Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AV-Receiver oder Verstärker? Blicke nicht ganz durch

Ja, genau dafür ist upscaling gedacht. Wenn du Bild und Ton von einer Videoquelle per HDMI durch den Verstärker schleifst, rechnet der die geringere Auflösung z.b. einer DVD oder eines avi Files hoch auf die Auflösung des Fernsehers. Natürlich darfst du keine Wunder erwarten und keine Qualität wie bei einer BluRay, aber es ist doch eine Verbesserung zu sehen. Der upscaler ist natürlich unnötig, wenn Du nur BluRays mit 1080p auf einem FullHD Fernseher mit 1080p Auflösung schaust. Logisch.

Das ruckeln wird aber der Av Receiver auch nicht verhindern können, das liegt eher an deiner Verbindung. Vermutlich ist der dlan zu langsam... Oder der Rechner der die mkv's abspielen muss. Für HD Material muss es schon ein etwas potenterer Rechner sein.

Von HarmanKardon halte ich persönlich nicht soviel. Da gibt es bessere Receiver Preis-Leistungsmässig. In der Preisklasse um 800€ des HK 365 gibts z.b. den Denon Avr 3312. Aber da gibts dann auch schon einen Marantz...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der DLan Adapter zufällig an einer Mehrfachsteckdose ? Dadurch kommt es ebenfalls zu schlechten Datenraten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Hallo,
habe heute Abend damit verbracht, Produktvergleiche im Net zu studieren....
Ist nicht einfach bei der Vielfallt, aber wem sag ich das.

Habe mir verschiedene Marantz Receiver angesehen (…? Welcher ist da sinnvoll) und u.a. den Denon AVR 3312 7.1. Der kommt allerdings bei Bewertungen nicht immer gut weg….
Bin also fast mehr verwirrt als zuvor. Wie wir alle, bin ich vermutlich etwas in die Technik verliebt. Würde daher auch etwas mehr dafür ausgeben als vielleicht notwendig (wie schon bei meinem alten Sony :)).Stell mir dann natürlich auch die Frage ob ich es höre / nutze.

Ein anderer Ansatz; Ihr braucht selbst einen neuen Receiver. Sagen wir bis 800 €. Was kauft Ihr für Euch unter den beschriebenen Anwendungen??

Auf Lautstärke kann ich mit unserer 14 Monate alten Tochter nicht setzen. Dann eher auf gleichbleibende Lautstärke (keine laute Werbung…) Haben das eigentlich all die Receiver über die wir hier schreiben, oder ist das ein Funktion (wie heißt die eigentlich) auf die ich achten muß?

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Carlos521
 
Nun, da ich bereits einen Onkyo habe, würde ich mir z.b. den Onkyo TX-NR 809 holen. Und der hat so einen "Dynamic Volume" Modus zum Absenken der Lautstärke bei Werbung. Ich schau aber gern nochmal später nach, was es in der Preisklasse von 800€ so von Marantz, NAD, Denon und Yamaha gibt. Das sind so die Hersteller, die in der Spitzengruppe vertreten sind...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hi,

Marantz ist natürlich ein sehr gute Wahl, nutze ich selber auch.
Der SR 5006 ist da eine gute Wahl, ganz neu auf dem Markt. Preislich müsste er so um die 600€ liegen.

Wäre meine erste Wahl sofern ich etwas in der Klasse suchen würde.

Zur Lautstärke Anpassung bei Werbung sei gesagt, das sich da dieses Jahr etwas ändern soll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, den Marantz SR5006 meine ich in der Preisklasse. Für ein paar Euronen mehr gibts den größeren Bruder SR6006.
Die haben eigentlich wirklich alles an Bord, sogar ne iPad App zum steuern kann man für den AV Receiver ziehen. Klasse Teil.
Preislich ähnlich ist der NAD T748. NAD legt sehr viel Wert auf Sound, leider eher weniger auf Ausstattung. So fehlt dem NAD T748 ein Audyssey Einmesssystem. Das ist für die High End Produkte von NAD reserviert, die preislich deutlich höher liegen. Da wird es etwas komplizierter den Receiver zu justieren...
 
Auch aus dem Hause Yamaha gibt es höherwertige Receiver, alles ne Frage des Wunsches und des Geldes. Wobei 80% des Sounds machen die Boxen aus. Und da bit mit Teufel ja nicht schlecht dabei.
 
Hm? Ich glaube ich werde alt und blind. Hab ich überlesen, dass er Teufel Boxen hat? Ich wollte schon fragen, welche Lautsprecher er mit dem AV Receiver befeuern will. Bei kleinen Würfeln oder schlanken Säulen kann es natürlich ein 800€ AV Receiver sein, muss aber nicht. Da reichen Mittelklasse - Receiver wie der von joopa empfohlene Denon 1912, zumal er ja auch schreibt, er kann sowieso nicht aufdrehen.
Also, lieber Carlos521, wie ist denn so Dein Hörverhalten? Nur Film, viel Stereomusik, welche Lautsprecher genau hast Du?
 
Ach nee, das war der User aus dem ersten Post und der ist mit einem Yamaha an den Teufel Top zufrieden, ich bin mit dem Yamaha an meinen Heco top zufrieden. Ist eben immer eine Frage von Raum, Platz und manchmal ist weniger mehr.
 
