Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Beratung bzgl. eines NAS Systems

Amnesix

Elite Lord
Registriert
11. März 2010
Beiträge
4.513
Reaktionspunkte
2.839
Punkte
373
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine NAS zu kaufen.

Mir schwebt (logischerweise) vor, dass ich von allen Enigma2 Receivern, die sich im Haushalt befinden, direkt auf die NAS aufnehmen kann und die aufgenommenen Filme entsprechend von allen Receivern abspielen/aufrufen kann.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir eine NAS empfehlen, welche nicht komplett überteuert ist und welche zu meinem Vorhaben passt? Ich dachte an eine Kapazität von ca. 4TB - 6 TB.

Ist eine Synology oder eine Qnap zu bevorzugen? Gibt es vorteilhafte bzw. preisliche Unterschiede?

Im Haushalt würden aktuell drei Receiver (zukünftig evtl. +1 Receiver) auf die NAS zugreifen.

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Viele Grüße
 
Moin,
also ob Qnap oder Synology ist glaube ich eher eine Glaubensfrage. Beide sind gut, haben natürlich Unterschiede hier und da.
Preislich bewegt sich das im gleichen Rahmen. Ich persönlich bevorzuge Synology, sind gefühlt breiter aufgestellt.
Zur Auswahl einfach bei Qnap oder Synology auf der Seite ein Gerät aussuchen, was in deine preislichen Vorstellungen passt.

Hier kannst du dir noch überlegen, ob du Wert auf Datensicherung (Raid bzw. SHR) legst oder die Möglichkeit haben willst zum späteren Platz aufrüsten.
Also evt. eine NAS nehmen mit mehr als 2 Festplatten platzen, so dass du später noch eine einbauen könntest.

Das mit dem Thin Client und Ubuntu geht natürlich auch, meiner Meinung nach sollte man aber gute Linux Kenntnisse haben.
Und so ein NAS ist natürlich von der Software explizit auf die Anwendung ausgelegt und ziemlich gut getestet.

Die NAS (vor allem) und Receiver sollten per LAN verkabelt sein.

Grüße
 
OpenMediaVault (OMV) mit einen Einplatinen Rechner oder ein HP ProLiant Micro Server ist auch eine Option. Etwas mehr Handarbeit mit OMV aber dafür sehr flexibel.
Wenn dein NAS nur Dateifreigabe dienen soll, dann reicht ein RasPi oder besser ein ondroid hc1 oder hc2. Für 60€ bzw. 65€ plus Platte und Netzteil.

Die Einstiegsmodelle Synologie 218j und QNAP 231p kannst du dir mal anschauen, liegen bei 160€-180€ + Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als zentraler Datenspeicher (und noch ein paar Kleinigkeiten) sind selbst die Synolgy NAS „unterfordert“ und damit eigentlich zu teuer. Preiswerter geht das auch mit den Zyxel NAS326 für zwei Diska oder NAS542 für vier Disks (und mit zwei GBit LAN-Ports statt nur einem). Wir haben hier noch den Vorgänger NSA325 (kein Schreibfehler), der als Aufnahme-/Wiedergabespeicher für insgesamt drei Receiver (Vu+ Solo 4K, Mutant HD51 und Zgemma H7C) sowie ein paar SmartPhones/Tablets dient.
 
Ich hatte sehr lange den HP gen8 und war sehr zufrieden. Mit openmediavault ist das ein super System. Da der HP aber rund um die Uhr läuft und ich noch ein externes RAID Bay am laufen hatte, fand ich den Strom Verbrauch doch etwas zu hoch. Ich bin letztes Jahr dann auf den 218+ gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Es greifen bei mir 4 Receiver drauf zu, 4K Filme auf 2 Receiver sind kein Problem. Das syncnology bietet dazu aber auch viele Extras. Langweilig wird das NAS meiner Meinung nach nicht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mir einen ThinClient geholt und mit Debian und darauf läuft NextCloud und andere Ding. Als Backup-Ziel für meinen PC, Laptop und Handy auch sehr gut geeignet... Und sehr flexibel. Wenn die HD schläft auch nur nur ~15 Watt...
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir die erwähnten NAS-Systeme anschauen und mich dann wieder melden! :)
 
Zurück
Oben