Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Aufnahme friet Bild ein

powerdom

Newbie
Hallo, bisher war ich hier im Forum nur lesend unterwegs. Die hier im Forum beschriebenen Probleme mit zeitweiligen einfrieren des Bildes und doppelter Geschwindigkeit bei Widergabe treten auch bei meiner Receiver (Unibox ECO+ mit CI+ Modul) auf. Jetzt zu den neuaufgetretenen Problemen nach Update auf Agonis 5.0: Beim Sehen eines Senders (ob frei oder verschlüsselt) und starten einer programmierten Aufnahme friert das Bild ein. Nach ein paar Sekunden kommt der Hinweis „Eine programmierte Aufnahme wurde gestartet“ dann zählen die Sekunden runter. Das Bild bleibt eingefroren. Wenn ich dann auf einen freien Sender schalte ist es wieder ok. Aber nur die freien Sender. Bei verschlüsselten Sendern bleibt das Bild schwarz. Auch nach Beendigung der Aufnahme. Erst nach Neustart sind verschlüsselte Sender wieder iO (nicht immer). Das gleiche Problem tritt auch mit dem openATV-image 5.0 auf. Nur sind hier die verschlüsselten Sender sofort nach Beendigung der Aufnahme wieder iO. Hat noch jemand das Problem und eine Lösung? Wieder zurück auf 4.3 mit den oben genannten Problemen aber keine Probleme bei Aufnahme. mfg

AW: Bei Aufnahme friet Bild ein

Mit dem CI+-Modul kann nur ein Sender entschlüsselt werden. Wenn du auf Pay-TV eine Sender aufnimmst, geht halt ein FTA-Sender, aber kein Pay-TV Sender, da das Modul schon einmal angesprochen wird.

Hallo Nappy08,
ich nehme einen unverschlüsselten Sender auf.
mfg

Ist das eigentlich Masche, dass, anstatt gemeldete Fehler der aktuellen 5er konstruktiv zur Kenntnis zu nehmen, bzw. diese ernsthaft zu hinterfragen oder auch mal was zur Bearbeitung zu sagen, stattdessen entweder

(1) immer pauschal dieselben Gründe vorgeschoben werden, die mit der Sache gar nix zu tun haben oder
(2) Gegenfragen gestellt werden, die den Fehlermelder das Gefühl geben, keine Ahnung zu haben oder
(3) gar nicht darauf zu reagieren?

Langsam fällt es auf und nervt auch. Geht auch an randysoft im Thread zum aktuellsten Agonis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

(1) immer pauschal dieselben Gründe vorgeschoben werden, die mit der Sache gar nix zu tun haben oder
(2) Gegenfragen gestellt werden, die den Fehlermelder das Gefühl geben, keine Ahnung zu haben oder
(3) gar nicht darauf zu reagieren?

Also dazu kann ich nur folgendes sagen:

zu 1. es wird versucht zu helfen und darüber wird gemeckert. Na super.
zu 2. Manchmal muss man Fragen stellen um das Problem genauer einkreisen zu können. Wenn einem die Hilfe hier im Forum von den Leuten, die das in ihrer Freizeit vollkommen unendgeltlich machen nicht ausreicht, der muss hier auch keine Fragen stellen und kann sich ja anderswo um Hilfe bemühen.
zu 3. Manchmal sind die Probleme so individuell, dass man nicht auf anhieb helfen kann. Das ist es aus meiner Sicht aber vollkommen normal, da bleibt eben mal eine Frage unbeantwortet.

Jeder der die Box gekauft hat oder kaufen wird, muss klar sein, dass die Software, wenn man nicht die Orginale betreibt, von Leuten hergestellt wird, die dafür keinen Cent sehen. OE-Alliance ist opensource und jeder der will kann daran mitarbeiten. Also lieber mithelfen als hier rummeckern.

@zeus-cu

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Anmerkungen zu kommentieren. Obwohl du die richtigen Sachen sagst, wirfst Du mich leider pauschal in eine Schublade, die mir zu eng ist. Ich weiß aber ziemlich genau, welche Art User du meinst, da kann ich Dir auch völlig beipflichten.

