Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausgang vom Multischalter 1 als Eingangssignal auf Multischalter 2

Omega1

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Zusammen,

ist es möglich das Ausgangssignal vom Sat-Multischalter 1 als Eingangssignal vom Sat-Multischalter 2 zu legen?
Zur Verfügung stehen zwei Koax-Kabel, die ich vor dem Eingang des zweiten Multischalters aufsplitten würde, um
ein Koax-Kabel auf HH und LH und das andere auf HV und LV auflegen zu können.
Kann ich das so umsetzen? Würde das funktionieren?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruss
Omega1
 
Hi,
nein so funktioniert das nicht.
Die saubere Lösung ist einen kaskadierbare Multischalter vorschalten der neben weiteren Teilnehmer -Ausgängen auch die die 4 Empfangsebenen nochmal als Ausgänge zur Erweiterung (mit dem bestehenden MS) bereit stellt.

Sollten die beiden MS schon vorhanden und nicht mehr tauschbar sein könnte man die 4 Ebenen vorm Eingang in den ersten MS aufsplitten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
beide Schalter sind 9/8. Schalter 1 (19,2), Schalter 2 (19,2 + 13,0).
Der Schalter 1 ist aber nur mit 19,2 belegt. Leider kann ich die Schüssel nicht erweitern. (Mietwohnung)
Zusätzliche Kabel können leider auch nicht verlegt werden.
Es wäre nur umsetzbar, wenn zwei bestehende Koax-Kabel vom Schalter 2 (Ausgang) zum Schalter 1 (Eingang) ausreichen würden.
Besten Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruss
Omega1
 
Ich habe noch leichte Verständnisprobleme zur besagten Konstruktion.

Du hast EINE oder ZWEI Schüsseln und zwei 9/8'er MS. Du möchtest jetzt auf dem MS 1 auch die 13° HB haben
und der Zweck der beiden MS, mehr als 8 Teilnehmer versorgen zu können oder?
Ich gehe mal davon aus, dass beide MS im gleichen Raum sich befinden, also nebeneinander. Wenn die MS
nicht kaskadierbar sind, besorge dir einen neuen 9/8 mit Kaskade (kostet sogar von Markenfirmen unter 100.- Euro),
nehme den als Nummer 1 und schleife von dem die 8 Kabel zum Eingang des MS 2.

Wenn meine Vorstellungskraft nicht in Ordnung sein sollte, schildere doch bitte mal die Konstruktion etwas genauer.
 
Deine Vorstellungskraft ist zweifellos vorhanden, aber meine Erklärungsversuche kläglich gescheitert.

Also von vorn das Ganze,
Schüssel 1 19,2 MultischalterA 9/8 Gebäude 1
Schüssel 2 13,0 + 19,2 MultischalterB 9/8 Gebäude 2

Die beiden Schüsseln + Multischalter liegen ca. 20 m auseinander.

Zweck meines Vorhabens ist, dass auch Multischalter A auch mit 13,0 versorgt wird.
Hierfür sind aber nur zwei Koax-Kabel vorhanden.

Deshalb dachte ich, dass ich die zwei Kabel vom Multischalter B (Ausgang) vor dem Multischalter A (Eingang) aufteilen
und dann auf HH und HL und das andere Kabel auf VH und VL anschliessen könnte.

Gruss
Omega1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aja, jetzt wird die Sache rund - da fehlten mir doch einige Dinge als Input.

Nein, so geht das leider nicht. Wenn Wideband-LNBs verbaut wären, dann ja. Da braucht man
nur 2 Leitungen je LNB, weil das gesamte Spektrum nur in horizontal und vertikal unterteilt wird
und nicht noch mal in high und low. Das erfordert aber einen kompletten Tausch der Komponenten.

Also, vergiss dein Projekt, es sei denn, du kannst mit 2 von 4 Ebenen leben. Dann müsstest du
dir aus den Hotbird-Tabellen heraussuchen, wo deine bevorzugten Sender liegen und nur die
beiden Ebenen dem MS A zuführen. Ich weiß, es ist eine nicht gebräuchliche Installation, würde
aber vielleicht etwas mehr bringen, als jetzt vorhanden.
 
