Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Autocom/Delphi PKW/LKW Software Supportthread

Leider habe ich mein Autocom noch nicht zum laufen bekommen, da falsches VCI bestellt. ABER!! Ich habe fast alle Beiträge gelesen und ich hoffe momentan noch auf die Rückmeldung von Mister_ACE bzgl. VCI.

Consult 3+ wäre die bessere Alternative für mich, allerdings bekomme ich nirgends eine passthru datei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht gleich Killen !!

Was haltet Ihr davon
vom Preis ziemlich gut und die Software 2015 ist ja egal ! könnte man ja bestellen oder ??

Dank schon mal

gruss

Tja, probieren geht über studieren. Meiner von Deals2mall sah genau so aus und akzeptierte leider nur FW 1622, also weder 3200/3201

@Zamperl
dann hast du ein VCI mit 2 Platinen darauf läuft nur die Firmware bis 1622.. besorge dir ein Single VCI.. schon oft hier beschreiben.

@Ralph75
Lese mal die Beiträge du hast ein ganz altes VCI mit Seriennummer 30250 oder 30251 damit läuft die Software 2020.23 nicht mehr mit steht aber auch in den Beiträgen die 2020.23 läuft nur mit VCI der Sereinnummer 100251-100250. Dein VCI (Abbildung) hat einen anderen Prozessor und Flashs. Probiere mal die Version 2017rev3 mit Firmware 1430 das sollte noch funktionieren weil du dort die Sereinnummer 30250 oder 30251 vorhanden ist... und die älteren noch damit Laufen weil bei der 2017 ist immer nur die Datenbank geändert worden und nicht die Grundversion, diese ist immer noch 2013.3 und somit laufen auch nicht ganz neue Firmware richtig weil diese nicht im Grundprogramm vorhanden ist.... ist ja dann logisch das das nicht funktonieren kann. Du kannst ja auch nicht bei einem ganz alten Motor die Software von einem ganz neuen Motor Enspielen... das funktioniert nicht.

@Fragen fragen
wenn du diese auch wirklich bekommst kann du es verwenden mit 2020.23 Firmare 3200-3201 das funktioniert.. aber dann must du auch das bekommen was die zeigen in der Beschreibung.

Ist aber immer das gleiche geanu so wie bei "Deals2mall" da bestellst du am Anfang genau das bekommen nachher bestellt und bekommst dann doch mit 2 Platinen also Falsch obwohl das BIld richtig war ist mir auch schon mal passiert... darum man weis es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt ihr eigentlich den VCI nicht über den OBD Stecker an die Versorgungsspannung an wenn ihr damit Rumspielt?

Nur weil die LED`s bei Verbindung mit USB Leuchten bedeutet es nicht das es einwandfrei arbeitet.
Und warum müssen Leute die einen alten karren haben unbedingt auf die neue Software umsteigen?
Da gibt es keine Neuerungen für eure Autos!

Ein W201 kann genau so gut mit 2015.x genutzt werden.
Habe die Ehre
Evi

Wie schon oben geschrieben bitte lest mal die Beiträge dann versteht Ihr auch wie das funktioniert... besonders auch Einspielen der Firmware (OBD 12V USB Lapi) wie das geht wenn man noch nicht so die Ahnung hat. Es wurde auch schon sehr oft beschrieben welche VCI laufen und welche nicht..... Also ran und lesen und lesen....Gruss

Ich habe jetzt zum Spaß einmal die 2014er Software installiert die mitgeliefert wird. Selbst mit der läuft das VCI nicht. Als nächstes hänge ich an die installierte Software hier einmal mein vce dran was ich habe und was auch funktioniert.

Das nützt dir nichts wenn du die hier anhängst weil ich diese nicht runterlade zu Testen.. was du bestimmt Falsch hast ist das du nicht die richtige Seriennummer hast diese steht in dem file "Installation.xml" aber dazu muss man wissen welche Seriennummer dein VCI hat ich schätze mal 30250... als Anhang eingefügt. Diese ins Install Verzeichniss kopieren und alte Überschreiben..ist für Delphi..