Zu 1. warum wird Kritik immer als Meckern gewertet? Das sind die Vorgänge, die ich in Bezug auf die im 5er enthaltenen Fehler im Vergleich zu funktionierenden Features in vorherigen Versionen in diesem und anderen Foren beobachtet habe. Beispiel: Zur Fehlermeldung "CI wird nicht korrekt initialisiert/authorisiert" kommt als Antwort nur "Funktioniert im Parallelbetrieb mit OSCam nicht". Obwohl man mit keinem Wort gesagt hat, dass man das überhaupt nutzt. Da komme ich auch gleich

Zu 2. denn wenn man das dann erklärt, kommt keine Reaktion mehr. Wenn man Hilfe anbietet und Logs postet und nach weiteren Debug Möglichkeiten fragt, um das Problem einzugrenzen und dann in keinster Weise darauf eingegangen wird, frage ich mich mal wieder, in welche Richtung die Motivation geht bzw. für wen hier Sachen implementiert werden. Zum Thema Freizeit sag ich nur aus der Erfahrung heraus, dass die Zeit für das Testen (und das machen vor allem die Anwender) die Zeit für die Entwicklung bei Weitem überschreitet. (!) Und wenn sich gewisse Leute als Schnittstelle zur Entwicklung erkennbar geben, darf sich das nicht nur auf das Ankündigen eines neuen Release oder auf Äußerungen a la "die Jungs machen super Arbeit" beschränken.

Zu 3. wenn immer dieselben Fragen unbeantwortet bleiben oder mit der Antwort "bei mir alles super" beantwortet werden, finde ich das nicht "vollkommen normal". Befrag mal z.B. langer62 zu seinen Aufnahmeproblemen.

Ich habe die 4.2er Linie im Betrieb und bin damit - was die Stabilität und die Features, die ich persönlich nutze betrifft - sehr zufrieden. Die 5er macht an vielen Ecken noch Probleme, welche ich und viele andere schon dargelegt haben. Das ist die Mithilfe, welche man als Anwender nach stundenlangem Testen leisten kann und als Element einer Community auch sollte. Wenn man sich entschlossen hat, als Entwickler zu agieren, darf man sich nicht auf der Parole "naja, ich bekomm ja kein Geld" ausruhen, da sollte darüber hinaus schon Engagement und Motivation aus anderen Gründen heraus bestehen.

P.s. Super, dass Kommentare automatisch gespeichert werden und wiederhergestellt werden können, das war grad meine Rettung nach Akku leer ;-)

P.p.s ja, ich weiß, das ganze Thema ist bissl off-topic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ich habe zwei Sat-Tuner. Beide eingestellt auf Astra. Auch keine Änderung wenn Tuner B auf "Gleich wie Tuner A steht". mfg

@powerdom

ich nehme einen unverschlüsselten Sender auf.

Friert der unverschlüsselte Sender auch bei der Aufnahme ein, wenn das ci+ Modul gezogen wurde?

Ist jetzt zwar keine Lösung, aber damit wüsste man zumindest ob es am ci+ liegt oder nicht. Welches ci+ Modul hast Du?

Hallo,
entschuldigt die späte Reaktion.
Den von zeus-cu vorgeschlagenen Versuch werde ich erst morgen durchführen können.
mfg

Hallo,

Agonis-Image vom 23.06.15 wieder auf gespielt. Ein freien Sender eingestellt und eine Aufnahme auf einen freien Sender programmiert. Sky-Modul nicht initialisiert, kurz vor Aufnahmebeginn Bild friert ein. Sender wechseln alles wieder iO.
Sind die beiden Sender auf dem gleichen Transponder, friert das Bild nicht ein. (gleicher Tuner „A“)

Ist der programmierte Sender auf einen anderen Transponder so wird ja auf Tuner „B“ gewechselt?
Hierbei schein es zum Einfrieren zu kommen.

mfg

Hallo,

da meine Antwort jetzt eine Woche zurück liegt, wollte ich nochmals nachfragen.

Ist dieser Fehler bekannt?

Hat niemand sonst ein ähnliches Problem?

mfg

Hallo,

gleiches Problem auch bei mir, seit dem Wechsel auf Agonis 5 bei mir jedoch ohne CI+, ich habe Oscam am laufen. Bild friert aber auch ein wenn ein freier Sender aufgenommen wird.

bei mir auch das gleiche unter NFR 5.0

nehne nur fta sender auf

MFG

Zurück
Oben