Du brauchst mindestens einen kaskadierbaren multischalter, also einen der ausgänge für alle 8 ebenen hat. Sonst geht das nicht.
 
Stellt sich die auch frage wieviel Teilnehmer versorgt werden müssen mit Hotbird!
Ewentuell über Satip Server nachdenken mit gute Wlan AC Anbindung ,oder Unicabel Variante bei MS einsetzen.
Preislich bist du aber mit Kaskade fähige MS ,am bestens bedient.
Mit Sat Ip ist man zwar teuerer aber flexibler und zukünft sicherer .
Mfh
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja sicherlich, der erste von beiden muss eine Kaskadiermöglichkeit verbaut haben, der zweite MS darf gern intern terminiert sein.

Da er aber schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gehe ich mal davon aus, dass MS B eine Kaskade besitzt. Das Aufsplitten ist natürlich nicht möglich.
 
Ich danke Euch. Dann muss ich mein Vorhaben wohl einstampfen. Schade
Gruss
Omega1
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.....und diese 4 Empfangsebenen (von 13°E) auf 2 Stacker führen. Die beiden Stackerausgänge über die beiden vorhanden Koaxkabel zu den beiden Destacker führen. Die 4 Ausgänge der Destacker zum Multischalter A.
Zwischen Stacker und Destacker sollten keine weiteren Bauteile verbaut sein und es sollten keine "Uralt Kabel" verwendet werden.

Das dies so funktioniert ist mehrfach bestätigt, das es teilweise etwas rumzickt leider auch. Aber mangels weiterer Möglichkeiten..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. Stacker und Destacker hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht. Die Frage ist eben, ob es
mit der vorhandenen Hardware überhaupt funktioniert, vielleicht ja, vielleicht nein. Dass es grundsätzlich
klappt, ist ja bewiesen.
Da aber noch einige Fragezeichen im Raum standen, habe ich diese Möglichkeit erst gar nicht erwähnt.
 
Ergänzende Hinweise:
  • In einem Mietobjekt setzt der Umbau die Genehmigung beider Gebäudeeigentümer voraus.
  • Für einen Umbau an zwei Multischaltern mit zusammen 14 (?) aktiven Sternleitungen ist es entweder extrem blauäugig oder fahrlässig, wenn Laien ohne Antennenmessgerät, die know-How aus Foren saugen müssen, sich einen solchen Umbau zutrauen.
  • Die Entkopplung der Multischalter setzt halbwegs gleich hohe Eingangspegel und Schräglagen voraus um "Übersprechen" zu unterbinden. Das setzt auch dem fachgerechten Einsatz von Splittern zwischen einzelnen LNB-Ebenen und MS Grenzen. Die frequenzabhängige Dämpfung von 20 m Koax nicht auszugleichen, bezeichne ich als Antennenprofi ohne Umschweife als Murks.
  • Bei Gebäuden mit getrennten Stromversorgungen kann es böse Spannungsverschleppungen geben, wenn die Haupterdungsschienen nicht über einen PA-Leiter von möglichst 16 mm² Cu verbunden sind. Dies gilt auch dann, wenn ausnahmsweise beide Antennen normkonform mit min. 16 mm² Cu über die jeweiligen HES blitzstromtragfähig verbunden und alle Kabelschirme in den Schutzpotenzialausgleich einbezogen sind.
  • Aus der Beschreibung, dass beide Schüsseln 20 m auseinander liegen, ergibt sich die zwangläufige Frage , warum die Antenne mit nur einem LNB nicht um ein Duofeed für 13° erweitert wird, zumal je schon ein MS für 2 Sat.-Ebenen vorhanden ist.
  • Ohne Verlegung weiterer 4 LNB-Leitungen bleibt als einzige fachgerechte Lösung ein Duofeed mit den schon erwähnten 2 Wideband-LNB und zwei Wideband-Quatro-Konvertern wie z. B. dem relativ neuen KATHREIN UWS 24.
 
Zurück
Oben