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wie ich es mir dachte, mein VCI angeschlossen (das typisch rot-schwarze) sofort erkannt worden und ich konnte es mit Autocom, Delphi, und der alten 2014er auch verbinden. Völlig problemlos, das liegt also auch nicht am Treiber das liegt an dem VCI was ich bekommen habe. Hätte mich jetzt ehrlich gesagt auch gewundert, ich installiere das ja nicht zum ersten Mal. Hat man dabei den chinamann von aliexpress irgendeine Chance? Habe schon ein paar mal gelesen dass aliexpress bei manchen Käufen dafür irgendwie gerade steht... Jetzt gebe ich meinem Bekannten meins, und mein single-board VCI auf das ich die ganze Zeit warte da höre ich trotz mehrmaligen hin mailen auch nichts mehr. Wieder super

P.S. habe es eben erst gesehen, die 30250 installation.xml ist dabei, darauf ist das 2014er ja gemünzt und funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hat soweit bis 2017 nichts mit der Software zu tun die Seriennummern gemünzt dafür gibt es ja die verschiedenen "Installation.xml" diese kannst du für alle Versionen nehmen bis 2017 und sind nicht Software Version abhängig!! Entweder schaust du mal wirklich welche Seriennummer dein VCI hat und testest das mal richtig, oder dein VCI ist defekt was auch sein kann. Bei meinen Setup Installationen kann man die Seriennummer beim Installieren wählen so das man nicht immer die Dateien der "Installation.xml" haben muss.. auch deswegen wenn einer nicht so die Ahnung hat. Aber wie gesagt kann sein das dein VCI defekt ist. Kalte Lötstelle an der USB Buches auf der Platine.....hier mal was ich irgendwann mal erstellt habe..

Info: Autocom und Delphi haben unterschiedliche "Installation.xml"

Wenn nach der Installation das Problem auftritt das unter Einstellung/Gerätekonfiguration/Test
das VCI nicht oder nur teilweise erkannt wird.
1: PC Kabel nicht korrekt an Tester angeschlossen.
2: Stromkabel ist nicht an Tester angeschlossen
3: Falscher Com Port ausgewählt

sollten folgende Lösungen helfen.

1. Nachschauen ob bei eingesteckten VCI das VCI unter einen Comport erkannt wurde -ja- com Port auswählen, wenn nein bitte Treiber neu Installieren. ( Systemsteuerung )
2. OBD Stecker vom VCi nicht mit dem Fahrzeug verbunden, den dann fehlt die Spannungsversorgung 12V fürs VCI.
3. Falsche ID am Anfang der Installation: zb. für CDP anstatt a-710-479 CDP wurde a-710-142 für CDP+ eingegeben dann kommt der Fehler, nicht erkannt. "Gibt es nicht mehr"
4. Falsche Seriennummer für das VCI eingegeben.
5. USB Kabel defekt, gebrochen, oder Querschnitt vom Kabel zu klein, dickeres USB Kabel nehmen.
7. Firmware zerschossen: mit Flash_Loader_Demonstrator neu einspielen.
8. Wenn Fehler "Unbekannter Seriennumer Bitte prüfen ob die installierte Version für ihren VCI-Typ gültig ist" erscheint, liegt es meistens
daran das eine Falsche Main.exe kopiert/installiert worden ist..zb. beim Internet Update, bitte das Patch "Main.exe" wieder ins Installationsverzeichniss
kopieren und die Sache läuft wieder.
9. Mal etwas was viele nicht wissen und darum falsch machen:
Wenn man Autocom installiert hat zb. für das CDP+ also ID: a-710-142 =cdp+ für Cars mit der Seriennummer 100251 und das VCI wird ja erkannt, und man jetzt ein altes VCI anschliesst also CDP oder CDP plus wird das alte VCI ja nicht erkannt wegen der Seriennummer 30252 die ja anders ist, jetzt denken sich einige, ich tausche einfach die Seriennummer im Programm unter Hilfe/Lizenz dann Aktivierte Seriennummer und dann Lizenz upgraten dann auf Ein weiteres VCI aktivieren; wenn man jetzt die Seriennummer von dem alten VCI also 30252 aktiviert dann zeigt er auch die neue Lizenz im Programm an mit der Seriennummer 30252...aber das VCI läuft dann trotzdem NICHT weil die ID Falsch ist, diese ist ja immer noch für das CDP+ somit hat man den gleichen Effekt..FEHLER VCI antwortet nicht wie oben im Bild.
10. "Kommunikationsfehler Fahrzeug antwortet nicht"
USB Buchse nicht richtig verlötet. 12 V nicht in Ordnung. Wenn das VCI 2 Platinen hat dann sind diese nicht richtig zusammengesteckt..überprüfen.

Als Anhang mal die "Installation.xml" Dateien für Autocom und Delphi wer es gebrauchen kann.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich vielen Dank für deine Antworten und Ausführungen.
Ich habe die Cars von dir genommen, habe mir die Trucks erstellt, mit der 30250 und der dazugehörigen Serail (hier war ein Flyer dazu bei) aber das VCI reagiert nicht, es klickt nicht, blinkt nicht.... Das arbeitet nicht. Die 2017er V3 ginge ja nochmal bis ich von bekanntem Kontakt mein VCI habe, dann gebe ich meins weiter und gut ist.
Aber das hier macht nichts außer Leuchten. Das wars. Danke dir aber nochmals wie immer für deine Hilfe.

Zurück
Oben