Genau Scorpi Raum und Platz ! Ganz wichtiges Argument bei der Wahl der LS und AV Kombination.
Viel vergessen dieses aber !
Immer ganz nach dem Motto viel Leistung muss er haben. Ähnlich wie bei der Wahl der TV Gerätes 60 Zoll bei 20 qm Raumgrösse.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Da bin ich voll bei euch. Eine gute Beratung klappt nur mit einiges an Infos zum Hörraum, Hörgewohnheit, Budget usw.
Deswegen wollte ich den User auch schon Fragen, was für Lautsprecher er hat. Wenn die Sony Anlage schon 20 Jahre auf dem Buckel hat... dann bin ich mal gespannt :)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Hallo,

Ok, jetzt wirds ja mal konkret und ich danke Euch auch daß Ihr Euch hier den Kopf macht und mich dazu fragt.

Suowoffer ist ein aktiver Sony (der ist schon älter (Kumpel war mal Snoy Vertriebsleiter …) Typ hab ich grad nicht parat, tut aber seinen Dienst gut und ich hätte jetzt nicht gedacht den aus zu wechseln).

Center Speaker ebenfall ein Sony (neuer , kein so ein ganz kleiner, Größe ca. 10 x 30 cm ) Typ müsste ich aber auch schauen, bin z.Z. unterwegs.

Die Satelite speaker sind alle 4 JBL Controle one.
Sind das grobe Schnitzer bei den Speakern?

Der Raum ist L förmig (WZ und EZ.) WZ hat ca. 30 m² TV steht an einem der L Enden.
Sitzen tue ich quasi im L-Winkel und zur anderen Seite (EZ) sind es ebenfalls nochmal ca 20 m² .
Im EZ hängen dann noch mal zwei JBL Controle one.

Die hängen heute an einem zweiten Receiver der auch noch die Küche und die Terassenboxen mit versorgt. Bin daher auch bei einem neuen Receiver an einem Ausgang (wie nennt sich das) für einen weiteren Raum interessiert.

Raum ist also eher groß und offen, hat im WZ Parket und im EZ Steinboden.
Hören tun wir viel Musik (ist mir also schon wichtig) und eben aber auch Filme wie beschrieben.
Ganz leise muss ich nicht hören :) aber so richtig aufdrehen kann ich dann nur seltener.

Schaue also nicht so sehr auf die hohe Leistung eines Gerät, mehr auf die Funktionalität und Ausstattung zum Netzwerk, Internetradio und „einmessen“ interessiert mich natürlich (ich vermute der Raum ist durch die L Form eher ungünstig).
So, hoffe ich habe es so beschrieben, dass Ihr was damit anfangen könnt.

Gruß und Danke,
carlos521
 
Hm, Du hast also nicht vor die Lautsprecher zu wechseln? Auch nicht langfristig?
Denn dann reicht der AV Receiver den Dir joppa empfohlen hat wirklich: Denon AVR 1912. Bei dem können auch Stereolautsprecher als Paar B angeschlossen werden, oder auch Zone2. Also Deine Terrassenboxen sind sicher dabei :)
Für die JBL Lautsprecher brauchst Du imho wirklich keinen 800-1000€ AV Receiver. Außer Du weißt, dass Du mal neue kaufen möchtest und willst schon mal vorsorgen?
 
Hm, Lautsprecher kann ich natürlich anpassen. Taugen die JBL nix?
Was wür Lautsprecher würdet Ihr den mit welchem Receiver für die Raumgegebenheiten empfehlen.
Muß da der Subwoofer auch raus? Hat sich da auch so viel geänder bzw. muß der zum restlichen System wieder passen??

Gibt es (Macht es Sinn?) eigentlich auch AV Receiver für 1920 × 1080 Pixeln?
Lese immer nur für 1080.

Sollten die Lautsprecher bleiben würde der Denon AVR-1912 ausreichen.

Beim Onkyo TX-NR609 fand ich das 4K Upscaling gut.
Bwi Yamaha wäre welcher Typ dann vergleichbar?

Oh mann, ????
Danke für Eure Ratschläge!
 
1080p == 1920 x 1080 Pixel ;)

Aus Wikipedia:


  1. 1080 i 60 = 1080 i / 30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 60 Halbbilder pro Sekunde
  2. 1080 p 30 = 1080 p / 30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 30 Vollbilder pro Sekunde
  3. 1080 p 24 = 1080 p / 24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 Vollbilder pro Sekunde
  4. 720 p 50 = 720 p / 50 = 1280 × 720 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 50 Vollbilder pro Sekunde
  5. 1152 i 50 = 1152 i / 25 = 2048 × 1152 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 50 Halbbilder pro Sekunde (alte
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    -Norm)

Ich denke die JBL sind für Film okay. Für Musik würde ich persönlich andere nehmen. Mindestens mal Regallautsprecher. Aber es kommt drauf an, wie groß Dein Anspruch ist. 30qm ist relativ klein, also müssen es keine megagroßen teuren Lautsprecher sein. Aber so ein Mittelding. Als Einsteiger ist die Heco Victa Serie ganz nett. Oder die Canton GLE Serie. Und beide sind auch günstig. Die Frage ist eben wieder: wie hoch ist Dein Budget und was sind Deine Ansprüche? Soll die Musik gut klingen, oder fantastisch? :)
Eine Stufe höher wäre dann Nubert Nubox. Nochmal höher kommen dann meine Kefs. Ganz oben das System von joopastron mit seinen B&W Lautsprechern ^^

Der Denon 1912 reicht auch für die Lautsprecher aus, die ich Dir grad vorgeschlagen habe. Das ist ein guter Mittelklasse Receiver. Der reicht eine Weile und auch für die Raumgröße.

Vergleichbar dürfte etwa der Yamaha RX-V571 sein.

Und: Subwoofer kann man völlig getrennt vom System kaufen. Der kann also bleiben. Wichtig ist, dass die vorderen Lautsprecher aus der gleichen Serie sind. Die hinteren Effektboxen wenigstens vom selben Hersteller / Marke. Der Sub ist egal...
 
Zurück
Oben