Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AV-Receiver oder Verstärker? Blicke nicht ganz durch

Hi,

Sehe es wie Mighty. Falls Du gerne Musik hören solltest, so würde ich die vorderen Lautsprecher als Standlautsprecher wählen. Klanglich und auch optisch sind sie kleinen "Würfeln" bei weitem überlegen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Meine Heco Vita 700 machen auf jedenfall ordentlich Druck, wenn ich meine Musik höre, bevorzugt AC/DC.
 
Ja, die Victa Serie hatte ich lange im Auge. Gut als Einsteiger ist sicher auch das Jamo S606 Set...
 
Hallo,
OK, jetzt habt Ihr mich neugireig gemacht.
Also verstehe ich das richtig.
Vorschlag wäre Schritt 1 die vorderen JBL raus und z.B. gegen die Heco Vita 700 zu tauschen. Die gibt es für so ca. 125€.
Die 701 liegen bei ca. 180€. Lohnt sich der Griff zur 701? der aktive Subwoofer könnte dann bleiben, richtig?

Dann noch mal zum Verstärker;
Die Empfehlung zum Denon 1912 habe ich nicht ganz verstanden. M
Mir scheint der Onkyo mit der 4K Upscaling immer noch sehr interessant für meine Filmschauerrei.
Das Upscaling hat doch der Denon nicht, genau so wenig der Yamaha RX-V 571, oder?
 
Hi,

das siehst Du ganz richtig. Wenn Du jetzt Deine LS tauschen willst (Front), so würde ich zum Onkyo greifen. Preislich sind die Geräte ja so ziemlich in einer Liga.

Gerade mit dem Upscaling hat der Onkyo nun mal die Nase vorn.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Victa Serie wurde mal überarbeitet. Auf areaDVD stand mal folgendes:

Des Weiteren wurde Hecos erfolgreiche Victa-Serie wurde einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und optischen Facelift unterzogen und feiert im Herbst Premiere. Aufwändige Untersuchungen, auch unter Mithilfe des Klippel®-Lasermesssystems, führten nicht nur zu klangoptimierenden Detailänderungen im Bereich des Antriebs und der Frequenzweichen. Alle Standboxen und die Regalbox Victa 301 – die 1 am Ende des dreistelligen Nummernkodes zeigt übrigens die neue Generation an – erhielten einen neuen und deutlich besseren Hochtöner. Der "Neue" verfügt nicht nur über eine 30% größere Schwingspule und einen stärkeren Antrieb, sondern soll laut Heco sowohl messtechnisch als auch akustisch einen deutlichen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
darstellen. Ebenfalls neu sind die Ausführungen in Ebony Black, die dunkle Holzfarbe Espresso und ihr helleres Pendant Cognac. Die Preise starten bei ca. 89,- Euro für die kleine Regalbox 201 und 249,- Euro für die Standbox 701.


Ich halte zwar von areaDVD wenig, aber ich denke den Informationen kann man trauen ^^
Würde schon zur überarbeiteten Serie greifen, also immer die mit der "1" (201 statt 200, 701 statt 700).

Und wenn Du Budget übrig hast, da Du bei den Heco's getrost den Onkyo für ca. 400€ nehmen kannst, würde ich gleich die ganze Heco Serie nehmen. Also Vorn die 701, dann hinten die 201 und den Victa Center 101. Sub kann ja bleiben. Ich denke, dann hast Du ein nettes, günstiges System zusammen, das besser klingt als die JBL's

Edit: ich hab Dir den Denon empfohlen, weil der eine "echte" 2. Hörzone hat. Bei dem Onkyo muss man eine Endstufe opfern und hat somit nur noch 5.1 statt 7.1 wenn man Stereoboxen anschließen will.
Spielt aber für Dich keine Rolle wenn Du a) sowieso das ganze Heco Set nimmst und die vorderen Lautsprecher im 5.1 System schon Standboxen sind oder b) Du hättest ja eh nur ein 5.1 System gehabt, also wäre es egal gewesen :) Also dann den Onkyo wegen Upscaling des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muß euch 3 , MightyMangaman, Scorpi und Joopastron, jetzt mal DANKE sagen!
Habe den Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver am Freitag bekommen und über das Wochenende begonnen zu probieren....
Ich bin begeistert!!
Klar könnt Ihr jetzt sagen,... war ja wohl nicht schwer, bei so einer alten Vorgängerkiste... (mein alter Sony war und ist eine prima Schaltzentrale!! Jetzt wird er im Gästezimmer oder so genutzt...)

Habe meine JBL Control one zu Surround Satelliten gemacht und bis jetzt meine alten großen ...?? als Front Speaker eingesetzt (also 7.1) Bertrieb. Die Heco Victa II 701 Standlautsprecher, habe ich mir am Samstag erst mal angehört. Bestellung läuft , echt klasse. Kann es noch gar nicht erwarten.

Werde Euch also weiter berichten wie sich die Sache weiter entwickelt. Ist aber Dank Euch auf einem guten Weg.

Zum Onkyo TX-NR609 vorab;
Prima ist, daß eine "gleichbleibende"Lautsärke möglich ist.
Jetzt konnte ich auch mal einen Film "laut“ schauen, d.h. in einer Lautstärke, daß ich alles verstanden habe und die Effekte spaß gemacht haben.
Warum?
Weil nicht bei jedem Effekt die Lautstärke so hoch gegangen ist, daß meine alte Kiste uns und unsere Tochter aus dem Sitz (Bett) gehoben hat...(auch Werbung kann einem jetzt nicht mehr aus dem Fernsehschlaf heben :) und meine Frau ist einverstanden mit einem Boxen "ausbau" :).
7.1 ist also jetzt OK. Vorher bedeutete das nur ...noch mehr "Laut".

Internetradio läuft prima.
Netzwerk auch.
Bis jetzt Negativ oder noch unklar:
Schade daß die Hörzone 2 nur analoge Signale überträgt. Also den Tuner und komischerweise Internetradio (müsste doch auch ein digitales Signal sein).
Das allerding versetzt zur Zone 1. Habe noch nicht heraus bekommen, wie das einzustellen ist(gibt es zu dem Verstärke Onkyo TX-NR609 auch ein Forum?).
Bei Filmen und Sat TV , kann ich also die Zone 2 nicht mitlaufen lassen, da es die digitalen Signale nicht überträgt (bin nicht auf die Lautsprecherausgänge, sondern über den Zone 2 Ausgang auf einen zweiten Verstärker gegangen).

Bezüglich dem Ruckeln, das in einigen Foren bemängelt wird (Zusatzbild alle 90 sec., das bei Bueray Filmen die nicht auf 24xx aufgenommen sein soll), habe ich noch nichts bemerkt. Avatar läuft einwandfrei.

Danke!!
carlos521

 
Hey, freut mich, dass Du zufrieden bist. Der Onkyo ist auch Klasse für das Geld. Und mit den Hecos kommt sicher noch mehr Freude auf.

Das mit der Zone 2 habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht, also kann ich da so direkt nix sagen.
Aber Du hast zwei Lautsprecher an die Zone 2 angeschlossen und was geht da genau nicht? Der Ton von einem Film? Oder das Internetradio? Das habe ich jetzt nicht genau verstanden...

Was ich aber so gelesen habe, soll das so funktionieren, dass du zwischen Zone 1 und zwei umschalten kannst. Also die laufen wohl getrennt voneinander. Mit Zone 1 schaust Du Film und mit Zone 2 hörst Du (in einem anderen Zimmer) Musik. Zugleich geht wohl nicht...

Grad nochmal in meiner Anleitung geschaut: jede Zone hat eine eigene Quelle. Logisch das dann Deine digitalen nicht übertragen werden, da die Quellen schon auf Zone 1 gehen. Wenn Du das gleiche auf den zwei anderen Boxen hören willst, dann müsstest Du die Lautsprecher eher direkt an die anderen Frontboxen Klemmen. Ich dachte aber Du möchtest getrennte Hörräume?

EDIT: ha, hab's gefunden in der Anleitung. ich zitiere:

Um Zone 2 zu aktivieren und eine Signalquelle auszuwählen, drücken Sie [ZONE 2] Taste und drücken Sie innerhalb von Acht Sekunden eine Quellentaste.
Um dieselbe Signalquelle wie im Hauptraum zu wählen, drücken Sie die [ZONE 2] Taste so oft, bis "Z2 Sel:Source" angezeigt wird.


Das müsste es doch sein, oder? Schau mal, ob das bei Dir auch so ist. Ich habe halt einen älteren Onkyo (TX-NR507)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es freut mich zu hören, das Du soweit schon mal mehr wie nur zufrieden bist.

Wenn jetzt noch die beiden neuen Front LS dazu kommen, hast Du wirklich ein insgesamt rundes System.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Mighty,
danke daß Du bei Dir geschaut hast.

Das ist auch so wie Du es beschreibst.
Ich benutze nicht die Zone 2 Lautsprecherausgänge, sondern den Zone 2 Cinch Ausgang für einen zweiten Verstärker, an dem dann andere Räume dranhängen.

Schade ist, daß auf die Zone 2 nur analoge Signale übertragen werden.
FM geht und erstaunlicher weise das Internetradio auch (das müsste doch digital sein, oder?)

TV (Sat) , Blue RayPlayer oder Filme über Netzwerk werden nicht auf Zone 2 durchgeschalten / kann man zwar wie Du beschreibst als Quelle anwählen, aber eben ohne Funktion.....

Beim Internetradio ist dann noch ein zeiltlicher Versatz zwischen Zone 1 und 2 gegeben.
Kann man dies abstellen??

Die Boxen sind da :)...bin schon aufs WE gespannt zum testen.
carlos521
 
Grad auch nochmal nachgelesen: Es stimmt. Es können keine digitalen Signalquellen weitergegeben werden, nur analoge. Das heißt AM/FM (Radio) oder z.B. ein CD Player per Chinch angeschlossen. Du müsstest also Deine Quellen analog anschließen, wenn Du die im Hörraum 2 anhören willst.

Grad nachgelesen. Digitalquellen in Zone2 ausgeben können nur wirklich teure AV Receiver. Die hätten Dein Budget gesprengt...z.B. Denon AVR-4310

Was möglich ist: das Eingangsgerät gleichzeitig analog an eine andere Quelle anschließen und Hörraum 2 auf diese analoge Quelle legen...z.B. ein Sat Receiver hat ja meist optisch und HDMI als digital und zugleich Chinch als analog. Diese Chinch auf einen analogen Eingang des Onkyos legen und im Hörraum 2 als Quelle wählen MÜSSTE funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloMightyMangaman und die anderen,
also der Kanal 2 ist tatsächlich nicht zu "gebrauchen". Denzeitlichen Versatz bekomme ich einfach nicht raus. Die Zone 2 ist immer vorden Receiverausgänge und bringt somit einen unangenehmen Tonversatz.

Das Problem ist aber jetzt mit meinem alten Sony Receiver gelöst :),
Die alte Schaltzentrale ist mit den Signalquellen (SAT Receiver, BlueRayusw....) über Chinch (analog) verbunden und versorgt die Nebenräume /Terrassewenn gewünscht. Der
Onkyo TX-NR609 wirdeingebunden indem ich z.B. auf den Eingang PC gehe und dann „Stereo Direkt“wähle.

Dann ist kein zeitlicherVersatz da. Zwar nicht Digital, aber das ist dann nicht wichtig J.

Danke für die Guten Tipps!
Auch die Heco Vita 701 Boxensind echt super!!
 
Freut mich das dir die Lautsprecher gefallen. Das mit der Zone2 ist auch ein bisschen anders gedacht als Du vielleicht wolltest. Was eventuell noch gegangen wäre: im Hauptraum 5.1 benutzen und dann noch je eine Box für die Terrasse und eine Box für den Nebenraum an die verbliebenen 2 Anschlüsse anhängen und bei einer Party auf 7.1 umstellen und Musik auf "all channels" stellen. Dann kommt aus allen 7 Lautsprechern ohne Versatz das Gleiche raus...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

kann man eigentlich auch einen 5.1 Kopfhörer, z.B. [h=1]Speedlink Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset [/h]an den Onkyo TX-NR609 (oder allgemein Sourround Receiver) anschließen?
Der Kopfhörer hat außer den Front Stecker noch 1x Back.- und 1x Center Speaker Stecker (3,5 mm) Spannung über USB.
Gibt es einen Adapter, der irgendwie dazwischen geschalten werden kann um den Back und Center abzugreifen/anzustöpseln?
Habe den Kopfhörer zum testen.
Klang: echt super, aber eben nur Stereo.
 
Also höchstens mit sowas hier: Creative DDTS 100. Das schließt Du per Toslink Kabel an den AV Receiver an und dann hast Deine 3 Klinkenbuchsen Front, Rear, Center...
Allerdings gibts das Teil wohl kaum noch und sowas macht auch kaum Einer...
Die 5.1 Kopfhörer taugen einfach nix. Ich hatte auch mal so ein Medusa Headset für den Rechner.
Das Teil habe ich dreimal eingeschickt weil es kaputt war und war dann nach Garantieende gleich wieder kaputt. Der "Surround" Sound ist auch mehr als mau. Lieber gescheite Stereokopfhörer nehmen...

Edit: hier ist nochmal sowas: https://www.amazon.de/dp/B004B62C5A/?tag=digitaeliteb-21
 
Zurück
Oben