Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

MagentaTV oder Waipu?

wafranyofl

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo zusammen! Ich muss/will bis Ende Juni von Kabel auf IPTV umsteigen und habe bisher noch wenig Plan. Im Moment habe ich ein Probeabo von MagentaTV samt gemietetem Receiver Magenta TV One und einen Kabelanschluss mit VU+ Ultimo. Meine Fragen sind etwas weitreichender. Sollten sie woanders besser passen, bitte ich um ein Verschieben dorthin. Ich habe extra vorher nachgefragt, und mir wurde die IPTV-Abteilung genannt. Aber irgendwie passt hier kein Unterforum.

Mein Problem: Ich weiß noch nicht, welchen Anbieter von IPTV ich nehmen soll, und wie ich die Gängelung mit Verfallsdatum von Aufnahmen vermeiden kann. Inzwischen nehme ich im Fernsehen nur noch sehr selten auf. Aber ich sammle Mitschnitte von Snooker-Turnieren und sehe sie mir auch Jahre später gerne nochmal an. In SD ist das keine Freude, deshalb hätte ich gerne in dem Bereich HD-Empfang. Was ich brauche sind Eurosport 1 und Sport1 in HD. Unter Magenta TV habe ich das, und es ist auch bezahlbar. Allerdings werden die Mitschnitte in der Cloud gehalten und verfalle nach 2 Jahren. Eine weitere Möglichkeit wäre Waipu TV. Hier sind die Konditionen sehr ähnlich.

Welcher Anbieter wäre für mich günstiger? Öffentlich-rechtliche Sender möchte ich gerne wie vorher mit Kabel frei aufnehmen, bearbeiten und archivieren können. Das gilt auch für Eurosport 1 und Sport1, was bisher nur in SD klappt. Pay TV ist momentan nicht angedacht. Es geht mir ausdrücklich nicht ums Schwarzsehen. Was mir geliefert wird, bezahle ich auch. Aber dann möchte ich die wenigen Aufnahmen, die ich mache, auch unbegrenzt archivieren können.

Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen würdet. Ist Magenta TV oder Waipu für mich der günstigere Anbieter? Wie sieht es mit den Empfängern aus? Die GUI von Magenta TV One finde ich relativ umständlich, sie macht aber, was man braucht. Den Empfänger von Waipu kenne ich bisher nicht. Er würde wohl der mit 4k, denn mein Fernseher ist ein UHD-OLED.

Shit! Die Schrift verschwindet hier immer beim nächsten Absatz und wird verdeckt. :-(

Wie erreiche ich meine Ziele am besten und einfachsten:
1. Aufnahmen in HD von ö.-r. Sendern sowie Eurosport 1 und Sport1, die ich dauerhaft behalten und schneiden kann.
2. Ein günstiges aber brauchbares IPTV-Abo mit leistungsfähiger Hardware.

Mehr ist eigentlich nicht gefragt. Trotzdem stehe ich mangels Beschäftigung mit IPTV auf dem Schlauch. Mein VU+ Ultimo (alt) machte das früher für mich mit Premiere-Karte und Oscam. Sowas suche ich jetzt in modern. Eigentlich müsste es diesmal einfacher sein, denn ich brauche viel weniger Sender. Aber da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens.

MfG - wafranyofl
 
Dann fällt IPTV für dich schonmal aus. Archivieren und bearbeiten der Aufnahmen kannst du knicken, es werden dir keine lokalen Dateien angeboten - lediglich auf den Servern der Anbieter.
Und auch hier ist es so, dass die Aufnahmen ggf aus Lizenzgründen nur wenige Wochen vorgehalten werden und dann ohne Ankündigung gelöscht werden.
Das ist mir gerade erst mit der HairyPotter-Trilogie passiert. Meine Frau hat die um Weihnacht herum aufgenommen, Anfang Februar wurden sie gelöscht.

Da bleibt dir nur Kabel, oder Sat.
 
Ganz so trostlos ist es mit Sicherheit auch nicht. Ich kann die Aufnahmen mit einem Handy oder Tablet runterladen. Hab ich auch schon gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wo sie abgespeichert werden und kann sie bisher nur mit der Magenta-TV-App abspielen. Auch hab ich gelesen, dass man Senderlisten von IPTV zu der einer Dreambox hinzufügen kann. Ich werde deshalb die Flinte nicht sofort ins Korn werfen, sondern auf weitere Antworten warten. Aber ich stehe eben noch ganz am Anfang und weiß bisher nicht, was geht und was nicht.

MfG - wafranyofl


PS: Wann die Aufnahmen gelöscht werden, wird mir übrigens unübersehbar angezeigt. Bei Eurosport und Sport1, um die es hauptsächlich geht, nach 2 Jahren. Das wäre auch bei kürzeren Fristen kein Problem, wenn es denn überhaupt geht. Ich kann sie ja gleich nach der Aufnahme runterladen. Aber dann muss ich sie verschieben, damit die Magenta-TV-App nicht drankommt und sie löscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry, mein Fehler. Ich habe Magenta nie getestet, ich bin davon ausgegangen dass sie das wie Waipu handhaben. Und da ist nichts mit runterladen und man sieht auch nicht wann Aufnahmen gelöscht werden..
 
