Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige ein paar Infos

Coleman83

Newbie
Registriert
30. April 2018
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,
bin wieder ganz neu im Thema, habe vor etlichen Jahren mit einer DBOX2 gespielt.
Zum Thema, ich habe mir den vu+ Uno 4K SE bestellt,

dafür suche ich ein
  • Anfänger freundliches Image. (Ich weiß Themen gibt es genug aber nie das was man selber wissen will.)
Was ich vorhabe ist einen Receiver zu haben, der
  1. schnelle Umschaltzeiten hat
  2. dann eventuell wollte ich mir eine Line für cs besorgen.
  3. Nächstes Thema wäre für mich TV Sendungen aufzeichnen auf Festplatte (NAS möglich?)
  4. Noch eine andere Frage wäre mein vorhaben vielleicht auch mit einem CI Modul möglich [Samsung QLED TV (SAMY GO möchte ich nicht)]
Wenn Ihr mir bitte ein paar Tipps geben würdet wäre ich echt dankbar.
Gerne auch speziell im bereich cs über PN
Verweise auf andere Themen nehme ich gerne an (hab schon soviel gelesen, weiß aber ehrlich nicht in welchen Rubriken ich was suchen/ welche Schlagwörter ich benutzen soll.
Ich bitte um Verständnis.
Vielen Dank im Voraus
Coleman
 
Hi,

gute Wahl.

Zu

1) passt
2) Payserver werden hier nicht supported
3) via HDD als auch NAS möglich
4) Rate ich eher von ab

Gegenfrage, was hast Du da, Kabel/Sat?

Eigenes Abo vorhanden?

Edit: Als Image empfehle ich OpenATV, ist aber letztendlich Geschmacksache und schnell geflasht beides.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei VTI auch cs möglich?
Payserver ... will nur die Möglichkeit haben das vielleicht mal auszuprobieren (also ich möchte hier keine Angebote oder ähnliches erhalten oder verbreiten)
Gibt es ein Tutorial um auf NAS aufzunehmen?Geht das mit jedem image? also Open ATV oder VTI?
Ich habe SAT mit zwei Kabeln an den Receiver.
Kein Abo mehr vorhanden ab den nächsten Monat
 
Empfehle das VTi Image.
1. Kein Image hat so rasend schnelle Umschaltzeiten wie VTi mit FCC (Fast Channel Change, Plugin nur für VTi).
2. Hier kein Support, funktioniert aber. Softcams lassen sich direkt online installieren.
3. Aufnahmen auf NAS oder interne/externe Festplatte sind möglich.
4. Funktioniert auch. Auch hier bei sticht das VTi Image heraus.
Ein CI+ Modul kann nur einen Sender entschlüsseln. Man kann also normal nicht einen Sender sehen und einen anderen aufnehmen.
Mit dem VTi Image kann man einen Sender sehen und andere Sender verschlüsselt aufnehmen. Die Aufnahmen werden dann nacheinander im Standby entschlüsselt.
So hat man auch mit CI+ kaum noch Einschränkungen. Allerdings haben die Module längere Umschaltzeiten, FCC funktioniert mit Modul nicht.

Nachtrag:

CS ist mit allen Images möglich. Im VTi lassen sich die Softcams direkt online installieren, bei ATV z.B. muss man mehr dafür tun.
Howto NAS ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei beiden Images ist CS möglich ja.

Bei OpenATV musst Du den Softcamfeed selbst installieren, bei VTI isses schon dabei.

Aufs NAS aufnehmen ist kein Hexenwerk, fast selbsterklärend (Netzwerkbrowser).

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ok dann werde ich mal vti ausprobieren. Kann ich das einfach hier im Board runterladen? Dachte das wäre nur die originale Software von vu ohne "extras"
Hat jemand von euch denn schonmal was auf NAS aufgenommen? Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
 
Hi,

3x ja.

Obwohl hier mittlerweile alle Recis Festplatten haben, das geht wunderbar auf NAS, wenn Du Gbit LAN hast.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ja, das VTi kannst Du hier runterladen. VTi basiert auf dem Originalimage, hat aber die Extras on Board.
Darunter auch diverse exklusive Funktionen, die andere Images nicht haben, weil sie ihren eigenen Weg gehen und nicht auf dem Originalimage basieren.
Wenn ein NAS vorhanden ist, kann man auch darauf aufnehmen. Wenn man keins hat, nutzt man eben eine interne oder externe Festplatte.

Nachtrag: GBit ist für Aunfahmen auf ein NAS nicht erforderlich, aber die Uno4K SE hat ja eh GBit.
 
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ist denn eine interne Platte vom vorteil z.B zum Zwischenspeichern um dann die fertigen Dateien auf das NAS zu schicken?
Hab noch eine 1TB 2,5" hier rum liegen kann ich die einfach einschrauben und der Receiver formatiert die Platte in das richtige Datei Format um? Kenne mich nämlich nicht so mit Linux aus :(
Dann hoffe ich mal das der Receiver morgen kommt und ich alles zum laufen bekomme.
 
Hi,

machst Du alles via Fernbedienung.

Eine interne Festplatte ist schneller als das NAS.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Interne Platte kann man nutzen für Aufnahmen und dann kann man nur Sachen, die man auch wirklich behalten will, aufs NAS schieben.
Dann müllt man das NAS nicht zu. Für Timeshift ist eine interne Platte auch besser.
 
Hallo zusammen. Habe soweit alles eingerichtet. Umschaltzeiten sind ja der Wahnsinn.
Habe das VTI Image drauf.
Noch ein paar fragen:
Updates für das VTI Image kann man das über den Receiver laufen lassen oder muss immer wieder ein neues Image geflasht werden?
Kanallisten: Kann ich mir die selbst am PC zusammenbasteln, also Sender sortieren nach meinen Ansprüchen gibt es da irgendwas ein Programm oder so?
Gibt es noch was ich an zusätzlichen sachen installieren soll? Also Erweiterungen die Ihr mir empfehlen könnt?
Vielen Dank nochmal war ja alles super einfach zu machen.
 
Mit Dreamset oder Dreamboxedit kann man Senderlisten am PC bearbeiten.
 
Oh das sieht etwas kompliziert aus welche Datei brauche ich denn vom Receiver?
Kann mir noch jemand sagen wie ich aufnahmen planen kann?
 
Zurück
Oben