Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :-)

lakka81

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier und versuche mir mein neues "System" zusammenzustellen. Allerdings hab ich dabei so viele Variablen die
ich nicht so wirklich abschätzen kann. Deshalb würd ich mich über eure Meinung freuen.

Situation:
Momentan habe ich ein Sky Abo (direkt bei Sky) und bin KabelBW Kunde.
Zum März ziehe ich in eine neue Wohnung wo ich auf Sat wechseln möchte.
Das erste Problem: Soll ich versuchen eine S02 Karte zu bekommen? Oder ist eine V13 ok?
Grund: Ich möchte mir ein Home CS einrichten .. und evtl. meinen Schwager über Inet noch damit versorgen.
D.h. maximal 4-5 Clients ... gleichzeitig schauen eher selten.
Ist da ne V13 dafür geeignet?

HD+ ist nicht relevant!


Weiterhin bin ich noch nicht sicher wie ich das realisieren soll. Einen W701V Router als Server wäre verfügbar.
Jedoch spiele ich auch mit dem Gedanken einen Pogoplug oder Raspberry Pi zu kaufen. Vorteil hierbei wäre ja dass ich
die SkyKarte direkt an den (Mini)PC per Cardreader hängen könnte!?

Sollte ich den Speedport hernehmen müsste ich die Karte ja im Receiver belassen und diesen quasi als Server dauerhaft
in Betrieb haben (von wegen Standby usw. ... > Stromverbrauch)

Große Ansprüche an den Receiver habe ich nicht:
- ich brauch keine Aufnahmen
- keine Festplatten im Receiver o.ä.
- kein Twin Tuner

Gefallen würde mir eigentlich der Gigablue HD 800 UE. In erster Linie wegen dem Display.
Da es finanziell im Moment aber eher angesagt ist zu sparen (neue Wohnung, Frau schwanger) fände ich
aber auch den Ferguson Ariva 102e reizvoll.

Ist dieser als Server in o.a. Konfiguration (Speedport) nutzbar?


Das wären so die brennensten Fragen was ich erstmal auf Lager hätte :)

Vielen Dank schonmal :)

Brauchen würd ich 2 Receiver für zuhause. Wohnzimmer und Schlafzimmer.
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Den Speedport kenne ich nicht, da müsstet Du mal im entsprechendem Bereich schauen, was da geht.

Ich würde nach meinen Erfahrungen immer eine Linux-Box nehmen, da kannst Du mal hier reinschauen: LINK, da sind die wichtigsten Recies drin, die die letzte Zeit hier im DEB empfohlen wurden ;-)

Zur V13, damit sollte Dein Vorhaben klappen, 4-5 Clients zu versorgen
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Linuxreceiver sind doch beide von mir genannten?! :)

Und den Speedport zu flashen geht ... zumindest las ich das hier so :)

Dass die V13 dafür wohl funktioniert freut mich zu hören ... gibts dann schonmal keine Probleme mit Sky :)
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Nicht wirklich, die Arivia 102e hat ein abgespecktes Image drauf, da bist Du abhängig vom Hersteller, bzw. von dem, der die Images baut.
Die GB 800UE kann echtes Linux und das Image bauen diverse Gemeinschaften, aber ich merke, das Du eine von Dir vorgegebene Antwort haben möchtest:

Ich würde die GB 800UE nehmen
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Ich hoffe ihr sprecht von der UE Plus. Die ohne ist veraltet und extrem langsam im Vergleich. Ansonsten mal ein paar alternativen...

Einsteiger aber vollwertige Enigma Receiver wären:
- Golden Interstar Xpeed LX 1
- Xtrend et4000
- Opticum AX-ODIN

Ansonsten die Spark Receiver mit Multiboot wie:
- Golden Media Reloaded
- Golden Media Triplex mit twin Sat
- Edison Pingulux

Wobei ich eher zu einem richtigen Enigma Receiver empfehlen.

Top Receiver wären die folgenden:
- Gigablue Quad
- Vu+ Solo 2
Danach solide und schnellere als ganz oben genannte Einsteiger sind:
- Xtrend et6500
- Xtrend et9200 / 9500
- Venton Unibox Hd1 plus / Hd 2

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

ich würd mir an deiner stelle auch sowas wie eine solo2 holen, glaub mir, du wirst einen twintuner lieben lernen ;)
als server einen rrasperry pi und auf jeden fall wenns geht eine S02 verlangen
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Freetz fähige Router mit USB gehen aber auch gut als Server mit oscam Unterstützung. Sollte also auch mit deinem gehen.
Einen Linux Receiver sollte man haben, damit auch die Aktivierung der Karte und deren Updates gehen. Würde hier als Hauptreceiver einen Twin Linux Receiver empfehlen...
Als weiterer Client reicht dann ein Ferguson.

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Ok, also machts wohl doch langfristig mehr Sinn auf einen "großen" teureren Receiver + einem kleinen (z.B. Ariva) zu setzen.

Sollte ich einen Raspberry Pi nehmen ... da kann ich die Karte dann übern Kartenleser direkt auslesen lassen? oder verbleibt die trotzdem im Receiver ... zwecks den Updates?!
Wenn das nicht der Fall wäre ... hätte ich mit dem Speedport ja den gleichen Effekt .. die Karte bleibt im Receiver.
 
AW: Beratung ... nicht nur Receiver .. aber auch :)

Egal ob Router oder Raspberry, bei beiden kann die Karte über Cardreader am USB-Port als Server betrieben werden.
Jetzt gibt es eine wichtige Sache damit die Karte hell bleibt und verländerungen auch funktionieren und dass sind EMM's. Diese können aber fast nur Linux-Receiver senden/durchführen.

Das bedeutet das du einen Linux Receiver als Server oder zumindest als einen Client brauchst. Alternativ kannst du die Karte alle paar Wochen in den original Receiver stecken, damit diese mit Updates versorgt wird.

Es ist also möglich Router/Raspberry mit Cardreader als Server (da stromsparend) und dann eine Linux Box als Client oder Karte immer im original Receiver für die Updates umstecken und für alles weitere einfache CS-Clients, wie den Ferguson.

Viele Grüße Neotheone2001
 
Zurück
Oben