Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahmen übers Netzwerk

DodoHu

Newbie
Registriert
10. November 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich hoffe, ich poste in der richtigen Rubrik, der Beitrag würde auch in das Clone-Forum passen. Ich möchte gerne eine stabile Lösung für zwei Dreamboxen, die via Powerline (Ethernet über Strom, von Conrad) im Heimnetz hängen und den selben Festplattenspeicher nutzen, aufbauen. Begonnen habe ich mit zwei 500 HD Clone (eine SIM und eine Ferrari wie sich herausstellte; beide Newenigma), wobei an einer Box eine USB-Platte hing. Das war nicht wirklich stabil, so habe ich statt der USB-Platte einen Qnap-Server eingesetzt. Das lief für nicht HD-Sender für einige Zeit mehr schlecht als recht, bis irgendwann von keiner Box mehr die Aufnahme/Wiedergabe funktionierte (Zahnrad, keine Möglichkeit die Widergabe zu stoppen). Ich hatte nun die Nase voll und wollte, dass wenigstens eine Box problemlos laufen sollte und habe eine originale 800 HD se angeschafft (GP3). Im Standalone passt das nun auch, doch von der zweiten Box (eine der Clone) können Filme, die mit der 800er aufgenommen wurden (kein HD) nicht wiedergegeben werden; wieder kommt es zum gleichen "Zahnradproblem". Interessanterweise kann die gleiche Sendung von der Clone-Box auf die interne Platte der 800er problemlos aufgenommen und wiedergegeben werden. Was ist da los? Eingebunden habe ich die Platte übrigens über den Freigabemanager.
Die ganze Sache ist bei meinen Eltern aufgebaut, die 400 Kilometer entfernt leben und so bin ich an einer stabilen Lösung interessiert, da der Support meinerseits so schwierig ist. Ich weiß ja, das Flashen, wie einst der Aderlass, ein Allheilmittel ist, aber nachdem ich das mit den Clonen über die Monate schon mehrmals hinter mich gebracht habe, mag ich eigentlich nicht mehr. Vorallen würde mich interessieren, was an der Aufnahme der 800er anders ist. Wie kann es sein, dass die "Fernaufnahme" von der Clonebox auf beiden Geräten angesehen werden kann, wobei die Aufnahme durch die 800er nur auf dieser ohne Probleme wiedergegeben werden kann?
 
AW: Aufnahmen übers Netzwerk

Filme, die aufgezeichnet werden, nutzen immer das TS Format. Daher sollte das Problem nicht bei den Filmen liegen. Ich persönlich habe mit Netzwerk über die Stromleitung keine guten Erfahrungen gesammelt da die Datenrate zum teil schlechter war als Wlan. Es wäre zb. möglich, das die 2. Box sich deshalb aufhängt, auf grund der schlechten Verbindung.
 
AW: Aufnahmen übers Netzwerk

Danke für die Antwort, ich dachte mir auch schon sowas. Ich habe heute wieder mein Glück versucht und glaube nun den Übeltätet ausgemacht zu haben. Man kann Nicht-HD-Sender (zumindest für 2 Minuten, die ich getestet habe) aufnehmen und wiedergeben, solange sie nicht codiert sind. Meine Eltern leben in Österreich und sehen somit meist einen ORF-Sender mit ORF-Karte an. Interessanterweise tritt das Problem bei der Wiedergabe von ORF-Aufnahmen (auch von Nicht-HD) auf der Clone-Box immer auf, egal ob von der Clone- oder direkt von der 800er-Box aus aufgenommen wird. Die Aufnahme von der 500er ruckelt auch auf der 800er, die von der 800er ist wenigstens auf der 800er selbst OK. Komisch, dass die ORF-Aufnahme von der 800er auf der 500er ruckelt; andere Sender sind anscheinend kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufnahmen übers Netzwerk

Nur falls in Zukunft auch jemand mit diesem Problem zu kämpfen hat: Es war die Powerline-Verbindung. Ich setze nun devolo 500 ein und es funktioniert sogar die Übertragung von HD-Streams.
Das Mounten mit NFS hat leider nicht funktionert, da nach dem Neustart der Clone-Box der Mount-Eintrag (eingestellt über den Editor) als nicht mehr funktionsfähig (rotes X) angezeigt wurde, aber das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache die Aufnahe funktioniert! Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben