Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Mamba Becker Mamba 4+

Hallo diabdu,

erst einmal ist die Hardware ja schon ein Navi das man nicht mit einem Becker Gerät vergleichen kann.
Ohne gecrackte Exe geht es dann so wie so nicht.
Und nirgendwo steht geschrieben das Du da die alte Lizenz rauslöschen solltest.
Die neue Lizenz des Kartensatzes kommt da als Zusatz dazu und es wird nichts aus dem Lizenz Ordner gelöscht.
Dann die Frage ist es auch die passende Lizenz, denn ohne Lizenz geht es gar nicht.
Die Soft von Peppers die ja komplett ist sollte zudem laufen, denn der hat dies getestet und dann erst hier veröffentlicht.
Auch die Versionen von Mark099 zur Mamba4 Software wenn welche vorhanden sollten laufen denn auch,
er testet die Softwaren bevor man sie bekommen kann. Und viele benutzen die auch ohne Probleme.
Wenn nicht machst Du irgendwo einen Fehler oder installiert dort etwas falsch, halte dich an die Anleitungen
und Vorgehensweise die dort besschrieben sind dann geht das.
Und nochmals andere Hardware anderes Benehmen des Navis das muss klar sein.
 
Hallo Goldibear :)

Ich habe die offentsichtlichen Dinge nicht geschrieben, sorry.

Aber wie gesagt, die Software von Mark099 funktioniert ganz gut mit den Karten Q2/2015. Routing, Sprache, etc. Kurven-Funktion schaut auch gut aus, genau das, was ich fürs Motorradfahren wollte.

Aber aktuelle Karten bekomme ich nicht zum laufen.

Und natürlich habe ich es "Schritt für Schritt" versucht:
Erst nur Kartenmaterial ersetzt (und natürlich alle Dateien in die entsprechenden Ordner -> Lizenzbeschränkung,
Neue *.lyc hinzugefügt -> Lizenzbeschränkung,
Alte *.lyc gelöscht -> Lizenzbeschränkung.

Und als neue *.lyc verwende ich direkt die *.lyc aus dem Karten-Pack.


Und anderes Benehmen durch andere Hardware ist auch klar. Das Standby/Sleep-Mode Problem ist jetzt nicht so gravierend.
 
Ja das ist auch ok.
Aber Du solltest nicht die alte Lizenz löschen das hat niemand so beschrieben,
denn die neue Lizenz ist in dem Moment nur eine Erweiterte Freischaltung.
Zudem ist es immer besser erst nur eine Karte zu tauschen z. Bs. Deutschland und wenn dann
alles funktioniert erst dann tauscht man die anderen Karten auch aus.
Ich würde emphfehlen mach die originale Software wieder drauf und fange ganz von vorne an und ich bin
sicher das das auch dann funktioniert.
Ich hoffe zudem es ist die Software von Mark099 aus dem Software Angeboten und nicht die Softwaren
aus den originalen Images denn da muss eine gecrackte iGO8 oder Navigator.exe rein sonst geht es nicht.
Da ist irgendwo ein Fehler jede Wette.
Und wenn man Beitrag#10 liest dann steht dort auch das es nur mit Q3-2015 geht und
das kommt daher das er keine anderen Lizenzen bis dahin genommen hat.
 
Es fehlen derzeit noch die Europe_map_NQ_Primo_2016_Q3.lyc und die Full_Europe_Truck_47_countries_LMU_2016_Q3.lyc Dateien.
Vorhanden ist nur die Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2016_Q3.lyc bei den Karten. Leider wird die erste auch schon seit längerem (Q1.2016, Q2.2016) nicht mehr bereitgestellt.
Diese Licensen wurden bei meinen Test allerdings benötigt. Habe derzeit nicht die Möglichkeit, andere neu erschienenen Licensen mit der Mamba zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neu angefangen wie vorgeschlagen:

1. Becker Mamba4+ von Mark099 "installiert" und Deutschland-Karte von Q3/2015 in den Map-Ordner geschoben (fbl, fpa, fda und fsp).
Gestartet und alles funktioniert.

2. Die Maps von dem dritten Post hier Angebote Maps - Q3-2016 HERE Maps Europa (ebenfalls von Mark099, Super-Danke dafür) geladen, die fbl, fpa, fda und fsp für Germany aus dem Map-Pack in den Map-Ordner des Navis geschoben und die Q3/2015 Karten gelöscht. Zusätzlich die "Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2016_Q3.lyc" zu der anderen "Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2015_Q3.lyc" in den "licence" Ordner kopiert.

3. funktioniert nicht: Lizenzbeschränkung.

@Peppers
AAhhh ok. Wusste nicht, dass zu den Maps noch weitere Lizenzen notwendig sind ... auch wenn ich nicht ganz verstehe warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von den beiden Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2016_Q3.lyc Dateien ist für Android.
Ich denke, dass diese in der Mamba als inaktiv angezeigt wird.
 
Die werden beide im Licences-Menü von Becker rot angezeigt ... die Europe_map_NQ_Primo_2015_Q3 ist in schwarzer Schrift.

