mappt ihr alle Streams mit der korrekten EPG Quelle
  • Download der Mapping JSON

  • Diese JSON könnt ihr nun in den Einstellungen des xxx zusätzlich laden.
  • anschliessend noch Custom Mapping aktivieren

Jetzt sollte der Player zu allen (im Mapping zugeordneten) Streams das passende EPG anzeigen.


Version: 1.0.2

---
Im Übrigen: Der Player kann nur so gut sein, wie die genutzten Stream Quellen.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Abgesehen davon, dass der Player ganz klar als BETA Version ausgewiesen ist, hat dann ein User nicht einmal die Eier die Bewertung unter seinem Nick abzugeben. Ganz großes Kino. :ROFLMAO:
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
es läuft nur ARD
m3u Datei zeigt Rödelkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • beim Laden der M3U?
  • wieviele Einträge hat deine M3U?
  • Bei der Auswahl eines Streams?

Ich hatte hier einige verschiedenartige M3U Einträge getestet, wovon die Meisten gingen.

Was wohl bisher nicht (und vielleicht auch nie) geht, sind diese Portal-URLs aus Portal-URL:MAC.....

Gestartet hatte ich das Projekt ja wegen der Olympia-Streams mit Anzeige was gerade läuft. Die Idee zur Erweiterung um die M3Us ist mir erst später gekommen und befindet sich noch in den Kinderschuhen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich.

Den EPG Fehler habe ich auch schon gefunden.

Jetzt will ich die Automatische Zuordnung noch ein wenig robuster machen.

In ein paar Tagen schiebe ich dann mal ein Update nach.
 
ich habe auch verschiedene m3u Dateien probiert
Einträge ca 100 - 300
keine funktioniert
es kommt für 3-4 sec ein Rödelkreis, dann Stille
außerdem verschwindet oder verschiebt sich manchmal ein Teil des Einstellmenues
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Ergänzung:
ich habe doch noch eine Liste gefunden, bei der wenigstens ein Teil der Sender funktioneren
es ist eine xxx Liste - es liegt wahrscheinlich an den Weibern :cool:
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit "M3U Eintrag"
nur einen link oder eine ganze m3u Datei ?
 
kurzer status von mir:
1. olympia-streams laufen
2. lokale portal-url http://ip:port/portal/live/user/pass/*.ts ... läuft (xtreammulti)
3. lokale portal-url http://ip:port/portal/stream ... läuft nicht (tem_invictus-portal)
4. externe portal-url ... läuft nicht
5. EPG-url ging bei 2-4 auch nicht
=> "läuft nicht" bedeutet: senderliste wird zwar geladen, aber die streams laufen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit "M3U Eintrag"

so halt:
Code:
#EXTINF:-1 tvg-name="DAS ERSTE" tvg-logo="http://picon.tivi-ott.net:25461/picon/GERMANY/DASERSTE1HD.png" group-title="Portal 1 DE",Das Erste HD
http://line.tvdsz.cc:80/play/live.php?mac=00:1A:79:C2:8C:96&stream=449&extension=ts&play_token=U9lwAeDDiIBU

---

Da ich mich mit den Portalen nicht auskenne, kenne ich auch die möglichen Varianten des Aufbaus der Stream-URLs natürlich nicht.

Daher hatte ich ja das Angebot gemacht, mir solche Beispiele zukommen zu lassen (bitte nur welche, die auch im VLC sauber laufen)

Mir reicht von jedem Aufbau ein funktionierendes Beispiel.

Dann kann ich mein Kumpel Claude fragen, wie er das hinbekommt 😆

@juanpep

Lass mich raten, du hast Freude daran dich über andere lustig zu machen?

Wo sind deine Beiträge zur Community?

Anonym schlechte Bewertungen vergeben und dein Profil sperrst du auch gleich noch ab.

Du bist wirklich ein ganz netter User, weiter so (y)

Igno und tschüss juandepp
 
Das EPG funktioniert nun z.B. mit free-epg de

Leider bekomme ich rytec EPG wegen der Endung *.xz nicht hin.

Das EPG Mapping lagere ich aus.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen


Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Update des Players und EPG-Mapping kommt morgen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Update:
- zusätzliches EPG Mapping über eine mapping.json eingebaut

Erklärung:
  • per M3U-EPG-Mapper ladet ihr eine externe M3U und eure EPG Quelle
  • dann geht mappt ihr alle Streams mit der korrekten EPG Quelle
  • Download der Mapping JSON

  • Diese JSON könnt ihr nun in den Einstellungen des xxx zusätzlich laden.
  • anschliessend noch Custom Mapping aktivieren

Jetzt sollte der Player zu allen (im Mapping zugeordneten) Streams das passende EPG anzeigen.


Version: 1.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 3:
  • Umstellung Olympia auf ARD Sport
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@Smiley007
ich würde da mal bitte ein update auf die aktuelle Mac/Intel-Version benötigen.
Danke im voraus!
 
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen