AW: Bei Aufnahme friet Bild ein
@zeus-cu
Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Anmerkungen zu kommentieren. Obwohl du die richtigen Sachen sagst, wirfst Du mich leider pauschal in eine Schublade, die mir zu eng ist. Ich weiß aber ziemlich genau, welche Art User du meinst, da kann ich Dir auch völlig beipflichten.
Zu 1. warum wird Kritik immer als Meckern gewertet? Das sind die Vorgänge, die ich in Bezug auf die im 5er enthaltenen Fehler im Vergleich zu funktionierenden Features in vorherigen Versionen in diesem und anderen Foren beobachtet habe. Beispiel: Zur Fehlermeldung "CI wird nicht korrekt initialisiert/authorisiert" kommt als Antwort nur "Funktioniert im Parallelbetrieb mit OSCam nicht". Obwohl man mit keinem Wort gesagt hat, dass man das überhaupt nutzt. Da komme ich auch gleich
Zu 2. denn wenn man das dann erklärt, kommt keine Reaktion mehr. Wenn man Hilfe anbietet und Logs postet und nach weiteren Debug Möglichkeiten fragt, um das Problem einzugrenzen und dann in keinster Weise darauf eingegangen wird, frage ich mich mal wieder, in welche Richtung die Motivation geht bzw. für wen hier Sachen implementiert werden. Zum Thema Freizeit sag ich nur aus der Erfahrung heraus, dass die Zeit für das Testen (und das machen vor allem die Anwender) die Zeit für die Entwicklung bei Weitem überschreitet. (!) Und wenn sich gewisse Leute als Schnittstelle zur Entwicklung erkennbar geben, darf sich das nicht nur auf das Ankündigen eines neuen Release oder auf Äußerungen a la "die Jungs machen super Arbeit" beschränken.
Zu 3. wenn immer dieselben Fragen unbeantwortet bleiben oder mit der Antwort "bei mir alles super" beantwortet werden, finde ich das nicht "vollkommen normal". Befrag mal z.B. langer62 zu seinen Aufnahmeproblemen.
Ich habe die 4.2er Linie im Betrieb und bin damit - was die Stabilität und die Features, die ich persönlich nutze betrifft - sehr zufrieden. Die 5er macht an vielen Ecken noch Probleme, welche ich und viele andere schon dargelegt haben. Das ist die Mithilfe, welche man als Anwender nach stundenlangem Testen leisten kann und als Element einer Community auch sollte. Wenn man sich entschlossen hat, als Entwickler zu agieren, darf man sich nicht auf der Parole "naja, ich bekomm ja kein Geld" ausruhen, da sollte darüber hinaus schon Engagement und Motivation aus anderen Gründen heraus bestehen.
P.s. Super, dass Kommentare automatisch gespeichert werden und wiederhergestellt werden können, das war grad meine Rettung nach Akku leer ;-)
P.p.s ja, ich weiß, das ganze Thema ist bissl off-topic