Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Ist das nur bei manchen Geräten so - oder generell?
Gibt es auch Geräte, die über Monate hinweg perfekt laufen?

Wenn die Tuner verschwinden, sind sie beim nächsten Warmstart von selbst wieder da - oder kann man sie nur durch Tuner kopieren wiedererwecken?

Ich verstehe das ganze Konzept des Kopierens von Tunern nicht.
Warum kann man nicht per Sat-Position wählen, ob diese an Tuner 1, 2 oder 1+2 aktiv anliegt oder nicht?
Bzw.: Ist das Kopieren von Tunern überhaupt notwendig, wenn man händisch alle Settings der an beiden Tunern anliegenden Sat-Positionen abgleicht?

Was hat es mit den blöden Haken auf sich - sind die nur für Sendersuchläufe auf mehreren Positionen gut - oder aktivieren die die Sat-Position (auf welchem Tuner???)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Manchmal sind beide Tuner über mehrere Tage sichtbar/vorhanden. Und dann plötzlich nach dem nächsten Einschalten ist ein Tuner weg (dann fehlt auch unter Satelliteninstallation der Menüpunkt "Tuner kopieren"). Das ein Tuner fehlt kann man entweder manuell unter manueller Satelliteninstallation feststellen oder man merkt es, wenn man was aufnehmen will und nicht mehr auf einen anderen Sender/Transponder umschalten kann :-(
Nach einem (manchmal auch mehreren) Reboot sind dann beide Tuner wieder sichtbar.
Ich vermute es hat etwas damit zu tun, wie lange das System bzw. die Firmware beim Booten nach den Tunern "sucht" und diese initialisiert. Evtl. würde es schon ausreichen wenn Kunibert in der ILTV mehrfach oder länger versucht die Tuner zu erkennen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Ich hatte die fehlenden Tuner auch hardcoremässig - d.h.:
Teilweise haben BEIDE Tuner gefehlt, sehr oft einer, manchmal keiner.

Und das mit der ausgelieferten Software 1.2.65 (Juli 2010) UND mit 1.2.76 (aktuell) Stock and ILTV-Versionen.

Ich habe inzwischen den Verdacht, daß das Gerät nicht ausreichend geschirmt ist, bzw. mit bestimmten Kabellängen nicht klar ist:

An meinem 5M-HDMI-Kabel kam zwar immer ein Bild zustande - die Tuner-Erkennung hat aber tierisch gezickt.
Da dieses Kabel sporadisch mit meiner HDV-Cam auch mal nicht funktioniert hat, habe ich es direkt am TV probiert - mit kurzem HDMI-Kabel:

Dort hat er meherere Start einwandfrei absolivert.
Jetzt ist er seit 3 Tagen bei meinen Eltern, dort hat er sich auch noch keinen Tunerausfall geleistet - dafür ist er im Videotext schon 3x abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

echt? - HDMI-Kabel??
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass es am Kabel liegt aber ich werde mal
ein anderes Kabel benutzen, z.Zt. ist das mitgelieferte Kabel dran aber das
hat vl. ne Macke (geknickt oder so)...
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Letztes Wochenende hatte ich keine Probleme. Kann aber nicht ausschließen, dass es wieder auftritt.
Habe auch den Verdacht, dass an der Kombination Tuner - LNB liegen könnte. Wir haben z.b. eins von Technisat mit 4 Anschlüßen und keinen Multischalter oder wie das heißt.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

@zozo05: Leider konnte ich es nicht ausgiebig Testen, da der Receiver zu meinen Eltern sollte.
Aber: Am Samstag ist er mir am 5m-HDMI-Kabel kein einziges mal mehr mit beiden Tunern gestartet, sogar mindestens 3x ohne einen einzigen!

Das muß noch nicht mal am Kabel selbst liegen:
In der Audiotechnik bekommt man sehr schnell einen Brumm, wenn man Audiogeräte mit unsymmetrischen Kabeln (Cinch) über mehrere Meter hinweg an verschiedenen Steckdosen betreibt (Potentialunterschiede).

Hätte ich es selbst nicht erlebt, kämen mir die gemachten Beobachtungen auch sehr spanisch vor.
Aber an der Computersteckdose mit 5m-HDMI-Kabel ist er von 10 Starts nur 2mal erfolgreich mit beiden Tunern gekommen.
Direkt neben dem TV mit 50cm HDMI-Kabel an gleicher Steckdose lief er 2 von 2 mal blitzsauber.
Bei meinen Eltern ist er bisher immer mit beiden Tunern erwacht - am 1,8m HDMI-Kabel.

Ich glaube auch nicht, daß "Tuner kopieren" notwendig ist, wenn er mal mit 1 Tuner startet:
Die Einstellung scheint sehr wohl noch vorhanden zu sein, er hat den 2. Tuner einfach nicht gefunden beim Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Also bei mir lag es am HDMI Kabel das die Tuner ausgefallen sind!
Ich hatte am Anfang immer wieder mit Tuner ausfällen zu Kämpfen. Immer ausfall wenn ich z.B. auf einen Hd sender umgeschaltet habe und bei Aufnahmen!
Ich habe nun das Original HDMI Kabel angeschlossen und siehe da keine ausfall mehr und das jetzt seit mehreren wochen!
Also ich kann nur sagen nehmt mal das Kabel das dabei lag dann werd´s gehen!
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen ein anderes HDMI-Kabel angeschlossen. Seit dem keinen Tuner-Ausfall mehr! :)
So richtig verstehen kann ich das nicht. Aber egal - Ich hoffe, das bleibt so...
Ich vermute mein Originalkabel hatte einen Knick oder so - obwohl es an meinem BlueRay-Player einwandfrei funktioniert.
Der VIP scheint da wohl empfindlicher zu sein.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

Kann ich bestätigen, das der hdmi Port Einfluss auf die Tuner hat(obwohls nicht logisch ist) Hab mal einen hdmi switch dran gehabt, darauf hin war der Empfang auf tuner2 eingebrochen. Switch wieder abgestöpselt und die Welt war wieder in Ordnung.
 
AW: Ausfall der Twinfunktion bei 2xSAT

leider zu früh gefreut :OO
hatte jetzt schon wieder 3x einen Tunerausfall - nach Neustart waren dann aber wieder beide Tuner da.
Ich werde mich mal im Fachhandel nach einem möglichst kurzen und hochwertigen HDMI-Kabel umsehen.
Wenn's damit dann auch noch zu Ausfällen kommt stampf ich den VIP2 ein...
 
Zurück
Oben