Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skai Kju Toolbox - Sky Q-Receiver "aufgebohrt"

DXler

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
23
Punkte
38
Nabend zusammen!

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen falls ich im falschen Bereich gepostet habe.

"Skai Kju Toolbox" (den Namen hab ich gewählt um keine Markenrechtschutzverletzungen zu begehen ;) ) ist ein kleines Windows-Programm das ich geschrieben habe das sich mit dem Sky Q-Receiver verbindet und einige Informationen über diesen anzeigt.

Neben diverser Hardware-Informationen werden auch die Senderlisten angezeigt und die auf der Festplatte gespeicherten Aufnahmen die nach "erfolgreichen Aufnahmen", "teilweise aufgenommenen", "geplanten Aufnahmen" und "Inhalte auf Abruf" (VoD) unterteilt sind.

Klickt man auf die Sender in der Senderliste werden zusätzliche Informationen zu diesen angezeigt was auch bei den Aufnahmen geht.

Als kleiner "Bonus" wird noch angezeigt wieviel Platz bereits auf der Platte belegt ist und wieviel Platz belegt ist wenn geplante Aufnahmen aufgenommen worden sind wobei allerdings alle Angaben nur geschätzt sind da ich von einem geschätzen reservierten Festplattenspeicher ausgehe (s. "Maximum reserved (estimated)" ).

Interessant ist noch das die "gelöschten Aufnahmen", die man am Sky Q-Receiver wieder herstellen kann, in den Listen auftauchen und somit nicht wirklich gelöscht sind sondern nur aus Gesamtliste der Aufnahmen auf dem Sky Q-Receiver entfernt wurden.

Das wird vom Programm allerdings nicht beachtet und so führen "gelöschte" Aufnahmen dann dazu das die "Belegt"-Anzeige im Sky Q-Receiver mit der des Tool nicht übereinstimmt.


Viel Spaß mit dem Tool!


Nachtrag: das Tool ist im Download-Bereich unter "Software - Netzwerk - Homepages => Software => PC Software" zu finden und zu 100 % Viren- und Trojanerfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DXler Das ist wirklich sehr beeindruckend ... dein Tool hat sich in Null Komma Nix installiert - den Receiver sofort mit der richtigen IP gefunden und alles, was du gelistet hast, wird auch korrekt von deinem Programm aus dem Q Receiver ausgelesen. Das ist aber sehr angenehm. Jetzt fehlt nur noch eine Funktion, die Aufnahmen zu downloaden und zu entschlüsseln. ;-)
Aber jetzt erstmal eine ernstgemeinte Frage: Was bitte ist der Household Token?
Und ja ... auch wenn hier gegen den Q-Receiver geschimpft wird. Bei mir steht er zusammen mit drei Enigma Receivern im Schrank und ich finde eine Reihe von Features angenehm - angefangen bei der sehr gut moderierten Oberfläche, die sich ja keineswegs auf die Sky-Sender beschränkt.

Will sagen: Ich würde mich freuen, wenn du dieses Programm weiterentwickelst. Dein Programm ist ja der Beweis, dass dieser Receiver nun doch nicht so absolut unberührbar für Bastler ist, wie er immer geredet wird. Also mein Fazit: Sehr starke Leistung, die du da abgeliefert hast. Ein Programm mit Perspektive!!!!! Von meiner Seite ein gro0es Kompliment und gerne weiter so. Bitte nicht vergessen, irgendwann einen Paypal Button einzubauen. Verdient hast du es ...
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage; Aber ich sehe dort nirgens einen Download-Button oder sowas. Was überseh ich?
 
Danke für den Link, aber ich hatte das schon gefunden. Und wie durch ein Wunder ist jetzt auch ein Download-Button sichtbar. Der war eben nicht da!?
Vielleicht hätte ich die Seite vorher aktualisieren müssen.
Danke an alle hier
 
@Verdi-Fan:

Herzlichen Dank für die lobenden Worte! :cool:

Was das "Household Token" ist kann ich nicht sagen da ich mir das überhaupt nicht angesehen habe wie den Rest der System-Informationen die der Sky Q-Receiver sonst noch so ausgibt.

Zu meinem Programm muss ich noch ein paar Dinge hinzufügen die unter Umständen einiges erklären werden: das Programm basiert nicht auf irgendwelchem "Reverse Engineering" sondern ich verwende das was der Sky Q-Receiver von sich aus herausgibt.

Dinge wie z. B. entschlüsseln von herunter geladenen Aufnahmen werden deshalb von mir nicht unterstützt!

Wenn es möglich ist über einen legalen Weg an die Aufnahmen zu kommen werde ich versuchen das auch umzusetzen und es liegt dann allerdings nicht in meiner Verantwortung was der Benutzer des Programms dann damit macht.

Das Programm ist vielmehr als Ansatz für eine alternative Software zu sehen die es ermöglichen soll den Sky Q-Receiver bequemer zu "bedienen" und (soweit möglich!) das maximale an Leistung aus dem Sky Q-Receiver herauszuholen.

Für Ideen und Anregungen bin ich offen.

Ein Punkt bei den Features ist allerdings recht heikel: ich weiß wie ich Aufnahmen auf dem Sky Q-Receiver endgültig löschen kann und daher wird diese Funktion von mir nicht eingebaut denn wenn andere Programmierer herausfinden wie das funktioniert könnten diese auf die Idee kommen ein "Fake"-Programm zu schreiben das dann alle Aufnahmen auf dem Sky Q-Receiver endgültig löscht so das man anschließend eine komplett leere Festplatte hat!

Auch werde ich nicht veröffentlichen wie ich an die Daten vom Sky Q-Receiver komme. Es steht allerdings jedem frei selbst diese Möglichkeit zu finden.
 
Wie man an die Daten kommt ist aber kein Geheimnis (mehr). ;)

Trotzdem: good job!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder

curl "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" -H "Connection: Upgrade" -H "Upgrade: websocket"


Aufnahmen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Services:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(z.b.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Die anderen Ports sind aber auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu isse aus dem Sack.... .....die Katze! ;)


Das ist nur ein Teil dessen was der Sky Q-Receiver insgesamt liefert. Es gibt noch einige andere URLs die ebenfalls interessant sind, aber bei denen ich noch nicht weitergekommen bin.

Die anderen Ports habe ich mir noch nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben