Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo zusammen !
wink.png


Ich habe ein Problemchen, bei welchem ich schon vieles versucht, gelesen und probiert habe.
Leider bin ich nicht mit dem Resultat zufrieden, kriege die Krise und frage deshalb hier in die Runde !
wink.png


Grundlegende Infos:

Im Wohnzimmer, nutze ich zum TV schauen eine Dreambox. Dies ist ein Receiver, ich habe einen Kabelanschluss, kein Sat-TV.

Sitze ich im Arbeitszimmer und möchte am PC etwas in Foren stöbern, aber neben gerne Fussi laufen haben, gibt es für Dreambox Receiver das sogenannte "Dreambox Web Control".
Ich gebe einfach in meinen Firefox Browser die IP meines Receivers ein ( 192.168.1.5 )

Dann greife ich quasi auf meine Dreambox zu und kann egal welchen Sender starten.
Wähle ich einen Sender aus, wird dieser mit meinem installierten Medienplayer (in dem Fall Media Player Classic) gestartet.
So lässt sich also einfach am PC TV gucken und ich muss nicht ins Wohnzimmer gehen. Ich finde dies eine schöne Alternative.
Für in Ruhe Filme gucken etc. gehe ich natürlich ins Wohnzimmer und gucke über meinen großen TV und höre über meine Heimkinoanlage.
Dennoch, für nebenbei, alles gut.
smile.png


Jetzt kommt das Problem.
confused.png


Aktuell ist es so,
egal welchen Sender ich wähle (über das Dreambox Web Control) jeder Sender startet zwar, aber nach 2-3 Sekunden ruckelt das Bild und es wird immer schlimmer.
Nach einigen weiteren Sekunden muss ich das Ganze abbrechen, weil nix mehr läuft. Das macht mich wahnsinnig,
Es gab aber auch schon Zeiten, da lief das alles gut, dann phasenweise ruckeln usw.
Ich kann also nicht davon sprechen, dass es grundsätzlich immer schlecht lief. Es gibt auch Tage, da läuft ein Sender flüssig, ein anderer wieder nicht.

Ich weiss einfach nicht, was ich tun kann, damit alles flüssig und stabil läuft. Ich bin was internes Netzwerk usw. anbetrifft, fachlich nicht gut bewandert.

Ich hoffe, jemand kann mir ausführlich helfen. Ich habe schon mal versucht den VLC Media Player zun nutzen, aber auch dort Erfolge, Teilerfolge und absolute Misserfolge...
Ich weiss nicht, wo der Fehler liegt...

Danke für Hilfe !

PS:

Ich habe "jetzt" z.B. den Sender Sport1+ HD (weil dort Live Juventus gerade läuft) über das Dreambox Web Control ausgewählt und dieses wird durch meinen Media Player Classic ausgeführt.
Das Bild ruckelt und gerade jetzt, bewegt es sich gar nicht voran.
Gehe ich ins Wohnzimmer, läuft dort alles Perfekt.
Diese ganze Problematik herrscht also 100 % nur am PC, bei dem Versuch über die Ip und dann dem Dreambox Control Web, mit Hilfe vom Abspielplayer, Sender anzusehen....

PS2 :

Ich nutze eine Dreambox DM 800 HD se.

Sie funktioniert soweit reibungslos und ich nutze ein aktuelles Image. ( newnigma2-black-eB-sim2-dm800se-v4.0.11 )
Link ist nicht mehr aktiv.

Es besteht keine Kabelverbindung (Lan), zwischen Dreambox (im Wohnzimmer) und dem PC (im Arbeitszimmer).
Es besteht eine quasi Wlan Verbindung. Wie bereits beschrieben, greife ich per IP, über den Firefox, auf die Box zu.
Die Entfernung von Dreambox zu PC beträgt ca. 20 Meter.
Ich habe eine größere Wohnung und beide Räume sind jeweils auf dem einen bzw. anderen Ende der Wohnung.

Ob HD oder SD, ob ARD oder Sky HD Sender - spielt alles keine Rolle - Alles ruckelt nach paar Sekunden und wird merklich schlimmer, bis hin zum Abbruch.

Ich habe kein Lan Kabel mit dieser Länge (20 Meter), daher kann ich einen Test per Lan nicht durchführen.

Mein Router, zu dem die Dreambox, per Lan Kabel, verbunden ist, ist die O2 Box 6431.

Am PC habe ich einen TP Link, über den ich quasi per WLAn online bin. 5 von 6 Balken Signalstärke.

Und die Problematik, dass das Wlan möglichweise verlangsamt ist, durch andere Mieter, die auf der selben Frequenz sind,
habe ich durch ein Tool (O2 DSL Soforthilfe) erst ermittel lassen und dann entsprechend gewechselt, dass mir niemand in die Quere kommt. (Funkkanal)
Bei dem Menüpunkt: Wlan Modus /Datenrate ist eingestellt: 802.11b/g/n (300Mbit); und "Sendeleistung: 100 %"

* Ich habe jetzt das Tool erneut ermiettel lassen - laut Grafik wäre ein Wechsel auf Funkkanal .. sinnvoll, da nun "neu" andere Mieter auf meinen sprangen.
Ich habe das nun geändert und werde sehen, ob das bereits Erfolg bringt *

Ich nutze aktuell den Windows Media Player "Classic" - den Standard Media Player habe in den Windows Funktionen Einstellungen eh deaktiviert.
Genauso wie den Internet Explorer.

Ich habe zuvor den VLC Media Player genutzt ! Und dort hatte ich die eine Internetseite gefunden, bei dem beschrieben wurde, Cache erhöhen usw.
Hätte all das funktioniert, wäre ich nicht zu einem anderen Player gewechselt.

Ich hoffe einfach, es meldet sich jemand, der eine Dreambox hat und auch mal für am PC gucken nutzt. Dieser könnte am ehesten helfen.
Andererseits könnte auch helfen, wenn jemand einen anderen Receiver nutzt und diesen ab und zu am PC startet.

Gruß !
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Das interne WLAN der Box ist sehr mies und ist nicht geeignet zum Streamen.
Entweder LAN oder Power LAN nutzen
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Freunde, wenn mein Router in der Nähe wäre, würde ich auch den PC per LAN anschließen. Da aber mein PC, wie beschrieben im 20 Meter, vom Router aus 15 Meter, entfernten Arbeitszimmer steht, wird das nix.
Ich lege doch kein Lan Kabel quer über den Flur, durch die ganze Wohnung.

Dann lebe ich halt damit, dass ich im Büro Monitor 1 für Jegliches, Monitor 2 für Fussi , nicht nutzen kann.

So ein Power Lan Adapter, der in die Steckdose gesteckt wird, habe ich keine Erfahrungen mit. Kurzrecherche sagt, sei sehr störungsempfindlich.
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Dies hängt immer von der Elektro Installation ab und kann nicht pauschalisiert werden . Bestell dir TP Link Adapter (welche mit intergrierter Steckdose) ei Amazon und teste sie, wenn sie nix sind, dann schicke sie zurück. Alternative netgear WNCE 2001 testen.
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Kannst Du mir Links geben, ich bin da wirklich ein Anfänger und habe Angst, etwas falsches zu kaufen.
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Danke !

Kannst Du mir noch, mit einfachen Worten, erklären, welchen Vorteil der TP Link für mich wäre. Bzw. Welchen Vorteil der Kauf des Netgear Gerätes wäre.

Wie gesagt, an sich läuft die Dreambox stabil , dass Internet läuft ordentlich
( am PC im Arbeitszimmer nutze ich einen Tp Link TL-WN822N )
 
AW: Netzwerk Problem - Dreambox Receiver - am PC TV gucken

Der Netgear ist ein WLAN Adapter mit dem Vorteil, das er keinen Treiber benötigt und per LAN angeschlossen wird.
PowerLAN kann evtl. bei dir stabiler sein als eine WLAN Verbindung.
 
Zurück
Oben