@salidos: Eigentlich wollte ich um Kodi immer herumkommen, weil es mir zu aufwendig aussah, aber das wäre mir einen Versuch wert. Ich kann damit leben, inoffizielle Listen für die einzelnen Kanäle zu verwenden, denn ich werde so oder so bei einem Anbieter abschließen. Ich bin der Meinung, wer mir eine Leistung liefert, soll dafür auch bezahlt werden. Von der Knete leben schließlich auch Menschen. Aber ich habe wenig Bock darauf, dass meine Aufnahmen kastriert werden, indem ich nicht mehr vorspulen und Werbung überspringen kann, die Lebensdauer vom Anbieter festgelegt wird u.s.w.

@l00pm45ch1n3: Man muss auch nicht alles kennen und wissen. ;) Ich hatte mal das Windows Media Center ausprobiert und sehr schnell für mich verworfen. Das mit Kodi nochmal zu machen, hatte ich dann keine Lust mehr. Aber nun muss ich wohl doch noch ran. Kein Problem. Auch alte Säcke können noch was lernen. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt ja jedem überlassen. Ich verurteile dich nicht dafür, wenn du schwarzsiehst. Du mich hoffentlich auch nicht.
 
Ich habe Waiputv, da nehme ich auch meine Lieblings Serien auf, allerdings auch nur in SD, aber dafür ohne Werbung.
Die Aufnahme Zeit ist bei beiden identisch (100 min.)
Allerdings ist Waiputv günstiger wie Magenta.
 
Ich bin weg von SD, es sei denn, es gibt keine HD-Version. Snooker mit den kleinen Kugeln in SD zu sehen, ist echt keine Freude. Auch wenn Magenta etwas mehr kosten sollte, ist das deshalb kein Hinderungsgrund, denn hier kann ich auswählen, ob ich in SD oder HD aufnehmen möchte. Aber ich komme weiter in der Sache, dank euch.
 
Ich habe mit dem Kabelempfang seit Beginn vor ewiger Zeit Probleme. Immer wieder kam es zu Ausfällen oder Geschwindigkeitseinbrüchen im Internet. Das Fernsehbild ruckelt oder produziert auch schon mal eine Diashow. Es waren bestimmt ein Dutzend Techniker vor Ort. Nur 1 (!) hat es mal für eine Weile hinbekommen. Aber inwischen hat der Vermieter den Anbieter gewechselt, und mit dem ist es noch schlimmer geworden. Gleichzeitig hat er mir jahrelang untersagt, einen Glasfaseranschluss von der Telekom legen zu lassen, obwohl das Kabel seit etwa 2 Jahren vor der Tür in der Straße liegt. Aus diesem Teufelskreis möchte ich raus.

Kabel ist auch zu teuer. Wenn ich Eurosport 1 und Sport1 in HD haben möchte, muss ich einen ziemlichen Batzen monatlich bezahlen. Größtenteils für Sender, die mich überhaupt nicht interessieren. Ich hoffe, dass mein Glasfaseranschluss weniger bis gar keine Störungen hat. Die Telekom ist technisch sehr zuverlässig. Der Support scheint auch etwas besser geworden zu sein. Schon vor 1 1/2 Jahren habe ich den Vermieter darauf hingewiesen, dass er sich auf Dauer eh nicht dagegen wehren kann, dass ich Glasfaser bei der Telekom bestelle. Aber offensichtlich wollten sie keinen Präzedenzfall schaffen und nebenbei dem Kabelanbieter, der eine Schwesterfirma ist, noch die Einnahmen sichern. Mit so einem Anbieter möchte ich nicht mehr abschließen. Ein interessantes Glasfaserangebot haben sie auch nicht auf die Beine stellen können, wie es aussieht, obwohl sie das geplant hatten. Das fehlt mir noch, dass ich von einem gestörten Kabelanschluss auf einen gestörten Glasfaseranschluss umsteige. Ich brauche vor allem einen höheren Upstream. Da ist bei Kabel schnell Schicht am Schacht.

Am Fernsehen von MagentaTV habe ich bisher wenig auszusetzen. Das Ruckeln ist weg, das Bild gut. Die 100 Mbit/s Downstream, die ich bis vor kurzem hatte, waren allerdings etwas knapp. Es kam häufiger zu Hängern. Momentan bekomme ich ohne Aufpreis von der Telekom 250 Mbit/s bis der Glasfaseranschluss zur Verfügung gestellt, sowie MagentaTV und Receiver One kostenlos. Ob ich dabei bleibe, sehe ich, wenn es soweit ist. Bis dahin mache ich mich schlau, vor allem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben