Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aus "sh" script ein binary machen

skapi

Ist oft hier
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
159
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo,

ich habe ein Script erstellt weches u.a. auch Passwörter enthält.
Da ich nicht möchte das die Passwörter "gleich mal so" gelesen werden können hab ich mich gefragt ob man das script nicht irgenwie in ein binary umwandeln kann.
Für Ubuntu/debian gibts ja z.b. shc was das anscheinend kann.
Was brauche ich, um meine Idee auf einer VU umzusetzten?
 
Compilierte sh-Scribte sind überhaupt nicht sicherer. Da wird das sh-Script in den RAM "entpackt", um es dort starten zu können. Mit etwas Mühe bekommt man dann das Text-Script auch aus dem RAM gelesen. Wem das zu mühsam ist der nimmt den De-Compiler UnSHc!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
@einsmann Nix tragisches... stellt einen vpn tunnel und ftp Zugang her.
@DVB-T2 HD Da geb ich dir zu 100% recht! Wenn jemand wissen will was da drinnen geschrieben steht, wird er/sie es herausfinden. Ich dachte mir einfach ich muss es doch nicht alles im Clear-Text präsentieren.

Edit//

Weis jemand wie das compilieren für e2 receiver funzt?
Hab mit shc ein script am RaPi compiliert jedoch läuft das nicht auf einer VU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miese.Ratte Danke für deinen Input!
Leider sind die Infos über dieses Thema - aus meiner Sicht - recht bescheiden.

Daher die Frage, was brauche ich und was muss ich machen um mein Vorhaben umzusetzten?
 
Den SourceCode des shc Pakets für den Chip des VU (cross-)compilieren und dann auf dem VU ausführen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@axfa77
Schau, ich sehe diese Sache als Herausforderung und als etwas wo ich mein Wissen wieder etwas erweitern kann. Ich gehe mal davon aus dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und die Informationen ja vorhanden sein müssen - sonst würde ja keiner ein Binary bauen können.

Da du ja in deinem Profil "Informatiker" stehen hast, gehe ich mal davon aus dass du sicher weist wie man hier vorgehen müsste?!

Wenn ja, würde ich mich freuen wenn du dein Wissen mit mir, als auch mit den anderen Foren Mitgliedern teilen könntest, denn vielleicht steht ja nochmal jemand vor der gleichen Problematik ...
 
Suche nach shc git, da findet man den Source-Code fur das Programm shc, was aus Shell-Scripten ausführbare und verschlüsselte "Programme" (Binarys) erstellt. Dann such dir einen Cross-Compiler für den Core-Chip des VU und compiliere damit den Source-Code, so dass du ein auf dem VU startbares Binary erhälts, mit dem du dann auf dem VU einen Shall-Script in ein ausführbares Binary umwandeln kannst. Wahrscheinlich braucht dazu dann noch ein paar Pake auf dem VU, die normalerweise nicht zur Verfügung gestellt werden. Die muss man dann auf dem VU zusätzlich installieren und wenn es dafür gar keine passenden Pakete gibt, muss man deren Source-Code auch selber erstmal cross-compilieren (können). Das ist "hohe Kunst", für Linux-Systeme was zu compilieren, was es als Pakete zum einfachen Installieren gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist wie Fahrrad fahren, obwohl man nicht mal gehen kann.

Du weisst offensichtlich nicht, was (cross-)kompilieren ist, da fängt es schon an.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Danke DVB-T2 HD & janni1
Den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hab ich mir angesehen und natürlich auch ausprobiert (am RasPI). Das ganze hat mit einem Error geendet
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich hab auch nach einem Cross Compiler gesucht, bin auf folgendes gestoßen "gcc-mips-linux-gnu" jedoch ist dies über apt-get nicht installierbar.
Das ganze entwickelt sich zu einer recht delikaten angelegenheit...

@axfa77,
Deine Art der Wissensvermittlung ist nicht wirklich förderlich für mein Problem oder für irgendjemanden der hier mitliest!
 
Zurück
Oben