Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Backup Reader in OSCam für zeitweiligen externen Zugriff konfigurieren

beton

Hacker
Registriert
20. April 2012
Beiträge
319
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Ort
Rhein-Main
Meine Karten hängen an meinem Raspberry PI mit IPC und OSCam.
Auf meinem Receiver läuft auch OSCam, dort ist ein Reader für die lokale IPC Verbindung nach 192.168.x.y eingerichtet.

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich nach Möglichkeit meinen Receiver mit.
Den erstgenannten Reader habe ich dafür in der oscam.server kopiert und greife unterwegs auf die Kopie des IPC Readers zu, bei dem statt der internen IP des IPCs der externe DynDNS Name steht.

Kann ich mir das wechselseite Enablen des einen Readers und disablen des jeweils anderen Readers ersparen ?
Mir schwebt vor, den Reader für lokalen IPC Zugriff irgendwie zum primären Reader zu erklären und den für externen Zugriff als Backup.
Der Backup Reader soll nur aktiv werden, wenn der IPC lokal nicht erreichbar ist.
Geht so etwas und wenn ja, wie ?
 
hm.. ich hab zwar keine direkte Lösung parat, aber warum nicht einfach auch zuhause die DynDNS aktiv lassen? die Zeiten sollten sich nur geringfügug verschlechtern.
 
@waves wär es dann nicht noch einfacher, wenn man das so macht und den LB aktiviert? dann wird eins ja sowieso ignoriert, auch wenn man "fastest reader first" auswählt :)
 
Ich würde es zumindest so versuchen/machen.
Könnte aber zu Problemen in fremden Netzwerken führen.....
 
guter Punkt. in Netzen mit dem gleichen Adressbereich würde der Receiver natürlich ständig die IP-Adresse "anpingen"...
 
OK, wenn ich es mit Loadbalancer versuche, was genau muss ich dann bei dem einen und dem anderen Reader eintragen?
 
Hi,
ich versteh das mit dem Loadbalancer nicht. Was soll das bringen?
Aktivier doch einfach beide Reader und nutze den externen als "Fallback" indem du genau das im Reader aktivierst.

Der Loadbalancer sperrt dir u.U. bei Fehlern sämtlich Sender auf dem jeweiligen Reader.
 
also bei mir hat der LB noch nie einen Sender gesperrt, aber darum möchte ich diese Möglichkeit nicht ausschließen. die Funktion Fallback hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt :rolleyes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@beton die Reader müssen in der gleichen Gruppe sein und unter der Config Loadbalancer Mode einfach auf 1 stellen. kannst aber natürlich erstmal den Vorschlag von @janni1 umsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also beide Reader aktiv und beim externen Reader Fallback ankreuzen. Woher weiss der externe Reader, für welchen anderen Reader er Fallback sein soll ? Wird das nur anhand der group erkannt ? Die ist natürlich gleich.

Soll ich irgendtwas am Loadbalance Weight drehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kurz zum LB:
genau das ist die Aufgabe des Loadbalancers; selbständig lernen, welche Sender auf welchem Reader aufgehen ;) der Rest wird geblockt. Verhindern kann man das mittels LB-whitelist-services.

Zum eigentliche Problem:
Ich würde als erstes versuchen, nur mal den Reader mit der Dyn zu aktivieren.
Wenn das dein Router unterstützt, reicht das doch schon, oder?
 
ich würde eine zweite Cam am Receiver aktivieren, für extern dann eben Cccam mit der dyndns Adresse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde mir noch mal einen zweiten, billigen Receiver dazu kaufen und den dann für die Reise immer gleich konfiguriert lassen. Einen Vernünftigen bekommt man neu für 80€.
Ich weiß ja nicht wie oft das beim TE vorkommt.

MfG
 
Zurück
Oben