Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung Freetz mit OScam an FritzBox 3370

DarkIdea

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallihallo,

da mein Server (aktuell ein Reciever ET 9000) immerwieder mal Hänger hat bin ich am überlegen einfach mal zum testen auf Freetz umzustellen.

Vorhandene Hardware:
Fritz Box 3370
1xEasymouse 2 USB Premium
USB Hub
USB Stick 2 GB
Sky V13 Karte, ORF Karte
Aktuell läuft bei mir OScam womit ich ziemlich zufrieden bin.

Hab hier im Forum schon etwas gestöbert, aber muss leider zugeben, dass ich nicht ganz schlau daraus geworden bin.
Es gibt zahlreiche Images und Dateien und ich würde gerne wissen, wie das am einfachsten und stabilsten läuft.

Welches Image mit welchen Tools muss ich bei mir laufen lassen?
Wäre prima, wenn ihr mir ein paar Links posten könntet.

Hier sind z.B. die Dateien leider nicht mehr geuploaded: https://www.digital-eliteboard.com/...leitung-CS-Server-auf-der-Fritzbox-einrichten

In welchen der beiden USB Anschlüsse meiner Fritz.Box muss ich den Hub mit dem USB Stick, Easymouse, USB Hub einstecken?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Okay das hab ich nun versucht, aber bin leider kläglich gescheitert...

Eigentlich möchte ich sämtliche Einstellungen meiner Fritz Box so lassen, wie sie sind. Ich nutze sie momentan an einem Kabelanschluss und nutze auch die NAS Funktion, WLAN, etc..
Daher dachte ich das MI Image wäre für mich die richtige Wahl. Aber da fehlt anscheinend das OScam Addon?!
Habe am USB momentan nichts eingesteckt. Die Fritz Box Recovert, alte Optionen eingespielt und dann das Freetz Image geflasht (MI Version aus deinem Link).

Danach habe ich mal das SI Image getestet, aber da hats mir die ganze Box zerschossen, sodass diese nicht neugestartet hat. (wiederum zuvor recovert).

Wie aktiviere ich das OScam bei der MI Version?
 
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Muss da nicht noch erst die Toolbox installiert werden?



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Muss ich das?

Mit welchem Image bekomme ich das denn problemlos hin ohne noch hinterher zahlreiche Tools installieren zu müssen?
 
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Eigentlich sollte OSCAM-Menu automatisch rechts erscheinen.

Status%20MI.PNG


Du mußt nur noch wie in der PDF beschrieben das OSCAM-Binary zur Box laden.

@noxx2: Die neuen Boardimage kommen ohne Stick und Toolbox aus. Das ist ja das neue !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Ich denke der Fehler liegt bei mir bzw. am Image. Hab wohl vergessen das OSCAM-WebIF zu aktivieren. Ich bau mal schnell neu.

Edit: Bitte mal testen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Image läuft nun, da diesmal OScam implementiert! Danke dafür!!! :)

Nun gehts weiter mit dem nächsten Problem:
Installiert ist OScam EMU:OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 9685

Log ausm OScam:

  • 2014/05/15 22:19:57 543D38 r sky [mouse] ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0 (errno=2 No such file or directory)
  • 2014/05/15 22:19:57 543D38 r sky [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0
Das gleiche auch bei USB1, USB2, USB3, ...
Ich vermute Freetz weiß nicht, dass die Easymouse2 da ist?... Thema Treiber?! Wie kriege ich das zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Poste bitte mal deine configs damit sich das die Cracks ansehen können.
 
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

--> Ergibt folgenden Log im OSCam, Easymouse2 steckt im USB, Sky V13 hab ich mal noch draußen gelassen. Ging aber auch nicht, wenn sie drin gesteckt hatte

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Einsteiger braucht Freetz Beratung

Iss zwar ein bissel OT, das möge man mir aber bitte verzeihen ... :emoticon-0157-sun:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin ... nu ja, soooo NEU iss das ja nu auch wieder nicht.
NON-Stick-Images gabs schon immer, die sind aber im Grunde genommen Nach wie Vor nur als Client-(oder 2.Reihe)-Images zu gebrauchen ... und OScam und Watchdog-ADD zum Einbau in Freetz sind auch schon Assbach-Uralt. Der Punkt iss nur, dass sich in den letzten Jahren niemand mehr um den Erhalt/Pflege/Entwicklung der "Classic-Addons" gekümmert hat, weil jedes Bord nur noch die TB verbaut hat.
Ich selber hab genau DAS eigentlich immer bedauert, weil zum Einen mit den Classic-Addons eine gute Alternative zur TB vernachlässigt worden iss, zum Andern hab ich selber mit der Entwicklungs-Arbeit an der TB genug zu tun - die Classic-ADDs soll dann bitte jemand anders übernehmen :ja.

Fakt iss; dass nicht jeder User den Umfang, den die TB hat braucht. Genauso Fakt iss aber, dass mancher User den Komfort, den die TB bietet schätzt.
Fakt iss auch, dass es mit TB möglich iss ein "Minimal-Image" anzubieten und der (zugegebenermassen nicht ganz unbedarfte) User sein Image nach seinen Bedürfnissen ausbauen kann. Außerdem halten sich die Anfragen nach Wunsch-Images (so zumindest bei uns auf dem ZD) in Grenzen - weil eben nicht immer ein neues Image gebaut werden muss wenn User xyz beispielsweise gerne "Samba" im Image haben will. Oder User ABC benötigt Oscam mit PCSC-Support ...

Fazit: Beide Varienten haben Vor- und Nachteile, der User kann aber dennoch entscheiden, was er gerne auf seine Box laden möchte - die mit der "Wiederauferstehung" Der Classic-ADDs (zumindest bei Oscam und Watchdog trifft das ja zu) gewonnene Vielfalt bei den Freetz-Images finde ich persönlich GUT.
 
AW: Beratung Freetz mit OScam an FritzBox 3370

Dem kann ich zu 100% nur zustimmen. Klar ist das addon ein alter Hut in neuem gewannt, aber derzeit fehlt es an Usern die Image mit TB bauen und somit bleibt derzeit nur der Weg zum "alten" bzw."neuen OSCAM-Image bzw. einem Boardwechsel.
 
AW: Beratung Freetz mit OScam an FritzBox 3370

Hat denn keiner ne Ahnung an was meine Fehler liegen könnten?
Ist nun dieser fehlende USB Treiber für die Easymouse2 Premium Schuld oder ist der in dem Image verbaut?
 
AW: Beratung Freetz mit OScam an FritzBox 3370

Ich würde dir gerne helfen, aber da muß ich passen.
 
Zurück
Oben