Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Beratung neuer AV Receiver

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte mal eure Einschätzung. Ich hoffe auch, daß ich hier richtig bin mit dem Thema. :~)
Folgende digitale Situation habe ich zuhause:

- LG OLED65B7D, VU+ Solo4K, HTPC, PS4, Teufel LT2 MK2 L 5.1 Lautsprecher System, Yamaha RX-V461

VU+, HTPC, PS4 hängen per SPDIF am Yamaha Receiver für den Ton.

Ich habe mich mal mit neuen AV Receivern beschäftigt, da mir ein optischer Steckplatz fehlt und ob das Zusammenspiel mit der heutigen Technik
nicht alles etwas einfacher und schneller machen kann. Ich bin nicht so bewandert in dem Thema ARC usw. .. Bisher habe ich sämtliche Systeme
einzeln mit der Logitech Harmony One über Sequenzen angesteuert. Gerade aber beim TV schauen mit der Solo, ist sie viel zu träge im Vergleich
zur Originalfernbedienung.

Mein Wunsch wäre folgender:
- Schalte ich den HTPC oder PS4 an, dann geht der TV an, sowie der AV Receiver und alle Kanäle werden richtig eingestellt. Im Besten Fall kann die
TV FB die Lautsärke des AVR steuern.
- Schalte ich die VU+ an, geht nur der TV an. Schalte ich den AC3 Downmix in der Vu+ (für Dolby) auf AUS, soll der Receiver
angehen und der TV im Audio automatisch von TV Lautsprecher auf HDMi umgestellt werden. Schalte ich den Downmix wieder
AN (kein Dolby mehr), dann wieder alles zurück.

Ich hoffe, daß ist nicht alles zu weit hergeholt. ;~) ... würde mir dabei ein Receiver mit ARC helfen ? Ich habe mir mal den Denon AVR-X550BT
angeschaut, da er ein gutes Preis-/Leistungsverhätlnis hat und meinen Ansprüche wohl genügen würde. Benötigt ein AV Receiver unbedingt LAN
oder WLAN ? Oder soll ich alles einfach so lassen und mich mit der Harmony Situation weiter abfinden ?!

Danke für Eure Hilfe! :~)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Harmony. Das ist am einfachsten.
Ich denke nicht das Du das je so hinbekommst mit HDMI CEC.

Außerdem vermischst Du da was. Mit ARC hat das nix zu tun.

Hier mal die Erklärung der HDMI-Funktionen ARC und CEC:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und glaub mir: das mit dem CEC klingt auch nur in der Theorie gut und läuft nur bei einfachen Ketten wie BluRay Player an TV optimal. Nichts geht über eine gute Harmony FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich nicht wirklich verstehe warum du den Ton unbedingt via optisches Kabel überträgst?
bei einem aktuellen AV - Reciever schliesst du deine Geräte einfach mit dem HDMI-Kabel an und fertig ist es.

würde auch bei der Logitech bleiben, wobei deine Ausage mit Träge meiner Meinung nach an deiner aktuellen FB liegt.
Die Ultimate oder Elite sind da schon ein ganz anderes Kaliber ;)

Generell wie auch Mcmighty schon erwähnt, vergiss das Dilema mit CEC und HRC! Wenn Logitech dann bei allen geräten CEC deaktivieren
und alles der Logitech machen lassen.

lg, laila

PS: Wie hoch ist dein Budget für einen neuen AV-Reciever? ich kann dir die Geräte von Marantz, Denon aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Gibt auch bei diesen Herstellen kleinere kostengünstige Modelle wenn es nicht unbedingt High-End sein soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher auch mit der Harmony sehr zufrieden, aber mit der neuen Solo4K ist es leider einfach nur super langsam. Außerdem bin
ich mit der Harmony auch sehr eingeschränkt bei dem LG TV, da dieser die FB mit dem Zeiger und Drehrädchen hat.

Ich hab mir jetzt mal den Denon bestellt, da er von 329,- auf 179,- reduziert war. Macht sich ganz gut bisher. Aber mein Gesamtunzufrieden
ist irgendwie nicht gelöst. ;~)
 
okay aber warum hast du da keinen Hub im Einsatz??? ich hab doch die gleiche.
wie gesagt ich hab den Hub dabei wo du die Infrarot-blaster anschliessen und ausrichten kannst dann reagiert das auch zügig.
habe ja auch den selber Reciever wie du mit openatv.

du brauchst dann nicht mal mehr mit der FB richtung Geräte zielen, egal wo du bist tastendruck sendet zum hub und der gibt weiter.

les dich mal ein dazu im Harmony Forum.
 
Zurück
Oben