Sorry, ich weiß da noch nciht wirklich Bescheid, aber wenn die "Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_201x_Qx.lyc" (also egal welche Jahr) nur für Android ist, dann stellt sich die Frage wie kriege ich Android auf das Navi ... NEIN Spass!
Also brauchts es vermutlich die "Europe_map_NQ_Primo_2016_Q3.lyc"
 
Vorab, die neuen Beckersysteme von Ready, über Aktive und Transit bis Mamba auf Nextgen String, sind was die Licensen angeht, noch wählerischer als Nextgen selber.
Deine Erfahrungen kann ich teilen. Hatte es mal mit zwei, ich glaube es waren die Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2015_Q2.lyc 1KB und Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2015_Q2.lyc 3KB
Beide waren für WinCE und liefen auf Nextgen tadelos. Auf Becker Mamba wurde die mit 3KB (schaltete einen erweiterten Content frei) als inaktiv angezeigt.

Den kompletten Content samt Truck Attribute werden die Beckeruser nur als 2015Q2 freigeschaltet bekommen. Wenn Du auf Truck Attribute verzichtest 2015Q3 mit Buildings aus 2015Q2.
Für die Building ist die letzte die Becker_Europe_3D_city_Package_FEU_NQ_Becker_UN_2015_Q2.lyc die bereitgestellt wurde. Es haben zwar auch hier im Forum User neuere bei Becker erworben, die License aber leider nicht zur Verfügung gestellt.

Bei TomTom Maps ist das gleiche Problem. Letzte bereitgestellte .lic Datei ist die Mega_Free_1_Year_Update_FEU_NQ_2016_Q2.lyc. Diese reicht vieleicht bei Nextgen (mit weiteren neuen .lic Dateien), aber bei Becker meines Wissen nach nicht.
Mein Testen war im vergangenen Jahr, wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne verbessern.


Nachtrag: Sorry, muss mich selber hier korrigieren. Habe schon länger kein Becker mehr gemacht.
Eine Full_Europe_Truck_47_countries_LMU_2016_Q2.lyc wurde bereitgestellt.
Hier mal schauen Angebote Maps - Here Europa Q2.2016

Desweiteren können folgende Dateien für die genannten Versionen Interessant sein:
LMU_FEU_TRUCK_47C_Becker_UN_PMU_2016_Q2.lyc ebenfalls für Truck Attribute
Becker_Europe_3D_city_Package_FEU_NQ_Becker_UN_PMU_2015_Q4.lyc für Buildings
Becker_UN_TMC_HERE_Germany_2016_Q2.lyc nicht für die Mamba
Die letzten drei sind hier angeboten:
Link ist nicht mehr aktiv.
Danke an Überflieger.
Aber die Europe_map_NQ_Primo_2016_Q2.lyc fehlt dann immer noch. Einfach mal sammeln und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten mal andersrum ...
Ich nutze meine originalen Karten von Becker Mamba bei meinem Excelvan 9.6.xxx
Dabei kopiere ich nur die wichtigen Karten aus dem Ordner Map, in den Ordner Map.

Gibt es ne Lösung für die Mamba Software, das die importierten Routen, wie beim originalem iGO primo, bearbeibeitet werden können?
==========================================================

Fehlermeldung beim Starten des Excelvan Moped Navi ...
"Ot of Memory
Requested 2359296
Cach: 256825"

Wo muß uch was Einstellen?
 
Hi,
späte Antwort und keine wirkliche Lösung, aber als solch eine Fehlermeldung bei mir kam, war irgendwas mit zuvielen/falschen Lizenzen schuld. Also als wäre Lizenz für etwas vorhanden, das auf dem Gerät aber nicht funktioniert, bzw vll etwas was nur auf Becker Hardware geht.
 
Ja und ich stehe auch wie eine Ochse vorm Berg.
Habe ein Motopilot MP43 Software ist vom letzten Jahr.
Aber das ist nicht wichtig.

Was ich probiert habe:
Original Becker soft auf die SD .
Gekrackte Becker Exe über die originale drüber gebügelt.
Bekomme dann beim Start nur Fehler Meldung, das die Auflösung nicht dargestellt werden kann.
Kann nur ok anklicken dann wird der Bildschirm hell, das war's.
Wie muss ich die sys.ini ändern?
Wo kommt die sys.ini und die mobilnavigator exe überhaupt hin?
Alles auf SD oder in die Ordner des Navis?
Danke für jede Hilfe!
Gruss Andinger
 
Hallo,

das musst Du testen.
Wenn Du eine gecrackte Exe verwendest und diese nach einer anderen
Auflösung sucht wie 480_272 dann kommtz die Fehlermeldung.
Das kann ich so aber nicht sagen da mir das Motopilot nicht belkannt ist und ich
nicht weiß welche Auflösung es benötigt. Das musst Du selber suchen in den Configeinstellungen.
Ist es kleiner als 480_272 oder größer dann geht es nicht und die passende Ini Datei fehlt.
 
Ich hab's jetzt ertmal so an laufen, das ich die MobileNavigater.exe umbenannt habe und beim Start des Navis kommt WinCE zum vorschein.
da dann mit doppelklick/sdmmc/Navigator/ verzeichnis öffnen und mit Doppelklick die Bäckerexe starten........
Tatatata.....die soft startet!!!
Hab mir vom Original die Deutschen Texte und Sprachfiles geladen, klappt suppi.
Was mir jetzt noch fehlt, das sind Maps von Europa!
Wer kann helfen???
Gruß
 
Das es nicht geht dies sofort zu starten liegt eventuell daran
das der Pfad in der Config nicht stimmt. Dort steht bestimmt Storage Card und müsste
dann umbenannt werden in SDMMC da die neuen Versionen die SD Karte nicht mehr als Storage Card anzeigen
und erkennen sondern als SDMMC wenn das angepasst wird in der Ini passt es wieder.
 
Zurück
Oben