Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker 50 Becker Transit 50

Hallo,
wenn es am Laptop per USB Kabel funktioniert dann ist es nicht defekt
sondern dann ist der USB Port im Auto nicht mehr in Ordnung.
Hier ist es möglich das auch der Zigaretten Anzünder Port nicht mit genug Spannung
versorgt wird und damit das Navi nicht mit genügend Strom versorgt wird.
Das mal überprüfen lassen weil das Navi eine gewisse Spannung benötigt.
 
Mit einem normalen USB Kabel kann man ein Becker 50 nicht wirklich betreiben und laden. Im original Ladekabel befindet sich zwischen Pin4 und Pin5 noch ein Widerstand, der für das eigendlich Laden zuständig ist. Kurzschließen der beiden Kontakte geht auch.
Dieser Widerstand geht gerne kaputt. Es wird zwar immer noch Laden angezeigt, aber es fließt nur noch ein sehr geringer Strom.
Am besten ein richtiges Beckerladekabel besorgen.

Gruß Egon
-------------------------------------------
Vieleicht noch als Ergänzung. Das das Gerät am Laptop nicht ausgeht, liegt einfach daran, das hierbei die Navisoftware nicht läuft. Das Gerät ist nur im Speichermodus und dafür reicht der Strom.

Gruß Egon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Danke für die Antworten.
Für das Original Kabel habe ich nur diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Das Auto selbst hat keinen direkten USB-Port, sondern dies wird über einen Adapter umgewandelt.
Ich habe noch einen anderen Adapter der vom Zigarettenanzünder zu USB umwandelt, den probiere ich auch mal.
Ich probiere auch mal die anderen Zigarettenanzünder aus.
 
Hallo

Wenn du kein original Beckerkabel hast wird das alles nichts bringen. Ich hatte damals meinen Stecker aufgeschnitten und Pin4 und 5 gebrückt. Kann man natürlich auch mit jedem anderen USB Kabel machen. Becker braucht aber unbedingt die +5V auch auf Pin5.
DSCI1552.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich hab dieses genommen für mein Transit50

Gruß Egon
 
Hi,
Ich habe einfach mal einen anderen USB Adapter genommen sowie ein anderes Kabel (Kabel hatte ich davor schon getestet) jetzt lief es problemlos.

Hi,
Es tritt wieder auf.

VG
 
Auf meinem Bild sieht man doch eindeutig, dass die Hauptstromversorgung beim Becker über P1 und P5 erfolgt. Ein herkömmliches Kabel hat aber Pin5 nicht belegt. Das funktioniert dann nur mit einem vollen Akku. Man braucht definitiv ein Beckerkabel.

Gruß Egon
 
@Derusa123
Die USB-Buchsen und USB-Stecker (USB-Kabel) sind genormt (Pin1 - Plus, Pin5 - Minus) , dies gilt auch für Beckergeräte.
Getestet im Auto mit 3 No-Name-Kabeln, also von Zigarettenanzünder zu Micro-USB-Kabel an Becker Prof50, Ready50 und ready5.
Alle 3 Geräte wurden im KFZ geladen.
Vermutlich liegt es hardwaremäßig an deinem Gerät.

Brücken von Pin4 und Pin5 ist wegen TMC-Empfang erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt nicht ganz, die TMC Antenne hängt immer an Masse.

Ok ich muß mich da etwas korrigieren was die Anschlüsse betriff. Ich hab da was vertauscht. Ich habs jetzt extra noch mal nachgemessen.

Mit einem normalen USB Kabel liegt der Ladestrom bei maximal ca. 350 mA, was für einen Dauerbetrieb des Gerätes in der Regel nicht ausreicht. Die Navisoftware selbst wird hierbei nur vom Akku versorgt. Nur dieser erhält über ein normales USB Kabel Strom.
Mit einem Beckerladekabel wird über Pin4 zusätzlich die Navisoftware direkt mit Strom versorgt. Das sieht man daran, das über Pin 5 immer der gleiche Strom fließt, egal ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Der Strom über Pin4 ist dagegen abhängig vom Stromverbrauch der Navisoftware. Schaltet man das Gerät aus, ist dieser Strom gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Okay gut, wo gibt es die Kabel denn günstig? - Also ohne selber Hand anzulegen mit Löten.

VG
 
Hallo späterxxx
Du hast recht, die TMC Antenne hängt mit am Pin4.
Hab meinen Stecker jetzt mal kpl. zerlegt, war vorher nicht richtig zu erkennen. Hatte mich bloß gewundert, daß ich auch mit einem normalen USB-Kabel, bei dem Pin4 nicht belegt ist, TMC Empfang hatte.
 
Zurück
Oben